News Steam Machine und Frame: Releasepläne wackeln, Preise werden neu kalkuliert

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Valve verschiebt die Markteinführung der neuen Steam-Hardware. Betroffen sind vor allem Steam Machine und Steam Frame. Grund sollen Engpässe bei Speicherkomponenten sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine und Frame: Releasepläne wackeln, Preise werden neu kalkuliert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich glaub ohne Subvention wird das nichts mit der Steam Machine. Die wird schwer unter 1000€ halten zu sein und wenn die für den Preis raus kommt, wird sie mit dem Ruf von überteuerter Hardware abgestempelt (auch wenn es gerade nicht wirklich möglich ist billiger zu bauen). Und hat sie einmal den Ruf weg, ist es fast nicht möglich das nachträglich zu ändern.

Im Falle von Valve würde ich in den sauren Apfel beißen und subventionieren oder auf unbestimmt verschieben.

Bis zum Platzen der KI-Blase werden wir uns wohl (wieder - ist ja nicht so, dass Komponenten nicht schon einmal deutlich teuerer gewesen wären, gemessen am Einkommen) an höhere Preise gewöhnen müssen, oder existierende Hardware wird einfach länger genutzt. Wenn man Ersatz benötigt, ist man natürlich gezwungen in den sauren Apfel... oder eher die Zitrone zu beißen.

Bis zum Platzen der KI-Blase werden wir uns wohl (wieder - ist ja nicht so, dass Komponenten nicht schon einmal deutlich teuerer gewesen wären, gemessen am Einkommen) an höhere Preise gewöhnen müssen, oder existierende Hardware wird einfach länger genutzt. Wenn man Ersatz benötigt, ist man natürlich gezwungen in den sauren Apfel... oder eher die Zitrone zu beißen.
Also wenn die "K.I." (nennen wir das mal so) Blase platzt, und das in der derzeitigen Situation der Weltwirtschaft, mit dem aktuellen Finanzsystem, wird da erstmal garnichts billiger, da ist dann die Kaggö voll am dampfen.

Also wenn die "K.I." (nennen wir das mal so) Blase platzt, und das in der derzeitigen Situation der Weltwirtschaft, mit dem aktuellen Finanzsystem, wird da erstmal garnichts billiger, da ist dann die Kaggö voll am dampfen.
Vor allem in den USA da deren Wirtschaft gerade sehr abhängig von dem Thema ist. Es bleibt spannend.

@Topic
Ich bin gespannt wo Valve den Preis einordnet.

Ich würde mich darauf einstellen, dass die Preise entsprechend hoch bleiben.
Ein gutes Beispiel dafür ist der Krypto-Boom, nach welchem die GraKas weiterhin überteuert waren, obwohl sich eine breite Verfügbarkeit eingestellt hat.

Wenn man den Kunden mal an ein neues Preis-Niveau herangeführt hat, gibt es nur wenig Grund die Marge wieder nach unten zu korrigieren. Gekauft wird ja trotzdem.

Wer hat ddr5 in der Schublade? Das sus
Ich habe ein paar Kits auf Reserve liegen. Es war bereits vor einem Jahr absehbar, dass der Speicher nicht ewig lang günstig bleibt, dementsprechend habe ich mich eingedeckt um im Freundeskreis weiterhin Rechner bauen zu können. SSDs habe ich leider ein bisschen verschlafen...

subventionieren wär wohl eine echt gute idee. müssten die aber abwägen und schauen ob die gewinne aus spielen das gut decken können. was mich an valve echt stört, sie bauen wirklich gute hardware die auch supportet wird, aber da sie sie nicht sehr lange anbieten gibt es probleme. ich habe seit einer ewigkeit den steam controller und er ist super genial und funktioniert wie am ersten tag. da man ihn aber nicht mehr kaufen kann erstellen die leute auch keine profiele für neue spiele mehr und man muss das selber machen.

im kontext einer steam maschiene bedeutet es das sie supportet wird und spiele entwickler sich darauf einstellen, aber wenn sie bald verschwindet wird dann keiner mehr auf das teil eingehen da man denkt das sie eh kaum am markt ist. ausserdem finde ich das sie auch etwas knapp bemessene hardware hat. wir wissen doch alle das man für wirklich gute hardware deutlich mehr bezahlt als nur einen tausender, meine graka alleine hat das ja schon gekostet. es ist zwar eine konsole, allerdings für pc spiele und somit muss das teil auch pc anforderungen bringen. da reicht ein "gerade eben" halt nicht. konsolen leute wollen ein halbes jahrzehnt ohne sorgen daddeln und genau das müsste entsprechend dieser würfel dann auch leisten. zumindest ist das meine meinung. ich bezweifle aber das ein spiel aus dem jahr 2031 was den neusten grafikshit hat darauf läuft gut läuft auf mittleren einstellungen.

Ich gehe aktuell davon aus, dass nicht die Frage ob, sondern wann ist. Versprechen tun die Unternehmen eine Universale KI, die eine Produktiv-Steigerung wie damals die Dampfmaschine oder die Elektrifizierung ermöglicht.

Aktuell sieht es so aus, dass die LLM's das nicht schaffen werden. Es gibt einige Felder, wo sie beeindruckende Ergebnisse erreichen und damit die gewünschte Produktiv-Steigerung bringen. Aber das gilt längst nicht für alle Felder und das war das Versprechen. Und wenn dieses Versprechen nicht erfüllt wird, haben wir ein Blase, die platzt.

Meine Vermutung ist, das wissen die Unternehmen schon. Zumindest würde das einige Deals erklären. Daher gehe ich davon aus, dass es krachen muss, inklusive Weltwirtschaftskrise. Die Frage ist nur, wie lange die Unternehmen noch die Blase künstlich aufrecht erhalten.

Das Teil ist aus technischer Sicht eh ein Rohrkrepierer und ob man damit Geld verdienen kann wird sich zeigen.

Wer eine passende Verbindung hat ,hat mit Streamingdiensten schon jetzt seine Box und Das deutlich günstiger, standortunabhängiger ,unkomplizierter und praktisch sicher gegen Hardwareausfall, jedenfalls noch. Bis sich das ändert wird auch die Valvehardware zu nix taugen. Die Box kommt zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt mit Hardware an der Kante für ein 2026 Gamingerlebnis.

Zurück