Korrekte Bezeichnungen müssen nicht erfunden, sondern nur verwendet werden. Geben tut es sie seit langem. Die Notation mit "?x ???mm" seit 18 Jahren Minimum; als so Zeiten als die meisten Shops noch "Single", "Dual" und "Triple" verkauft haben, weil es 140-mm-Formate noch gar nicht gab. (Vereinzelt aber noch 80 mm Singles und Duals) Bedarf für eine eindeutige Ausdrucksweise gibt es auf alle Fälle, denn
Mo-Ra 360,
Coolstream 360 und
XR5 360 haben eben nicht das gleiche Format – von etwaigen 60 mm Hexas (spontan finde ich maximal triple) oder Dodeca 40ern (bis hepta) ganz zu schweigen. Und das reguläre Radiatoren mit 420 mm Länge mehr Kühlfläche als 480 mm lange Modelle haben, wird auch eher klar, wenn auf 140- versus 120-mm-Lüfter nebst Anzahl hinweist.
Also 1080 gibt es auch schon zweit über zwanzig Jahren und ob Watercool da jetzt MoRa 3 360 dran schreibt, oder nicht hat damit nichts zu tun.
Ich denke, wenn sich niemand dran gestört hat, braucht es heute auch niemanden stören.
Denn wer sich mit Wakü beschäftigt hat, der weiß auch was mit einem 360er, einem 560er, einem 1080er gemeint ist.
Genau so wie bei 3x120, oder 4x140, oder 9x120, oder 4x180.
3x140 ist aber auch oft trotz mehr Kühlfläche schwächer als 4x120.
Wer das so plump angeht und denkt 420 muss schlechter sein, als 480, weil die ZAHL ja kleiner ist, der hat es auch verdient wenn seine Wakü hinterher unausgewogen ist.
Das "Miniteil" ist demnach für 900W ausgelegt, nirgendwo wird die Dicke des Radiators erwähnt (oder ist die egal?) und leise wird das System auch nicht laufen, auch deswegen weils nur zur Kühlung EINER Komponente gebaut ist, also wirst du zwangsläufig weitere Kühler brauchen.
Wie die auf die 2000W kommen kann ich dir auch ganz einfach erklären:
An ner 5090 mit Flüssigkühler hängt oft genug ein 360er dran, also einfach 3x 575W = 1725W und dann halt noch bissl die Lüfter aufdrehen lassen... Tada das Marketing ist zufrieden!
Ist einfach, nennt sich Delta T in K.
Es macht den Unterschied, ob man jetzt ein Delta T von 10K fährt, oder eben 25K.
Dazu kommt in der Wahrnehmung, das die meisten Waküs total unsinnig genutzt werden, was ja ok ist, wenn es um den Bastelspaß geht.
Eine Wakü bei 30°C Wasser zu betreiben ist eigentlich totalen Unfug, aber schon notwendig wenn man auf CPU und GPU bessere Temperaturen sehen will.
Umso höher die Wassertemperatur, umso effektiver arbeitet die Wakü.
Durch die immer höhere Leistung pro Fläche, werden die Delta T´s von Wasser zu GPU Kern, oder CPU Kern immer schlechter, größer.
Bei der 4090 waren das bei 3GHz schon 25K und mehr. Meine Igor hat es damals getestet und der beste Kühler schafte 25K.
Wenn aktuelle Dickschiff Kühler mit Luft schon sehr leise 60°C schaffen, wozu dann eine Wakü.
Also wenn dann Kompressorkühlung, oder vergleichbare Ansätze
Aber nur meine Gedanken dazu.