Special Geforce Now unter Linux: Die Geforce RTX 5080 aus der Cloud ausprobiert

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wir haben uns Nvidia Geforce Now nativ unter Linux angeschaut und mit der von uns getesteten Ultimate-Mitgliedschaft, welche die Rechenleistung einer Geforce RTX 5080 bereitstellt, ist das Cloud-Gaming schlicht und ergreifend ein echter Game Change für das freie Betriebssystem.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce Now unter Linux: Die Geforce RTX 5080 aus der Cloud ausprobiert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

cross-4236197583.gif

Die Macht der Wolke ist der Anfang und der Untergang.

D.h. auf der GPU im NB wird kein einziger Frame tatsächlich berechnet oder ?
Letztlich so wie ein Youtube-Steam oder ?
Lustig find ich die Idee irgendwo schon, wenn da nicht das System dahinter wäre.

Gehen damit auch Kernel Anti Chaet spiele? Dan köntte es nützlich sein
Nutze - vorrangig unter Linux - schon länger gfn. Hauptsächlich der Account meiner Tochter für anspruchsvollere Games die auf ihren PC nicht laufen, aber auch für mich wenn ich unter Linux mal bissel rum testen möchte.

Kernel AntiCheat Games funktionieren. - was der beste Bonus überhaupt ist. Man hat die Seuche nicht auf dem Rechner selbst und es funktioniert unter Linux :D

Persönlich ist mir aufgefallen:
Egal was man selbst für ein Display nutzt: auf jeden Fall immer 120hz auswählen.
Auch kann man selbst an einem Full HD Schirm 4K auswählen, und so die Optik verbessern.

Der Sprung auf 120hz macht den Inputlag deutlich erträglicher und gut zockbar.

Hat man ein Schirm der kein Gsync kann auf jeden Fall IN gfn vsync adaptive auswählen und ingame vsync off.

So kriegt man das beste spiel Erlebnis.
Mit 60hz/fps vergiss es, außer für Games wo es nicht auf die Reaktion ankommt.

Gilt für Windows wie auch unter Linux.

Hab hier ja den direkten Vergleich zwischen 120 Hz/Fps nativ und über GfN.
Klar merkt man im ersten Moment noch das es minimal weniger "snappy" ist aber gewöhnt man sich schnell dran.

Bei 60 Hz im direktvergleich zwischen Lokal und GfN, ist GfN aber echt eine Katastrophe wenn man Reaktionsfreudiges Spielt.

Daher bin ich auch froh das die Shield nun in GfN die Option (mangels HDMI 2.1) eingefügt hat Full HD 120 wenigstens zu können.

Edit:
Läuft unter Tumbleweed Problemlos :)
Juhu :)

Danke nV für dieses Geschenk heute.
Ich möchte aber fast vermuten das bald saftig die Preise angehoben werden und somit uninteressanter gemacht wird. Dank Speicherkrise und auch wieder teurer werdenden GPU´s werden sicher mehr auf die Idee kommen und GfN nutzen. Mit dem 100h pro Monat Limit hat man ja auch schon bereits angefangen zu "kastrieren".

Naja mal abwarten. Solange es lüppt, lüppt es. Und wenn nicht mehr, wirds halt gekündigt :)

Allgemein zum Thema Abos und hier GfN:

Wie jedes Abo sehe ich auch GfN als Ergänzung statt Ersatz.
Für Ersatz wäre es mir deutlich zu viel Abhängigkeit und Einschnitte.

1. Möchte ich meine Monatlichen Fix Kosten so niedrig wie möglich halten, was auch Abos mit einbezieht.
2. Möchte ich möglichst unabhängig sein.
3. Auch wenn es mittlerweile sehr viele Spiele unterstützt, fehlen mir einige (Souls vor allem)
4. Das 100h Limit tangiert mich zwar eher weniger, aber das es das überhaupt gibt nervt.
5. Will ich modden.

Aber als Übergang, oder Ergänzung finde ich es sehr gut, solange man drauf achtet 120 Hz/FPS zu nutzen (Latenz) :)

Meine Frau und ich haben jeweils ausgewachsene Rechner und brauchen es demnach nicht (außer ich will unter Linux BF spielen :D ) meine Tochter hingegen hat nur ein kleinen Rechner und da habe ich ehrlich gesagt auch wenig lust ihr ein 2k Rechner hinzustellen. Da lasse ich gerne ein GfN Abo parallel laufen, was so Sinn macht und ein paar Annehmlichkeiten mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze - vorrangig unter Linux - schon länger gfn. Hauptsächlich der Account meiner Tochter für anspruchsvollere Games die auf ihren PC nicht laufen, aber auch für mich wenn ich unter Linux mal bissel rum testen möchte.

