Werbung [ANZEIGE] Aussterbende Grafikkartenart: Radeon RX 9070 noch für unter 600 Euro lieferbar

Werbung

PCGH_Stephan

Postpanoptikum
Teammitglied
Wer von den steigenden Preisen für Grafikkarten überrascht wurde, kann sich aktuell noch eine RX 9070 für unter 600 Euro nach Hause liefern lassen. In Kürze dürfte es diese Option nicht mehr geben, da der Preistrend nach oben zeigt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Aussterbende Grafikkartenart: Radeon RX 9070 noch für unter 600 Euro lieferbar

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

(S) Schnell noch zwei Stück bestellen und auf Lager legen, denn wer weiß, es kann ja eine Ratte die Kabel zur aktuellen GPU durchbeißen. Oder ich streue etwas Rattengift und verscal.. – äh, verkaufe die Lagerkarte dann um 30 % teurer in ein paar Monaten weiter. (/S)

Der geringe Speicher ist der Grund warum ich mir keine 5080 gekauft habe sondern eine 5060 TI. Ich sehe nicht ein so viel Aufpreis zu bezahlen um am Ende ebenfalls nur 16 GB auf der Karte zu haben. Wenn es wenigstens 24 Gigabyte wären,aber 16? Ernsthaft, Nvidia? Nö....
Und die 5070 ist ja nur noch als Frechheit zu bezeichnen. Mehr Geld für weniger Speicher? 🤷🏼‍♂️

Der geringe Speicher ist der Grund warum ich mir keine 5080 gekauft habe sondern eine 5060 TI. Ich sehe nicht ein so viel Aufpreis zu bezahlen um am Ende ebenfalls nur 16 GB auf der Karte zu haben. Wenn es wenigstens 24 Gigabyte wären,aber 16? Ernsthaft, Nvidia? Nö....
Und die 5070 ist ja nur noch als Frechheit zu bezeichnen. Mehr Geld für weniger Speicher? 🤷🏼‍♂️
Irgendwie ist diese Argumentation schwer zu verstehen.

Ein verständlicher und somit besserer Grund bzw. das Kaufkriterium an sich wäre gewesen sich für die 5060ti zu entscheiden, weil du gemerkt und entschieden hast für dich , dass die Leistung Dieser dir ausreicht und du schlicht keine mind. doppelt so schnelle und teure Karte brauchst. Macht irgendwie doch mehr Sinn als jetzt eine Karte zu kaufen, die zu lahm ist. Denn das sind zwei völlig verschiedene Leistungsklassen, die unterschiedliche Ansprüche bedienen und letztendlich sind Die das Entscheidende wieso man überhaupt ein Produkt kauft und wohl auch der Grund wieso eine Radeon nicht in Erwägung gezogen wurde.

Na ein Glück dass ich mir noch rechtzeitig eine 9070 Swift OC von XFX geholt und in mein Gehäuse gequetscht hab, läuft schön kühl da Samsung Speicher drauf ist. Gibt nur ein Manko, für vertikal einbauen war kein Platz :rollen:

btw.
Was vllt. noch eher ausstirbt,= andere 16GB-Grakas, wenn man den Preisen glauben kann:
Die Karte ist defacto EOL, genauso wie die 5070 Ti. Verabschiedet euch schon mal von den Modellen.
Kein Großhändler kann die Modelle derzeit anbieten. Selbst die BigPlayer am Markt haben nur noch bereits vorab bestellte Reste im Zulauf.

Die 5060 Ti 16GiB kostet real derzeit 650€, eine 70Ti 1050€
Absolut irre wie schnell der Markt ausgedünnt wurde. Diesmal gibt es noch nicht einmal wirklich Scalper die den Gebrauchtmarkt bedienen. Selbst die Plattformen werden bereits leer gefegt. Das wird übel diesmal....

Die verlinkte Karte steht auch bereits auf 650€

Das Angebot von Amazon (sofern man keine Steine erhält) ist wohl noch einer der letzten guten Deals auf dem Markt. Das Modell ist sehr gut und lässt sich übrigens auch flashen.

Die Karte ist defacto EOL, genauso wie die 5070 Ti. Verabschiedet euch schon mal von den Modellen.
Die 5060 Ti 16GiB kostet real derzeit 650€, eine 70Ti 1050€
Absolut irre wie schnell der Markt ausgedünnt wurde.
demnächst die 5060 auch knapp und sogar die 5090
bleibt dann nur noch die 5080 zu absurden Preisen mit mageren 16GB

In der Not kaufen die Leute jetzt Alles, was noch verfügbar ist.

Anhänge

• MF_KW4.JPG
    MF_KW4.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 9
Jo, muss vorrausichtlich bis Mitte 2028 halten, ... ein paar Wochen nach Launch der Nachfolger
vllt. mit Glück wieder bezahlbar.

btw.
Normalerweise ist die 9070xt Reaper das preiswerteste Modell.
Inzwischen sind wohl Altbestände vergriffen, so das man heute z.T. schon nen hoooohen Preis von 729€@MF hat.
Das wäre dann ein zusätzlicher Preisanstieg von ca. 35€, ... evtl. dann bald auch bei anderen OEM`s?
(normalerweise würde ich erwarten, das der Preis sinkt bei dem starken Euro!?)

Anhänge

• Reaper mit höherem Preis.JPG
    Reaper mit höherem Preis.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist diese Argumentation schwer zu verstehen.

Ein verständlicher und somit besserer Grund bzw. das Kaufkriterium an sich wäre gewesen sich für die 5060ti zu entscheiden, weil du gemerkt und entschieden hast für dich , dass die Leistung Dieser dir ausreicht und du schlicht keine mind. doppelt so schnelle und teure Karte brauchst. Macht irgendwie doch mehr Sinn als jetzt eine Karte zu kaufen, die zu lahm ist. Denn das sind zwei völlig verschiedene Leistungsklassen, die unterschiedliche Ansprüche bedienen und letztendlich sind Die das Entscheidende wieso man überhaupt ein Produkt kauft und wohl auch der Grund wieso eine Radeon nicht in Erwägung gezogen wurde.
Sie ist mir nicht zu lahm. Zum Spielen reicht sie mir völlig aus. Aber da ich auch gerne mit lokalen LLMs s experimentiere hätte ich auch deutlich mehr bezahlt (5070/5080) wenn ich dafür zusätzlich mehr Speicher bekommen hätte. Denn der wäre mir in diesem Bereich wichtiger gewesen als die höhere Geschwindigkeit.
Vielleicht hätte ich das besser erklären sollen. 😉🤷🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Zurück