News Nvidia N1X: ARM-Prozessor soll im ersten Quartal 2026 in Notebooks landen [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia könnte Gerüchten aus der Lieferkette zufolge im ersten Quartal 2026 seine ersten ARM-basierten Windows-Laptops mit der N1X-Plattform auf den Markt bringen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia N1X: ARM-Prozessor soll im ersten Quartal 2026 in Notebooks landen [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nur zu begrüßen nachdem AMD mit Ryzen AI 400 mit den alten rdna3.5 wieder enttäuscht hat.
Interessanter wäre aber x86 bzw der Koop Chip mit Intel. Zudem jetzt auch wegen Speicherkrise zu einem ungünstigen Zeitpunkt kommt

Einen auf KI optimierten ARM Chip in ein Gaming Notebook zu packen, könnte schwer nach hinten losgehen.
Windows on ARM ist zumindest für Gaming nicht geeignet.

Wenn es explizit so vermarktete mobile Workstations wären, wäre alles in Ordnung. Also kein Alienware, sondern Dell Kernmarke mit entweder Windows on ARM, oder Linux.

Einen auf KI optimierten ARM Chip in ein Gaming Notebook zu packen, könnte schwer nach hinten losgehen.
Windows on ARM ist zumindest für Gaming nicht geeignet.

Wenn es explizit so vermarktete mobile Workstations wären, wäre alles in Ordnung. Also kein Alienware, sondern Dell Kernmarke mit entweder Windows on ARM, oder Linux.
Der Luna-Flaggschiff Core Ultra 9 taktet mit 5 GHz und ist nur 2 % schneller als der NX1, der wiederum lediglich mit einem Boost von 4,05 GHz läuft. Das sind gute Werte, und das Teil wird sicher auch unter Windows überzeugen.

00
Der Luna-Flaggschiff Core Ultra 9 taktet mit 5 GHz und ist nur 2 % schneller als der NX1, der wiederum lediglich mit einem Boost von 4,05 GHz läuft. Das sind gute Werte, und das Teil wird sicher auch unter Windows überzeugen.
Ich zweifle nicht am Chip. Ich zweifle an Windows on ARM.

Und daran, das Ding in einen Gaming Laptop zu packen... Windows Gaming ist nicht auf ARM ausgerichtet.

Nvidia ist sehr gut vernetzt in der Spieleentwicklerwelt, die werden schon wissen wo sie ansetzen müssen, damit die Devs sich auch für Spiele laufend auf ARM interessieren.

Nvidia ist sehr gut vernetzt in der Spieleentwicklerwelt, die werden schon wissen wo sie ansetzen müssen, damit die Devs sich auch für Spiele laufend auf ARM interessieren.
Es ist kein Gaming Chip... kein vorheriges Marketing in Richtung Gaming, keine große Show für Gamer... Die Gelegenheit wäre ja auf der CES gewesen.. immerhin ist das erste Quartal ein normaler Ankündigungszeitraum, wenn man etwas auf der CES für Gamer verkünden will.

Aus dem Artikel:
Zielgruppe für den N1X sind demzufolge High-Performance-AI-PCs und der professionelle Markt.
Entweder will Dell die Marke Alienware neu ausrichten, oder die Wahl ist echt seltsam.

ein Satz mit X: das wird wohl N1X
verstehste?
ahahhaha ;-P

Ich denke, der Prozessor wird es genauso so schwer haben wie die anderen ARM Systeme.
Es wird aber Fanboys und nicht so tief in der Materie befindliche Käufer nicht abschrecken, einfach nach Markenname zu kaufen.
Es stellt sich mir die Frage, ob die Hersteller bereit sind, ein ARM System für mittlerweile durchaus umstrittene Windows-Systeme und deren Software und Spiele fitt zu machen, oder ob es nicht sinnvoller wäre, endlich mehr professionelle Software für Linux zur Verfügung zu stellen?
Es steht auch noch Konkurrenz von Qualcom im Raum, was ja ebenfalsl zeitnah als 2te Generation auf den MArkt mit wesentlich mehr Power kommen soll.
Zumindest die Grafikeinheit von NVidia klingt aus technischer Sicht halbwegs interessant, weshalb ich das Thema hier weiter verfolgen werde.
Ich selbst fahre aber mit AMD x64 und Linux irgendwie besser, meine Meinung und Einstellung zur Tech-Branche, wem man noch vertrauen darf, kann und sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wird es bestimmen, aber da es von Nvidia kommt wissen wir wie das aussehen wird, oder?
Der bisherige 4-5K-Euro-Nuc-Würfel ist jedenfalls eine Hausnummer
in den meisten Anwendungen konnte selbst Kenos 4090 die Kiste teilweise locker schlagen, zumindest, solange man genug Speicher hatte.
Interessant wird es beim Ansatz von AMD mit den neuen AI Prozis und dicker Grafikunit, die wohl für den gefühlt halben Preis in die gleiche Kerbe schlagen.
Das könnten sich auch normale Anwender noch leisten können, wenn man es denn wirklich benötigt.
Aber wegen den Speicherpreisen würde ich davon generell Abstand nehmen wollen., außer man hat gerade einen darauf voll ausgelegten Job, wo es ohne gar nicht geht.

Zurück