News Radeon-Treiber: AMDs neue Adrenalin Edition kommt mit KI - und wenig Begeisterung

Seit Dezember ist jedenfalls schon ein KI Chat im Treiber. Endlich kann ich mit dem treiber diskutieren. Das ding kann Einstellungen grob ändern und fragen beantworten, läuft anscheinend lokal auf der Karte und ist recht träge. Da spielt man ein zwei mal mit rum und dann ist es uninteressant.

Bitte? Magst du mal erklären, was du damit meinst?

Er hat eine RX 6800XT und die wird leider nicht mehr von AMDs aktuellen Treibern unterstützt. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber AMD hat das nicht zurückgenommen und den Shitstorm vorbildlich abgewürgt, indem sie Versprechen gegeben haben, die im Endeffekt nichts bringen. Somit braucht er den neuen Treiber nicht, weil er ihne nicht verwenden kann.

Seit Dezember ist jedenfalls schon ein KI Chat im Treiber. Endlich kann ich mit dem treiber diskutieren. Das ding kann Einstellungen grob ändern und fragen beantworten, läuft anscheinend lokal auf der Karte und ist recht träge. Da spielt man ein zwei mal mit rum und dann ist es uninteressant.

Also das ist jetzt mal eine originelle Idee, Karten mit mehr VRAM zu vermarkten. Je mehr, umso besser kann die KI den Treiber einstellen. 8GB Basisfunktionen, wie die Auflösung, 12GB erweiterte Funktionen, wie die Frequenz. Bei 16GB gibt es auch noch den Farbraum und mit 24GB kommt VRR. Bei 64GB wird sich der Treiber dann erinnern können, welche Einstellung man für welches Spiel verwendet hat.

So kann man die Leute auch dazu bewegen, mehr Geld auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wtf amd, ernsthaft? Ich muss morgen dann wohl die ausschaltoption suchen, der updater knallt Das sicher sofort rauf
Nein, das macht er nicht.
Genauso verhielt es sich bei mir ebenso. Da kann frau / man / Hundkatzemaus mal sehen, wieviel Power (im doppelten Sinn) eine Online-KI-Abfrage abruft...

Mußt du auch nicht, deine Karte wird doch sowieso nicht mehr unterstützt.

Was für ein Quatsch... :wall:

Er hat eine RX 6800XT und die wird leider nicht mehr von AMDs aktuellen Treibern unterstützt. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber AMD hat das nicht zurückgenommen und den Shitstorm vorbildlich abgewürgt, indem sie Versprechen gegeben haben, die im Endeffekt nichts bringen. Somit braucht er den neuen Treiber nicht, weil er ihne nicht verwenden kann.

Ich korrigiere dich:

Woher kommt eigentlich diese Mär, dass die RX 6800 XT "nicht mehr unterstützt" wird? RDNA 2 steht nicht auf Legacy, wurde nie auf Legacy gesetzt und bekommt weiterhin ganz reguläre Adrenalin‑Treiber. Dass einzelne KI‑Spielereien nur auf RDNA 3 laufen, heißt nicht, dass der Treiber nicht funktioniert - das ist exakt dasselbe Prinzip wie bei Nvidia, wo ältere Karten auch nicht plötzlich "nicht mehr unterstützt" sind, nur weil DLSS 3 fehlt.

Kurz: Deine Aussage ist schlicht falsch. Die 6800 XT bzw. RDNA 2 bekommt weiterhin Game‑Optimierungen, Bugfixes und Sicherheitsupdates. Nur die RX 5000‑Serie ist Legacy. Bitte nicht alles durcheinanderwerfen.

Aber deine Quatsch-Posts wundern mich nicht, schließlich bist du Nvidia-Nutzer... :schief:

Zum Artikel:

Ist wirklich Mist, was AMD da fabriziert. Bitte vernünftige Gaming-Treiber. Sowas brauch ich wirklich nicht, unabhängig davon, wie das läuft (ist mir wayne). Wenn ich sowas haben wollen würde, dann bitte als freiwilligen Download auf der AMD-Website, aber mit Sicherheit nicht im Adrenalin-Treiber! :wall:

Was für ein Quatsch... :wall:

Nö, sie sind im Leagacymodus und daher ist der Treiber nichts für ihn.

