News Asrock: Details zur Rock-Mainboardserie, 64 MiB UEFI für neue Ryzen-CPUs auf AM5

Die Diagnose LED bleibt immer bei Boot hängen, wenn er mehrere Anläufe braucht oder bei VGA wenn er zwar vermutlich "an" ist aber eben kein Bild ausgibt.
VGA LED klingt aber echt nach Karte + GB Board.
Wie gesagt, ich will dich auch nicht ärgern, sonst mach doch mal nen Thread dazu auf, da kann dir sicher einer im Forum helfen, 5090 hatte ich leider noch nicht hier.

Die Diagnose LED bleibt immer bei Boot hängen, wenn er mehrere Anläufe braucht oder bei VGA wenn er zwar vermutlich "an" ist aber eben kein Bild ausgibt.
1. mach mal die Kontakte vom Ram und von der Grafikkarte Sauber... (feuchter lappen mit Isopropyl alkohol/waschbenzin.. hauptsache verdunstet vollständig)
2. Bios updates alle durch?
3. Bios .. erweiterte Ram settings... Power down Enable = Disabled.. manche boards haben da probleme mit dem automatischen Energiesparmodus der Ramriegel (kann auch zu spielabstürzen führen.. zb COD)

Wenn Zen6 noch auf AM5 läuft mit größeren Bios, könnte so ähnliche Nummer werden wie AM2 und AM2+

Erinnern wir uns zurück ...

1. HyperTransport-Geschwindigkeit (HT)​

Dies ist die Verbindung zwischen der CPU und dem Chipsatz (Mainboard).

• Sockel AM2: Unterstützt HyperTransport 2.0 mit einer Datenrate von bis zu 2,0 GHz (1000 MHz Takt).
  • Sockel AM2+: Unterstützt HyperTransport 3.0 mit bis zu 5,2 GHz (2600 MHz Takt). Das ermöglichte eine deutlich höhere Bandbreite für den Datenaustausch.

2. Getrennte Stromversorgung (Split Power Planes)​

Dies ist der wichtigste elektrische Unterschied:

• Sockel AM2: Die CPU-Kerne und der integrierte Speichercontroller hängen an derselben Stromleitung. Das bedeutet: Sie müssen immer mit der gleichen Spannung versorgt werden.
  • Sockel AM2+: Er führt getrennte Leitungen ein. Der Speichercontroller kann nun unabhängig von den CPU-Kernen mit Strom versorgt werden. Das spart Energie, da der Controller aktiv bleiben kann, während die Kerne im Leerlauf heruntertakten oder die Spannung senken.

3. Kompatibilität​

Die gute Nachricht war damals die Abwärtskompatibilität, allerdings mit Einschränkungen:

• AM2+ CPU auf AM2 Board: Funktioniert meistens (nach BIOS-Update), aber die CPU wird auf HyperTransport 2.0 gedrosselt und verliert die erweiterten Stromsparfunktionen (da das Board die getrennte Stromversorgung nicht unterstützt).
  • AM2 CPU auf AM2+ Board: Funktioniert problemlos, nutzt aber nur die Features der alten CPU.
Evtl. kommt dann AM5+ noch mit Zwischenlösungen ala CUDIMM und LPCAMM2, weil DDR6 nicht machbar ist mangels freier Kapazitäten. Schaut für mich so aus, als wenn hier Ki bremst.

