News Speicherkrise: Nvidia soll gewisse Geforce RTX 50 priorisieren

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia soll seine Lieferstrategie aufgrund der aktuell hohen Speicherpreise entsprechend anpassen und gewisse Grafikkarten der Geforce-RTX-50-Serie priorisieren. Aus der Industrie kommen jetzt Hinweise, welche Modelle das sein sollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: Nvidia soll gewisse Geforce RTX 50 priorisieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hm es wundert mich das die 8G varianten nicht einfach gestrichen werden und vom Markt verschwinden. Die 16G Varianten könnten dann nochmal fett im Preis steigen und werden gekauft da keine Alternative.

Naja ,zwei positive Sachen gibt es an dieser Entwicklung. Nun kann Keiner mehr über Ramkrüppel schimpfen da freies Feld für RDNA4 und erneute Chance Marktanteile gut zu machen.
Allerdings wird AMD die Preise sicher noch weiter anziehen. Wer aufs Geld schauen muss sollte sich mit dem Kauf seiner 9060xt ranhalten.

Was macht Nvidia dann mit den GB203-300 Chips für die 5070Ti? Die fallen bei der Produktion der GB203-400 (5080) ja trotzdem weiterhin als teildefekte Chips an.
Werden die jetzt alle 4000er Blackwell Pro-GPUs und 5080-Laptop-GPUs?

Hm es wundert mich das die 8G varianten nicht einfach gestrichen werden und vom Markt verschwinden. Die 16G Varianten könnten dann nochmal fett im Preis steigen und werden gekauft da keine Alternative.
Eine kaum schnellere 5060 mit dem doppelten Speicher ist Verschwendung, deshalb müssen bei den Low-Midrangekarten die Varianten mit dem knappen Speicher erhalten werden und 16Gb gibt es zuerst für die 5080: So Erhalt der Kunde insgesamt die meiste Rechenleistung für den knappen Speicher.

Das ist nicht nur Margenmaximierung, sondern auch vernünftig.

Wow. :wow:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eine kaum schnellere 5060 mit dem doppelten Speicher ist Verschwendung, deshalb müssen bei den Low-Midrangekarten die Varianten mit dem knappen Speicher erhalten werden und 16Gb gibt es zuerst für die 5080: So Erhalt der Kunde insgesamt die meiste Rechenleistung für den knappen Speicher.

Das ist nicht nur Margenmaximierung, sondern auch vernünftig.
Mein Posting war mehr als Sarkassmus gedacht. NV und vernünftig?

Ist das ein "soll" im Konditional gemäß angeblichem Hörensagen, oder ein "soll" im Sinne eines Imperativs an Nvidia? :lol:

Alles, was da steht, sind rein logische ökonomische Betrachtungen der Ressourcenverteilung bei Knappheit und hohen Preisen.

"Was beliefer ich bevorzugt? Was bringt mir mit gleichem Aufwand den höchsten Output?"

Sowas ist ne Meldung wert?

Heher umgekehrt. Den Leuten wird eingebläut, dass 8 GB ausreichend sind, weil alles andere eh zu teuer ist und man die hochpreisigen RAMs lieber gleich in Server-Parts einsetzt, anstatt (zwar für uns teuer) aus Sicht von Nvidia in schnöden Consumer-Teilen verramscht, anstatt das 20-fache dafür in ihren Pro-Produkten zu verlangen

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein "soll" im Konditional gemäß angeblichem Hörensagen, oder ein "soll" im Sinne eines Imperativs an Nvidia? :lol:

Alles, was da steht, sind rein logische ökonomische Betrachtungen der Ressourcenverteilung bei Knappheit und hohen Preisen.

"Was beliefer ich bevorzugt? Was bringt mit mit gleichem Aufwand den höchsten Output?"

Sowas ist ne Meldung wert?

Heher umgekehrt. Den Leuten wird eingebläut, dass 8 GB ausreichend sind, weil alles andere eh zu teuer ist und man die hochpreisigen RAMs lieber gleich in Server-Parts einsetzt, anstatt (zwar für uns teuer) aus Sicht von Nvidia in schnöden Consumer-Teilen verramscht, anstatt das 20-fache dafür in ihren Pro-Produkten zu verlangen
Mit DLSS 4.5 und 6 KI Frames ist die RTX5060 doch aus nVidias Sicht auch vollkommen ausreichend für uns Gamer :ugly:

Überteuerte 5080, Dekadente 5090, und mittelmaß 12GB der 5070 bleiben im Rennen und die zwei guten Karten mit 16GB die Preis-Leistungstechnisch noch vertragbar waren werden aus dem Rennen genommen. Absolute Schande von Nvidia. Man kann sich ja bei der 5060ti subjektiv die Meinung zerreißen, aber die 5070ti war ja eig die beste Karte aus dem gesamten Lineup. ne -10% 5080 für unter 850, teils welche im Sale für 800€ und 16GB. die deppenkarte 5080 ist ja immernoch 1100€+ und war stets idiotisch bepreist.

tenor-532474815.gif

Überteuerte 5080, Dekadente 5090, und mittelmaß 12GB der 5070 bleiben im Rennen und die zwei guten Karten mit 16GB die Preis-Leistungstechnisch noch vertragbar waren werden aus dem Rennen genommen. Absolute Schande von Nvidia. Man kann sich ja bei der 5060ti subjektiv die Meinung zerreißen, aber die 5070ti war ja eig die beste Karte aus dem gesamten Lineup. ne -10% 5080 für unter 850, teils welche im Sale für 800€ und 16GB. die deppenkarte 5080 ist ja immernoch 1100€+ und war stets idiotisch bepreist.

Anhang anzeigen 1512980
Hast Du mitbekommen, dass der Speicher knapp und deshalb zu schade für alles unter der 5080 ist? Und die ist ihre 1100€ sicher wert, ich habe den Kauf der 4080S zum selben Preis auch nie bereut. Man will doch auch Spaß beim Spielen haben, dafür brauche ich zumindest 75Hz. Oder 60 in 4K von mir aus. Schon die 5070 reicht nicht, das ist alles Siliziumvefschwendung.

Hast Du mitbekommen, dass der Speicher knapp und deshalb zu schade für alles unter der 5080 ist? Und die ist ihre 1100€ sicher wert, ich habe den Kauf der 4080S zum selben Preis auch nie bereut. Man will doch auch Spaß beim Spielen haben, dafür brauche ich zumindest 75Hz. Oder 60 in 4K von mir aus. Schon die 5070 reicht nicht, das ist alles Siliziumvefschwendung.
Die 5070 Ti kommt mit OC nah an die 5080 ran, aber bei mir ist sie sogar stark undervoltet, und trotzdem zocke ich fast alles mit dreisteligen FPS in 4k. Das Zauberwort heißt Upscaling (spätestens mit DLSS 4.5 ist sogar das Performance-Preset für viele ausreichend), und wenn Pathtracing etc. im Spiel ist evtl. noch FG.

Die 5080 war immer eine sinnlose Karte. Wem eine 5070 Ti nicht reicht, der wird auch mit einer 5080 nicht glücklich.

Zurück