News KI-Boom bei Microsoft: Sorgenkind Xbox weiter in der Krise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsofts Umsatzzahlen für das zweite Quartal im laufenden Geschäftsjahr zeichnen ein Bild, das sich seit Monaten hartnäckig hält: Während Cloud und KI neue Rekorde aufstellen, strauchelt das Gaming-Geschäft weiterhin.

Was sagt die PCGH-X-Community zu KI-Boom bei Microsoft: Sorgenkind Xbox weiter in der Krise

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

tja ich kanns verstehen. wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, dem sich nicht erschließt, weshalb ich eine xbox kaufen soll. wenn die steam machine kommt, wirds noch unnötiger. ist vllt auch ein anderer blickwinkel als reiner pc gamer aber jemand der vllt schon ne PS hat sieht genauso wenig grund dafür vermute ich.

Ist ja nicht so, als würde Microslop Kunden gewinnen und dadurch seine Rekordumsätze aufstellen.
Stichwort "Enshittification".

MS hat zuletzt seine Lizenzkosten signifikant erhöht und plant weitere Erhöhungen in nächster Zeit ...

...

---
Ja ich freue mich mich auf einen Kühlschrank welcher mir sagt das ich Milch bauche und mir so gar vorschlägt wo und welch ich die kaufen soll.
Hat auch schon alles an meinem Handy / NAVI geschickt damit ich mich auch nicht verfahre ....
Vorher wird es möglich sein, darauf DOOM zu spielen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, dass das große Chance. Wenn die big Player endlich Gaming fallen lassen und sich auf andere Bereiche fokussieren, dann könnte es sein, dass diese Bereiche endlich Firmen oder Personen in die Hand fallen, die wirklich mit Liebe und mit Sinn und Geist fürs Gaming an die Sache herangehen.

Ist ja nicht so, als würde Microslop Kunden gewinnen und dadurch seine Rekordumsätze aufstellen.
Stichwort "Enshittification".

MS hat zuletzt seine Lizenzkosten signifikant erhöht und plant weitere Erhöhungen in nächster Zeit ...

...

---

Vorher wird es möglich sein, darauf DOOM zu spielen :ugly:
Doom 2016+ sollte sogar klappen.
Video von 2020
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass die Arbeit von Xbox nicht von den Kunden honoriert wird und man zudem nicht mit guten Umsatzzahlen in dieser Division rechnen kann. Ich habe die letzten Jahre was die Hardware angeht keine Series X mehr im Sale gesehen im Gegenteil, die Konsole mit veralteter Hardware wird immer teurer. Wird die PS5 auch aber wenn man die Preise ansieht, ist Sony eben lukrativer für die Käufer, da Xbox zudem seine Stellung um Exklusivtitel so langsam aufgegeben hat. Was sicherlich ein gutes Zeichen war, aber dennoch bietet es dann noch weniger Anreize noch eine Xbox zu kaufen, wenn man die gleichen Games auf anderen Plattformen günstiger nutzen kann!

Zum Vergleich eine PS5 hat man ab 350 Euro bekommen die letzten Wochen eine Series X nicht unter 599 Euro. Ich bin Xbox Fan der ersten Stunde aber noch einmal eine Xbox kaufen würde ich nicht. Dann lieber wieder eine Playstation die ich für meinen Teil besser finde als die Series X, die leider nur noch als Staubfänger dient. Die Thematik mit dem Game Pass hat mich dann doch zum umdenken bewegt.

Sony dagegen hat die Chance ausgenutzt und mit den Sale Angeboten über die letzten Jahre die Xbox Verkaufszahlen stark beeinflusst. Wenn dann auch noch Xbox die Pforten mit seinen Spielen öffnet wird man heute noch darüber bei Sony lachen.

Weder die Preise noch der GamePass machen die Xbox derzeit interessant… und das sage ich als Xbox Nutzer. Die Entwicklungen der letzten Monate sind traurig. PS5 Digital vor wenigen Wochen noch für 349€ im Angebot und von Microsoft kam nicht einmal der Hauch eines Konters!

K.I Boom? MS selber drückt allen Windows und Office Usern Copilot wie Zwangsernährung auf. Die Investitionen in K.I und Rechenzentren stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Und Geld verdient auch niemand genug um die Kosten zu decken.

Dieser Boom ist eine Blase, welche von den Firmen und Aktionären gepusht wird mit der Hoffnung auf Payback. Sollen die Tech Firmen sich weiterhin Milliarden hin und her schieben und gigantisch Strom verbraten, mit der Hoffnung auf Erfolg.

Ja K.I wird bleiben für spezifische Dinge, für bequemere Suche oder ein bisschen Komfort. Aber revolutionär ist da nichts und 90% K.I Slop tötet gerade das Internet und Social Media....letzteres ist mir auch egal.

Ich werde den Eindruck nicht los, MS torpediert seine Xbox-Hardware ganz bewusst. Bei den Preisen geht's ja schon los: Das 2TB-Modell kostet aktuell 700 Euro. Wer sollte das kaufen?! Für den Preis kriegt man ja schon eine PS5 Pro :stupid:

Und dann natürlich das schwache Spiele-Lineup, bei dem man sich fragt: Was machen die eigentlich die ganze Zeit? Eine Handvoll ordentlicher Exclusives ist ein Witz. Und oh, diese Enttäuschungen: Halo Infinite ist gut, aber es lag weit unter den Erwartungen - und dann hat man es fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Andere wichtige Projekte wurden gecancelt (Perfect Dark) oder immer weiter verschoben (Fable, State of Decay). Sie kriegen es einfach nicht mehr hin.

Mit der Entscheidung, die Spiele auch für die PS5 zu veröffentlichen, hat MS meines Erachtens den letzten Sargnagel in ihre Xbox-Produkte eingeschlagen. Ich jedenfalls brauche deshalb meine Xbox nicht mehr.

Ich finde diese Entwicklung wirklich schade. Zu Zeiten der Xbox 360 war Microsoft sehr stark aufgestellt, und der Wettbewerb hat auch Sony sichtbar gutgetan - das hat man später an der PS4 gemerkt. Seitdem die Xbox immer weiter an Bedeutung verloren hat, zeigt sich jetzt bei der PS5 eine deutlich selbstzufriedenere, teils fast elitäre Haltung von Sony :ka:

Zurück