Die vermuteten Zen6 mit nativ 12C/24T pro CCD werden nicht zwangsläufig unwahrscheinlicher, es sind noch genug Pins des Sockel AM5 im Modus (RSVD) und (NC) vorhanden. Auch elektrische Reserven sind vorhanden max. 230W sind möglich bei AM5.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein X870 Board bootet 50% der Fälle gar nicht, oder gibt dann kein Bild aus, nachdem man nur mal kurz ins UEFI wolllte. Ins UEFI zu kommen ist auch reine Glückssache, meistens krieg ich erst nen Output/Input wenn der Windows Log in Screen kommt. Wenn ich mit Umschalt + Start "ins UEFI booten" auswähle, stürzt der PC immer in nen Bootloop.
So schön der 9800X3D auch ist, die Plattform ist echt irgendwie wackelig.
Achja und wie bei praktisch jedem 9800X3D User, klatscht der PC auch regelmäßig in nen Blauen oder direkt Reboot, wenn er ausm Sleep oder DeepSleep wieder hochkommen soll.
Ich würde hier das Bios zunächst auf Standardeinstellungen zurücksetzen und dann mal testen. Die Anzeige für *Press DEL to enter Bios* bekommst du, wenn du schnelles booten (Fast Boot) deaktivierst. Zumindest bei meinem PC habe ich da keinen Geschwindigkeitsverlust bemerkt. Bios-Update würde ich auch auf jeden Fall mal prüfen. MfG

Brauche ich nicht, ich bin sehr zufrieden mit einem ASRock-Board, aber irgendwie macht mir das schon Angst mit der Verdopplung des UEFI-Speichers. Nicht, dass AMD jetzt kommt und sagt, für Zen6 braucht ihr alle das neue UEFI mit mehr Speicher. :ka:

Ich habe eine Frage zu den neuen B850 Mainboards mit 64 MB Bios generell, also nicht nur Asrock, sondern auch z.B. Asus: aktuell nutze ich ein X870E Mainboard mit 32 MB Bios. Aufrüsten ist geplant, wenn Zen 6 später final erschienen ist. Reicht dann ein B850 Mainboard aus oder welchen Vorteil hätte dann ein X870E Mainboard?
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die Verdoppelung der BIOS Chip-Größe von 32 auf 64 GB die Rückwärtskompatibilität mit Zen 5 ermöglichen soll. Das hieße mMn, man könnte zwar ein B 850 Board mit 32 GB Chip per BIOS Update mit Zen 6 kompatibel machen, aber dann wäre es nicht mehr kompatibel mit Zen 5, also "entweder .- oder". Mit 64 GB wäre das aber möglich, also "sowohl - als auch".

Ist aber nur meine Interpretation, eine Bestätigung dafür habe ich nicht gefunden, aber vl. können die Hardware-Experten von PCGH da helfen?:-)

Hmm...kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die 6er Boards untauglich für Zen6 sind.

Wenn, dann sicher nicht aus techn. Gründen, sondern weil die Boardhersteller Druck auf AMD ausüben, um den Absatz neuier (teurer) 8er-Boards zu fördern. Und nicht vergessen: "AMD makes AMD things..." :rollen:

wenn die Boards ohne 64MB keinen Support für Zen6 bekommen öffnet sich für AMD im Netz das Tor zur Hölle :D

DAS sehe ich auch so, wobei ich denke, das sich bereits bei Inkompatibilität mit den 6er Boards AMD auf einige "Resonanz" gefasst machen kann. Auf die Videos von HWUB und vor allem Gamers Nexus freue ich mich jetzt schon...:lol:

Meine Hoffnung ist, dass AMD dieser "Versuchung" widersteht, zumal die Zeiten, in denen man im Gaming Intel klar überlegen ist, dann mit Nova Lake und bLLC (im best case aus Sicht Intels) vorbei sein und PC Spieler wieder eine echte Alternative bei einem Neukauf haben könnten...

LG N.

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die Verdoppelung der BIOS Chip-Größe von 32 auf 64 GB die Rückwärtskompatibilität mit Zen 5 ermöglichen soll. Das hieße mMn, man könnte zwar ein B 850 Board mit 32 GB Chip per BIOS Update mit Zen 6 kompatibel machen, aber dann wäre es nicht mehr kompatibel mit Zen 5, also "entweder .- oder". Mit 64 GB wäre das aber möglich, also "sowohl - als auch".

