News Marketing-Gymnastik: Windows 11 KI-PCs laut Microsoft 5x schneller als Windows 10

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft lobt die hauseigenen Copilot+-PCs in den höchsten Tönen und betont, sie seien fünfmal schneller als fünf Jahre alte Windows-Systeme. Ob diese Marketing-Strategie aufgeht, bleibt aber fraglich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Marketing-Gymnastik: Windows 11 KI-PCs laut Microsoft 5x schneller als Windows 10

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wow genial, dachte bisher ich bekomme in Win 11 nur 5x so schnell einen black, bzw. blue screen of death als in Win 10. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird das Marketing von Microsoft das eigene Produkt positiv herausstellen. Was verwundert ist, dass die dazu gehörigen Benchmarks nicht veröffentlicht werden. Da scheint es doch einen offensichtlichen Haken zu geben.
Egal! Eventuell hat da auch schon die KI die Mitarbeiter im Marketing abgelöst. Dann muss man neidlos sagen die Investition in die KI Infrastruktur hat sich bezahlt gemacht ...... nicht.

Die Copilot-Taste sticht auf Copilot+ PCs wirklich heraus.
Nicht genug. Wenn sie die Nutzung ankurbeln wollen, muss die Tastatur und die Bedienung überarbeitet werden.
Und selbst bei der 50/50 Chance werden genug User die andere Taste drücken ;-)

1768831320806.png

Derzeit liegt Copilot in der Webanwendung nämlich lediglich bei 1,1 Prozent und der Anteil ist im Vergleich zum Vorjahr sogar gesunken.
Siehe oben.

Tja, der Vergleich muß nur ordentlich hinken, damit ihn das Marketing nutzen kann.

Mein 10 Jahre alter Laptop, mit i3 4030U, ist in Sachen Gaming auch deutlich schneller, als z.B. eine RX 9070XT oder meine 4080S - GeForce Now Ultimate sei dank.

Da sie nichts veröffentlichen, sind die Behauptungen kompletter Mist. Ich bezweifle, dass die KI den Laptop in irgendwas, außer KI (wer hätte es gedacht) besser macht. Die haben einfach einen neuen Laptop, mit langer Akkulaufzeit, mit einem alten Laptop, mit kurzer Akkulaufzeit verglichen, welch Wunder. Genauso mit der Geschwindigkeit.

Geht natürlich auch umgekehrt. Es gab auch vor 5 Jahren Laptops, mit über 24h Akkulaufzeit und auch solche, mit starken 45W CPUs. Ich bezweifle, dass die durchschnittliche KI Gurke von heute gegen sowas eine Chance hat.

Da hat wohl die KI die Folien erstellt.
Nun ja, mein PC ist 5x schneller als deren PC. Das kann ich sogar ohne Werte beweisen.

Aber eines haben sie geschafft. Ich rege mich inzwischen nicht mehr auf. Achselzucken, umdrehen, vergessen.

Es ist echt schade. Windows ist eigentlich weiterhin ein gutes Betriebssystem. Wirklich gut sogar. Aber der Fokus liegt eindeutig nicht mehr beim Anwender. Ich sehe im Moment nicht, dass der Plan aufgeht.

Du verwechselst das wohl mit WHQL. Windows "macht" die Treiber ja nicht selber. Wie auch? Glaubst Du, die Hersteller legen MS alles offen?
Die Hersteller programmieren die Treiber IMMER. Windows prüft dann nur, ob sie WHQL-Konform sind.

Was Du meinst, sind die einfachen Treiber, die Windows mitbringt. Die sind auf Kompatibilität getrimmt und auf Basisfunktionen reduziert, damit sie überall laufen.

Und die machen oft genug Ärger, wenn Windows sie ungefragt über die offiziellen Treiber installiert. Weshalb fast jeder Windows verbietet, Treiber zu installieren.

Hmm also ich habe Windows 11 canary seit 01.05.23 im Einsatz noch nie ein bluescreen noch nie ein Absturz.
Bluescreen ist meistens Treiber wo MS ja nicht mach sondern der hersteller.
Tja, und ich auf einem Asus A16 since July 2023 und das hatte innnert 2 Jahren gefühlt 100+ Black- und Bluescreens.. bis das mal durch ein Win 11 Update von microsoft behoben wurde. Und heute läuft eben seit 6 Monaten CachyOS drauf - seitdem weder beim Arbeiten noch beim Zocken irgendein Absturz und schnellere fühlt sichs auch an. Und weil die Meschen so verschiedene Erfahrungen machen, gibts wohl verschiedene Lager.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück