News Nvidia-Strategie bei GDDR7-Engpässen: Umsatz pro Speicher laut Gigabyte-CEO entscheidend

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gigabyte-CEO Eddie Lin erklärt in einem Interview, wie Nvidia auf die Speicherkrise reagiert: Der Umsatz pro Gigabyte soll über die Produktionsprioritäten bei RTX-50-Grafikkarten entscheiden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia-Strategie bei GDDR7-Engpässen: Umsatz pro Speicher laut Gigabyte-CEO entscheidend

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Man braucht nicht viel Ahnung, um zu wissen, dass der Gewinn mit teuren Karten deutlich höher ist als mit einer, die nur 500 Euro kostet. Darauf wären wir wohl alle auch ohne das Interview gekommen.

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht genau, welche Karten von Nvidia den größten Umsatz bringen, ich habe nur eine Vermutung. Die kleineren Modelle verkaufen sich bestimmt besser als eine 5080 oder 5070 Ti. Deshalb bezweifle ich, dass eine 5060 einfach gestrichen wird. Ich denke, man wird etwas unternehmen, um die Gewinnspanne stabil zu halten – und das heißt nicht, die Produktion zu stoppen. Wahrscheinlicher ist, dass weiterhin 8-GB-Karten produziert werden, allerdings mit einem kräftigen Aufschlag.

Die RTX 5050 ist der Weg – nicht in Sachen Leistung oder Jubel, wie geil das Produkt ist, sondern in Sachen Speicher. Mit GDDR6-Varianten der größeren SKUs könnte man bei geringem Leistungsverlust den Preis sicher stark drücken.

MfG
Raff

Die RTX 5050 ist der Weg – nicht in Sachen Leistung oder Jubel, wie geil das Produkt ist, sondern in Sachen Speicher. Mit GDDR6-Varianten der größeren SKUs könnte man bei geringem Leistungsverlust den Preis sicher stark drücken.
Hat die RTX 5050 nicht zu wenig Speicherbusbreite um mit GDDR6 speicher sorgenfrei zu funktionieren?

(Die 5050 und 5060Ti 8GB würd ich jedenfalls nicht sorgenfrei wegen ihrer busbreite und wegen lediglich X8 auf ein PCIe 4-Board stecken.)

Man braucht nicht viel Ahnung, um zu wissen, dass der Gewinn mit teuren Karten deutlich höher ist als mit einer, die nur 500 Euro kostet. Darauf wären wir wohl alle auch ohne das Interview gekommen.
Interessanter wäre die prozentuale Marge da wird man sich jedoch ausschweigen.
eshalb bezweifle ich, dass eine 5060 einfach gestrichen wird.
Kaum vorstellbar, das sind doch die Brot und Butter Artikel welche in entsprechenden Mengen verkauft werden.
Wahrscheinlicher ist, dass weiterhin 8-GB-Karten produziert werden, allerdings mit einem kräftigen Aufschlag.
Sehe ich genau so. Der Markt wird seinen Preis finden. derzeit eher höher als niedriger.
Du hast das falsch formuliert. Den Profit sicher stark erhöhen sollte es sicher heißen.

Hat die RTX 5050 nicht zu wenig Speicherbusbreite um mit GDDR6 speicher sorgenfrei zu funktionieren?
Die RTX 5050 ist alles, nur nicht sorgenfrei bestückt. :D Alle Infos hier:

Tatsächlich läuft sie als bislang einziges Blackwell-Modell bereits mit GDDR6.

MfG
Raff

MfG
Raff
Wenn dem so ist und man den Preis stark drückt, ist das nur für den Verkäufer gut, denn der bekommt mehr Kohle (gewinn).
Nie im leben werden die Karten extrem billiger im Verkauf. Vielleicht 10€ yo. 😁

Interessanter wäre die prozentuale Marge da wird man sich jedoch ausschweigen.
Margen zu einzelnen Produkten findet man nicht aber die Operative Marge wird immer kommuniziert und die liegt bei ~60%. Produkte ohne Konkurrenz werden sicherlich eine etwas höhere Marge haben und Produkte mit Konkurrenz eine etwas niedrigere um Marktanteile zu halten.