Ist aber nur meine Interpretation, eine Bestätigung dafür habe ich nicht gefunden, aber vl. können die Hardware-Experten von PCGH da helfen?:-)

Jep genau das hab ich auch mal irgendwo aufgeschnappt gehabt.
Hatte ich auch irgendwo gelesen aber das gleiche wie bei dir. Ich weiß nicht mehr wo.
Würde aber ehrlich gesagt sehr Plausibel klingen.

Ich geh einfach auch davon aus das die Kompatibilität von Zen5 gestrichen wird mit einem BIOS Update für Zen6 und fertig.

Die Hölle würde für AMD zufrieren wenn da was nicht voll unterstützt werden würde.

VGA LED klingt aber echt nach Karte + GB Board.
Wie gesagt, ich will dich auch nicht ärgern, sonst mach doch mal nen Thread dazu auf, da kann dir sicher einer im Forum helfen, 5090 hatte ich leider noch nicht hier.
1769197653115.png

1769197886852.png

Vor kurzem mal bin ich mit übelsten Problemen auf das neueste Bios gewechselt (fast gebrickt weil er während des updates mal wieder kein bild ausgegeben hat und ich schon dachte es sei wieder verreckt... )
Jetzt laufen die Riegel so wie oben, die Restart/kaltstart Probleme sind auch weniger geworden, nachdem ich diverse Optionen im Bios die nach "Ram Training verbessern/verkürzen/merken" klangen, bearbeitet habe. Ich hoffe das es jetzt endlich besser ist. Ich konnte außerdem die Spannung auf 1,29V reduzieren und die Teile kochen nicht mehr so vor sich hin wie mit 1,45V.

Was mir aufgefallen ist, die Kits laufen an 2 Stellen mit unterschiedlichen Timings in A und B Slot, muss das so?

Vor kurzem mal bin ich mit übelsten Problemen auf das neueste Bios gewechselt (fast gebrickt weil er während des updates mal wieder kein bild ausgegeben hat und ich schon dachte es sei wieder verreckt... )
Jetzt laufen die Riegel so wie oben, die Restart/kaltstart Probleme sind auch weniger geworden, nachdem ich diverse Optionen im Bios die nach "Ram Training verbessern/verkürzen/merken" klangen, bearbeitet habe. Ich hoffe das es jetzt endlich besser ist. Ich konnte außerdem die Spannung auf 1,29V reduzieren und die Teile kochen nicht mehr so vor sich hin wie mit 1,45V.
Das klingt doch schonmal gut, gerade DDR5 macht gerne mal Temperaturprobleme.
Was mir aufgefallen ist, die Kits laufen an 2 Stellen mit unterschiedlichen Timings in A und B Slot, muss das so?
Ganz ehrlich, dafür bin ich zu wenig DDR5 Fachmann.
Ich markiere hier einfach mal @Jaffech bevor ich dir irgendwelchen Mist erzähle. :)

Du meinst sicher tPHYRDL.
Das ist nicht weiter tragisch, das wird automatisch trainiert und kann nicht direkt gesetzt werden.
Es gibt Optionen im BIOS um das zu beeinflussen sodass man mit "Glück" auf den selben Wert kommt, aber das hat keine praktische Relevanz. Mach dir darüber keine Gedanken :)

Aber deine Timings allgemein kannst du mal anpassen, das sieht ja grausig aus :P
Zumindest tRFC und tREFI hast du angepasst, das bringt schon mal mit den größten Boost :daumen:
(Falls du Interesse an Timing Tuning hast, würde ich einen eigenen Thread empfehlen)

Das ist weitesgehend das Expo von 6400, mit den ersten 5 Werten und bisschen runter, bzw. rauf(tREFI).

Dachte das Kit wäre mit den cl30 39 39 102 141 bei 6400 relativ gut und wollte nicht alles verstellen wovon ich nichts verstehe. Dann sollte ich wohl mal einen Thread im Arbeitsspeicher-Bereich aufmachen und die ganzen Plebs die keinen Ram mehr gekriegt haben provozieren XD

Zurück