Woher kommt eigentlich diese Mär, dass die RX 6800 XT "nicht mehr unterstützt" wird?

Von AMD:

RDNA 2 steht nicht auf Legacy, wurde nie auf Legacy gesetzt und bekommt weiterhin ganz reguläre Adrenalin‑Treiber.

Nachdem, was AMD da so verlautbaren ließ, hörte es sich mehr nach "wenn der Shitstorm zu groß wird, dann optmieren wir eventuell auch mal ein neues Spiel, aber nur vielleicht.

Aber gut, bei dem, was AMD so alles verkündet hat, kann man auch den Überblick verlieren.

(...) das ist exakt dasselbe Prinzip wie bei Nvidia, wo ältere Karten auch nicht plötzlich "nicht mehr unterstützt" sind, nur weil DLSS 3 fehlt.

Nö, Nvidia unterstützt seine Karten zu 100%, solange sie noch offiziell versorgt werden. DLSS 4.5 läuft übrigens auf allen RTX Karten, selbst der RTX 2060. Das ganze haben sich die AMDler zusammengedichtet.

Soviel zum Thema "Fine Wine" (was damals einfach ein hinkender Vergleich war).

Aber deine Quatsch-Posts wundern mich nicht, schließlich bist du Nvidia-Nutzer... :schief:

Fun Fact: eigentlich sollte es eine RX 7900XTX werden. Die war auch schon da, nur leider hatte der Verkäufer dien falschen Maße angegeben. Damit passte die Karte bei mir nicht rein, also wurde es eine RTX 4080S. Davor wollte ich mir eine RX 6800XT kaufen. Alternativ auch eine 6700XT, 6800 oder 6900XT, es war Miningboom, da durfte man nicht wählerisch sein. Als ich dann endlich dran kam, hat AMD sich geweigert, meine Adresse anzunehmen, offenbar weil da ein "ö" im Straßennamen war. Davor wollte ich eine Karte, die meinen Röhrenmonitor nativ analog versorgen konnte. Da blieb halt eben nur eine GTX 980Ti als stärkste Wahl. Sonst wäre es wohl eine R9 390X geworden. Davor wäre es beinahe eine HD 7950 geworden. Leider hatte AMD da Probleme mit dem Boosttakt, so wurde es eine GTX 670. Und davor war die HD 4870 1GB schon bei mir und dann begann das Debakel mit der HD 4870X2 und es bestanden Zweifel an der Stromversorgung der HD 4000er. Also ging die Karte zurück und es wurde eine GTX 260-192.

Ich habe mittlerweile akzeptiert, dass mich das Schicksal nur Nvidiakarten kaufen lassen will. Nach der Sache, mit den RDNA2 Treibern, ist das wohl auch wirklich besser.

Nö, sie sind im Leagacymodus und daher ist der Treiber nichts für ihn.

Von AMD:

Du interpretierst den Artikel leider falsch und ironischerweise bestätigt er genau das Gegenteil deiner Behauptung.

Im Text steht ausdrücklich, dass RDNA 1 und RDNA 2 weiterhin Treiber‑Updates erhalten, allerdings im Wartungsmodus. Der Artikel nennt konkret: kritische Sicherheits- und Fehlerbehebungen und Treiber werden weiterhin gepflegt, keine neuen Features oder Game‑Optimierungen

Das ist Maintenance Mode, nicht „Legacy“.

„Legacy“ bei AMD bedeutet: keine Updates mehr, gar keine. Das betrifft laut Artikel nur Polaris, Vega und RDNA 1, aber nicht RDNA 2.

Der Artikel sagt also klar: RDNA 2 = weiterhin Updates, aber keine neuen Features. Legacy = keine Updates mehr.

Du setzt diese beiden Dinge gleich, obwohl der Artikel sie sauber voneinander trennt.