Kernel AntiCheat Games funktionieren. - was der beste Bonus überhaupt ist. Man hat die Seuche nicht auf dem Rechner selbst und es funktioniert unter Linux :D

Persönlich ist mir aufgefallen:
Egal was man selbst für ein Display nutzt: auf jeden Fall immer 120hz auswählen.
Auch kann man selbst an einem Full HD Schirm 4K auswählen, und so die Optik verbessern.

Der Sprung auf 120hz macht den Inputlag deutlich erträglicher und gut zockbar.

Hat man ein Schirm der kein Gsync kann auf jeden Fall IN gfn vsync adaptive auswählen und ingame vsync off.

So kriegt man das beste spiel Erlebnis.
Mit 60hz/fps vergiss es, außer für Games wo es nicht auf die Reaktion ankommt.

Gilt für Windows wie auch unter Linux.

Hab hier ja den direkten Vergleich zwischen 120 Hz/Fps nativ und über GfN.
Klar merkt man im ersten Moment noch das es minimal weniger "snappy" ist aber gewöhnt man sich schnell dran.

Bei 60 Hz im direktvergleich zwischen Lokal und GfN, ist GfN aber echt eine Katastrophe wenn man Reaktionsfreudiges Spielt.

Daher bin ich auch froh das die Shield nun in GfN die Option (mangels HDMI 2.1) eingefügt hat Full HD 120 wenigstens zu können.

Edit:
Läuft unter Tumbleweed Problemlos :)
Juhu :)

Danke nV für dieses Geschenk heute.
Ich möchte aber fast vermuten das bald saftig die Preise angehoben werden und somit uninteressanter gemacht wird. Dank Speicherkrise und auch wieder teurer werdenden GPU´s werden sicher mehr auf die Idee kommen und GfN nutzen. Mit dem 100h pro Monat Limit hat man ja auch schon bereits angefangen zu "kastrieren".

Naja mal abwarten. Solange es lüppt, lüppt es. Und wenn nicht mehr, wirds halt gekündigt :)

Allgemein zum Thema Abos und hier GfN:

Wie jedes Abo sehe ich auch GfN als Ergänzung statt Ersatz.
Für Ersatz wäre es mir deutlich zu viel Abhängigkeit und Einschnitte.

1. Möchte ich meine Monatlichen Fix Kosten so niedrig wie möglich halten, was auch Abos mit einbezieht.
2. Möchte ich möglichst unabhängig sein.
3. Auch wenn es mittlerweile sehr viele Spiele unterstützt, fehlen mir einige (Souls vor allem)
4. Das 100h Limit tangiert mich zwar eher weniger, aber das es das überhaupt gibt nervt.
5. Will ich modden.

Aber als Übergang, oder Ergänzung finde ich es sehr gut, solange man drauf achtet 120 Hz/FPS zu nutzen (Latenz) :)

Meine Frau und ich haben jeweils ausgewachsene Rechner und brauchen es demnach nicht (außer ich will unter Linux BF spielen :D ) meine Tochter hingegen hat nur ein kleinen Rechner und da habe ich ehrlich gesagt auch wenig lust ihr ein 2k Rechner hinzustellen. Da lasse ich gerne ein GfN Abo parallel laufen, was so Sinn macht und ein paar Annehmlichkeiten mit sich bringt.
Danke für diesen ausführlichen Bericht. Wäre nie auf die Idee gekommen die Problematik mit Anti-Cheat und Linux so zu umgehen.

Ich bin mir bei solchen „News“ nie ganz sicher, ob die „Bewerbung“ eines möglichen Sargnagels für das eigene Hobby in einer Publikation, die davon lebt, dass dieses Hobby für ihre Leserschaft und die Käufer der PCGH erhalten bleibt, wirklich gut durchdacht ist.

Natürlich sollte man dem technischen Fortschritt nicht pauschal ablehnend gegenüberstehen. Allerdings wünsche ich mir bei Entwicklungen, die offensichtlich in die falsche Richtung laufen, einen kritischeren Blick.

Ich bin alt genug und in der Geschichte der Computer hinreichend belesen, um zu wissen, dass die Maschinen in den Anfangstagen in abgeschlossenen Räumen standen, die nur Eingeweihten zugänglich waren. Alle anderen erhielten höchstens Fernzugriff. Im Laufe der Jahre haben wir uns dank des technischen Fortschritts davon befreit: Wir konnten eigene Computer besitzen, bedienen und nach Belieben modifizieren oder sogar selbst bauen. Doch in den letzten Jahren haben wir uns – teils freiwillig, teils unfreiwillig – wieder von dieser Freiheit verabschiedet. Wir nutzen Betriebssysteme, die uns zunehmend einschränken und uns nicht mehr als Nutzer sondern uns selbst als Ware sehen. Nun nehmen wir langsam Kurs und kehren nun zu einem Zustand zurück, in dem wir keine eigenen Computer mehr besitzen sollen. Stattdessen werden die Rechenleistungen in riesigen Cloud-Rechenzentren konzentriert, die uns die Hardware wegfressen und die Kosten in astronomische Höhen treiben. Und genau diese Unternehmen bieten uns nun Lösungen für die Probleme an, die sie selbst geschaffen haben. Und als oberste Frechheit bieten Sie einem noch diese Lösung als gute Sache an, da man sich ja nun die teure Hardware auf den Markt nicht mehr kaufen muss.

