News Das erste Windows-11-Update 2026 benötigt direkt mehrere Notfall-Patches

Tut es schon. Es wird aber nicht (mehr) dem Anspruch an ein für die breite Masse qualitativ hochwertigen Produkt gerecht. Gefühlt wird es seit Jahren sogar eher schlimmer denn besser.

Auf der einen Seite hört man von den MS-Apologeten hier im Forum immer wieder den Vorwurf, ein Linux sei nicht massentauglich, weil zu viel Gefrickel, zu viel Probleme, zu wenig Support. Und gleichzeitig erlebe ich im beruflichen Umfeld genau diese Beschreibung bei Windows im Einsatz beim Endkonsumenten.

Auf beiden Seiten ist es NICHT so, dass man das eine haben und das andere verteufeln muss. Nüchtern betrachtet - und ich mache das, weil ich mit beiden Welten aktiv arbeite und zu tun habe - kommt man nämlich mit beiden Systemen als Endkonsument gut durchs 08/15 PC-Leben.

Nüchtern betrachtet stimme ich dir auf der einen Seite zu.

Auf der anderen Seite baut meine Argumentation darauf auf, dass ich das Ganze gerne auch nicht verteufeln würde, aber ich das ganze Theater mit Win 11 (fehlerhafte Updates, KI-Zwang) nicht nur durch Sensations-News, sondern auch im Freundes- und Bekanntenkreis mitbekomme.

Solche Fails seitens MS würden mich auf meiner Render- und Audioworkstation viel Zeit und Geld kosten, daher noch Win 10 extended Support.

Leider laufen eben die genutzen 3D-Programme und DAW's nicht unter Linux. Auch für die spezifische Audio Hardware gibt es eben keine Linux-Treiber, sonst könnte ich das Windows-Problem einfach umgehen.

Darüber denke ich erst nach, wenn du dir angewöhnst Endbenutzer (Dau) und IT'lee zu unterscheiden.
Also kein Beispiel. Ich tappe also weiter im dunkel was da gemeint ist.
Dankeschön!
Auf der anderen Seite baut meine Argumentation darauf auf, dass ich das Ganze gerne auch nicht verteufeln würde, aber ich das ganze Theater mit Win 11 (fehlerhafte Updates, KI-Zwang) nicht nur durch Sensations-News, sondern auch im Freundes- und Bekanntenkreis mitbekomme.
Ach Du hast die ganzen Bekannten welche Probleme mit Windows haben und das auf Redit zum Thema machen obwohl 500 Millionen Windows Installationen ohne Probleme funktionieren.

Ach Du hast die ganzen Bekannten welche Probleme mit Windows haben und das auf Redit zum Thema machen obwohl 500 Millionen Windows Installationen ohne Probleme funktionieren.

Wo steht von mir was mit Reddit? Mal bitte nichts rein interpretieren und die Kirche im Dorf lassen ;)

Fakt ist nach wie vor: MS liefert fehlerhafte Updates für WIndows 11 aus und fakt ist genauso, dass sie ständig mit irgendwelchen Notfall-Patches darauf reagieren müssen. Siehe auch Borns IT- und Windows-Blog.

Wenn ich das selbst bei Freunden und Bekannten nun mal mitbekommen und die genervt sind, dann sind denen die angeblichen anderen 500 Millionen herzlich egal. Mir sowieso, so lange Win 10 im extended Support läuft.

Bei unserer Migration im Büro auf Windows 11 haben wir ähnliche Erfahrungen bzgl. Blackscreen und GPU-Probleme machen dürfen. Windows 11 ist sehr nachtragend wenn es um das Thema Treiber und UEFI-Updates geht. Was sich zum Schluss bewährt hat, war das Aussetzen der Windows-Update Funktion solange bis alle Treiber von uns oder unserer Patchsoftware installiert wurden. Denn Windows war der Meinung, es wäre eine sinnvolle Tat uralte Treiber parallel zu den von uns aktuellen Treibern via Windows Update zu installieren. :ugly: Was auch oftmals für zusätzlichen Ärger sorgen kann ist ein veralteter LAN-Treiber. Da aber hier oftmals die Mainboard-Hersteller auch nur uralte Treiber auf ihrer Website haben, empfiehlt es sich direkt auf den aktuellen Treiber des Hestellers (Realtek, Intel etc.. zurückzugreifen.
Vorgestern dann nochmal erneut win11 drauf gemacht, joa es lief bis gestern gut und zack aus dem nichts wieder der selbe fehler mit dem blackscreen :D gut dann muss ich beten dann es bis october endlich läuft.. zum schreinen ist das..

Zurück