Nö, Nvidia unterstützt seine Karten zu 100%, solange sie noch offiziell versorgt werden. DLSS 4.5 läuft übrigens auf allen RTX Karten, selbst der RTX 2060. Das ganze haben sich die AMDler zusammengedichtet.

Soviel zum Thema "Fine Wine" (was damals einfach ein hinkender Vergleich war).

Und ja, das ist exakt dasselbe Modell, das Nvidia seit Jahren fährt. Turing bekommt auch keine neuen Features mehr (DLSS 3, Ray Reconstruction usw.), aber natürlich weiterhin Sicherheits‑ und Bugfix‑Updates.

Dass DLSS 4.5 auf einer RTX 2060 läuft, ist kein Beweis für „100 Prozent Support“, sondern nur dafür, dass Nvidia dieses eine Feature nicht an Ada koppelt. Andere Features koppeln sie sehr wohl.

Fun Fact: eigentlich sollte es eine RX 7900XTX werden. Die war auch schon da, nur leider hatte der Verkäufer dien falschen Maße angegeben. Damit passte die Karte bei mir nicht rein, also wurde es eine RTX 4080S. Davor wollte ich mir eine RX 6800XT kaufen. Alternativ auch eine 6700XT, 6800 oder 6900XT, es war Miningboom, da durfte man nicht wählerisch sein. Als ich dann endlich dran kam, hat AMD sich geweigert, meine Adresse anzunehmen, offenbar weil da ein "ö" im Straßennamen war. Davor wollte ich eine Karte, die meinen Röhrenmonitor nativ analog versorgen konnte. Da blieb halt eben nur eine GTX 980Ti als stärkste Wahl. Sonst wäre es wohl eine R9 390X geworden. Davor wäre es beinahe eine HD 7950 geworden. Leider hatte AMD da Probleme mit dem Boosttakt, so wurde es eine GTX 670. Und davor war die HD 4870 1GB schon bei mir und dann begann das Debakel mit der HD 4870X2 und es bestanden Zweifel an der Stromversorgung der HD 4000er. Also ging die Karte zurück und es wurde eine GTX 260-192.

Ich habe mittlerweile akzeptiert, dass mich das Schicksal nur Nvidiakarten kaufen lassen will. Nach der Sache, mit den RDNA2 Treibern, ist das wohl auch wirklich besser.

Deine persönliche Hardware‑Historie ist interessant, aber sie ändert nichts an den Fakten: RDNA 2 ist nicht Legacy, wird weiterhin gepflegt und ist technisch völlig unproblematisch.

Wenn du Nvidia bevorzugst, ist das völlig legitim, aber bitte nicht mit einer falschen Interpretation eines Artikels argumentieren, der deine eigene Aussage sogar widerlegt.

Also RDNA 3 hat ja KI Core Einheiten verbaut (über die Shader). FSR 4 wäre ja bei Umstellung auf INT8 Befehlssatz durchaus denkbar. Ich denke RDNA 2 bleibt aussen vor, weil es ohne die Cores nicht performant genug laufen wird. Aber zumindest RDNA 3 hat schon die HW Voraussetzungen an Board.

Zuletzt bearbeitet:
AMD will bald mit einer neuen Adrenalin Edition den nächsten Treiber mit KI-Fokus für Radeon-Grafikkarten veröffentlichen, was offenbar vielen missfällt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon-Treiber: AMDs neue Adrenalin Edition kommt mit KI - und wenig Begeisterung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Nun ja es ist schon draußen aber totaler schwachsinn seit dem macht meine 9070 xt nur noch macken und hat treiber probleme was immer bei games zu einen "kein Signal" bildschirm auf alle meiner bildschirme führt und amd selber brauch man nicht kontaktieren da eh keine antwort kommt weil die nur noch geld machen wollen

Ich als treuer amd kunde/liebhaber/nutzer bin davon nur noch enttäuscht und habe mehrfach schon die gedanken ob sich nicht sogar NVidia mehr lohnt inzwischen

Also der ki Treiber ist da, installiert die KI kacke nicht selbstständig. Müsste man selbst machen.

Läuft stabil, macht keine Macken bei meiner 9070XT.

Zurück