Am Ende bleibt uns wieder nur noch der Fernzugriff auf Systeme, die von Eingeweihten und uns Fremden kontrolliert werden. Diesen Rückschritt kann ich nicht gutheißen, ich lehne ihn strikt ab.

Ich bin mir bei solchen „News“ nie ganz sicher, ob die „Bewerbung“ eines möglichen Sargnagels für das eigene Hobby in einer Publikation, die davon lebt, dass dieses Hobby für ihre Leserschaft und die Käufer der PCGH erhalten bleibt, wirklich gut durchdacht ist.

Natürlich sollte man dem technischen Fortschritt nicht pauschal ablehnend gegenüberstehen. Allerdings wünsche ich mir bei Entwicklungen, die offensichtlich in die falsche Richtung laufen, einen kritischeren Blick.

Ich bin alt genug und in der Geschichte der Computer hinreichend belesen, um zu wissen, dass die Maschinen in den Anfangstagen in abgeschlossenen Räumen standen, die nur Eingeweihten zugänglich waren. Alle anderen erhielten höchstens Fernzugriff. Im Laufe der Jahre haben wir uns dank des technischen Fortschritts davon befreit: Wir konnten eigene Computer besitzen, bedienen und nach Belieben modifizieren oder sogar selbst bauen. Doch in den letzten Jahren haben wir uns – teils freiwillig, teils unfreiwillig – wieder von dieser Freiheit verabschiedet. Wir nutzen Betriebssysteme, die uns zunehmend einschränken und uns nicht mehr als Nutzer sondern uns selbst als Ware sehen. Nun nehmen wir langsam Kurs und kehren nun zu einem Zustand zurück, in dem wir keine eigenen Computer mehr besitzen sollen. Stattdessen werden die Rechenleistungen in riesigen Cloud-Rechenzentren konzentriert, die uns die Hardware wegfressen und die Kosten in astronomische Höhen treiben. Und genau diese Unternehmen bieten uns nun Lösungen für die Probleme an, die sie selbst geschaffen haben. Und als oberste Frechheit bieten Sie einem noch diese Lösung als gute Sache an, da man sich ja nun die teure Hardware auf den Markt nicht mehr kaufen muss.

Am Ende bleibt uns wieder nur noch der Fernzugriff auf Systeme, die von Eingeweihten und uns Fremden kontrolliert werden. Diesen Rückschritt kann ich nicht gutheißen, ich lehne ihn strikt ab.

Sehr guter Post, Du bringst es auf den Punkt ! :daumen:

@LDNV
Vielen Dank für die Tipps bei den Einstellungen. :)
GFN habe ich vor ca. zwei Jahren mal aus Interesse für einen Monat ausprobiert (von den fünf Büchsen die hier stehen ist auf einen Rechner noch Windows drauf, auf den anderen läuft Linux) und war positiv überrascht.
Werde ich in naher Zukunft mal mit COS und Mint ausprobieren....

Ich wollte es jetzt mal ausprobieren und komme beim GOG nicht am Captcha vorbei.... :/
Andere Spiele haben leider echt krass geruckelt und gelaggt.

Ich gebe dafür kein Geld aus! Battlefield und sonstige Kernel-Anticheat Spiele zocke ich nicht. Für alles andere reicht mein Rechner locker! Die meiste Zeit spiele ich sogar mit dem Zweitrechner auf der 2080 Super.

Cloud Gaming kann gestohlen bleiben.

Überlegt mal: da steht „100h / Monat“

Selbst wenn ich es berufsbedingt niemals schaffe diese durchschlich 3h Gaming pro Tag zu überschreiten, so steckt permanent ein Counter in meinem Kopf, der mich ständig erinnert und aus der immersion zurückholt….

Ich bekomme da direkt VECNA vibes mit seiner Standuhr….

Das fühlt sich an wie Internet 1999: du hast permanent den tickenden Counter im Kopf, wenn du den neuen Shit „Google“ ausprobieren willst.

Danke Leute, NO!

Der feuchte Traum von Nvidia und großen "Rechteverwertern" (Spielepublisher ala Ubishit, Content-Streaming wie Netflix und Co).

You own nothing, you just rent. Total Control.

...über Content UND Hardware.

Könnte denen so passen. Niemals!
Ein Traum ist es eigentlich nicht mehr, in der Realität mieten immer mehr Leute alles mögliche.
Die Mittelstufenmathematik überfordert leider 90% unserer Mitbürger.

Zurück