Im Prinzip ein schrumpfen der Angebotspalette mit 1-2 Modellen im Low-End, Mid-Range, High-End.
Das hilft aber rein Nvidia, die dadurch weitere Kapazitäten für andere Produkte freimachen.
Dem Kunden bleibt dann nur die Wahl des eigentlich höherpreisigen Produkts, vom Low-End (5050) abgesehen.

nv würde austerben bzw verdursten und verhungern, wenn sie die preise nicht anpassen, den die preise die sie seit jahren verlangen von ihren schlauen fan kunden, hat noch nicht genug gereicht :lol:

Müssen halt weniger an Grosskonzerne verkaufen und mehr an die Endverbraucher. Eigentlich ganz einfach, aber eben mal wieder das Geld.

nv würde austerben bzw verdursten und verhungern, wenn sie die preise nicht anpassen, den die preise die sie seit jahren verlangen von ihren schlauen fan kunden, hat noch nicht genug gereicht :lol:
Informier dich lieber mal wie eine AG funktioniert und welche Pflichten die hat. Merkwürdigerweise macht AMD das selbe. Also entweder alle Konzerne in den Dreck ziehen oder keinen...

Margen zu einzelnen Produkten findet man nicht aber die Operative Marge wird immer kommuniziert und die liegt bei ~60%. Produkte ohne Konkurrenz werden sicherlich eine etwas höhere Marge haben und Produkte mit Konkurrenz eine etwas niedrigere um Marktanteile zu halten.
Die operativen Gewinne lagen ja schon bei sehr guten 20% und sind enorm gewachsen, Das wird jedoch kaum die Konsumer Sparte sein die dieselben in die Höhe hat schnellen lassen. Ich finde den Artikel gerade nicht welchen ich gelesen hatte. Da war die Sprache von 1000% Marge bei KI Hardware. Kann ich so fast nicht glauben aber ich denke da liegt derzeit der Punkt was die Bruttomarge nach oben treibt.
Es wird ja eine weitere Steigerung erwartet. Was wir ganz sicher nicht erwarten dürfen sind sinkende Endkunden Preise.
Müssen halt weniger an Grosskonzerne verkaufen und mehr an die Endverbraucher. Eigentlich ganz einfach, aber eben mal wieder das Geld.
Da wird dorthin verkauft wo Geld verdient wird. Das werden die Aktionäre dem CEO schon klar machen wenn der das anders macht.

... Da war die Sprache von 1000% Marge bei KI Hardware. Kann ich so fast nicht glauben ...
Warum nicht? Was denkst Du denn, warum KI gerade der Heilsbringer für bestimmter Personen/Firmen ist und warum immer mehr vom Kuchen abhaben wollen?
-----
Topic: NVidia und Strategie. Ich weiß jetzt nicht so recht, was da so ausdiskutierbar sein soll?

….. ihren schlauen fan kunden, hat noch nicht genug gereicht :lol:

Du hast es mit deinen „schlauen Fan Kunden“ nicht wahr? Siehe iPhone Thema.
Toleranz ist angesagt… Oder ist der Neid so groß?

@Topic: Mich wundert es sowieso, dass NV bei den 5050 oder 5060 nicht die News raushaut, auf 6 GB zurück zu wollen 😅

Du hast es mit deinen „schlauen Fan Kunden“ nicht wahr? Siehe iPhone Thema.
Toleranz ist angesagt… Oder ist der Neid so groß?
Ach nun verstehe ich das erst.
Es ist von Fans die Rede und nicht von Kunden die Lüfter kaufen.

Nvidea braucht doch keine GPU mehr an den Endkunden verkaufen. Die kann man doch einschließlich Game streamen oder habe ich da was falsch verstanden mit Nvidea Game Now?

Verstehe sowieso nicht, warum man nicht (vorerst) wieder komplett auf GDDR6(x) setzt.
Dort ist doch die Preisentwicklung nicht ganz so stark. Zumal dort vielleicht auch die Verfügbarkeit besser wäre.
Und beim gaming merke ich da wenig Unterschiede, ob nun GDDR6 oder GDDR7 draufsteckt.

Eine gute Nachricht, die Superkarten kommen dann wohl doch. Wir dürfen uns also auf die 5080S und 5070Ti S, mit je 12GB und die 5070S, mit 9GB, freuen.
/s

Die RTX 5050 ist der Weg – nicht in Sachen Leistung oder Jubel, wie geil das Produkt ist, sondern in Sachen Speicher. Mit GDDR6-Varianten der größeren SKUs könnte man bei geringem Leistungsverlust den Preis sicher stark drücken.f

Du glaubst allen ernstes, dass sie die Preise senken werden?

Es geht wohl eher darum, dass die Preisexplosion nicht zu groß ausfällt. Wobei uns das Debakel, mit der 6000er Serie wohl noch ins Haus steht.

Zurück