News Intel Panther Lake Handhelds vs. Sony PS6 "Canis": Gleiche Leistung bei doppeltem Energiebedarf?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel positioniert Panther Lake als neue PC-Gaming-Handheld-Plattform, die laut Leak vergleichbare Spieleleistung wie Sonys PS6 "Canis" bei deutlich höherem Strombedarf liefern könnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Panther Lake Handhelds vs. Sony PS6 "Canis": Gleiche Leistung bei doppeltem Energiebedarf?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hä,

ist zwar alles hier nur Theorie und Schall und Rauch, aber... wo ist denn das eine konkurrenzfähige, gute Leistung, wenn man doppelt so viel Energie benötigt, um auf die gleiche Leistung zu kommen? Warum sollte auch nur ein Hersteller auf so eine Handheld CPU setzen, wenn eine deutlich bessere Option auf dem Markt ist? Natürlich unter der Voraussetzung, dass auch der Preis ähnlich angesiedelt wird.
Besonders im mobilen Bereich will ich doch möglichst lange ohne Ladegerät auskommen. Also für mich macht der Artikel mit dem Vergleich keinen Sinn.

Was für eine Kunst, gleich schnell, aber mit höherem Energieverbrauch – wow, tolle Leistung! Und damit dann auch noch anzugeben, nicht schlecht. Gute Arbeit, der Herr. Erinnert mich an den 14900KS – sieht so aus, als könnten wir doch mithalten, nur der Stromverbrauch ist extrem hoch. :daumen:
Hä,

ist zwar alles hier nur Theorie und Schall und Rauch, aber... wo ist denn das eine konkurrenzfähige, gute Leistung, wenn man doppelt so viel Energie benötigt, um auf die gleiche Leistung zu kommen? Warum sollte auch nur ein Hersteller auf so eine Handheld CPU setzen, wenn eine deutlich bessere Option auf dem Markt ist? Natürlich unter der Voraussetzung, dass auch der Preis ähnlich angesiedelt wird.
Besonders im mobilen Bereich will ich doch möglichst lange ohne Ladegerät auskommen. Also für mich macht der Artikel mit dem Vergleich keinen Sinn.
Der hat Lack gesoffen, genau das habe ich mir auch gedacht.

Manchmal glaube ich, die hören sich einfach selbst gerne reden...egal ob das Produkt, welches sie vorstellen, wirklich gut ist und überzeugt oder eher wie dieses hier...
Nix "nachbauen" und dann auch noch schlechter machen, besser machen und dann stolz präsentieren!

Da muss Intel wohl noch an der Effizienz etc. arbeiten...

Ein 2026 Produkt mit ein von 2027/28 zu vergleichen ist doch Blödsinn.
Aber dennoch schonmal "nett to know" wo man das Steamdeck 2 einordnen kann.
15W 3x mal soviel Leistung.

GEIL! Intel ist wieder voll im Spiel und kann 1 - 2 Jahre später als die Konkurrenz ein Produkt anbieten das gleich viel Leistung bei doppeltem Verbrauch hat.

Da muss ich doch glatt meinen letzten Cent und das dazugehörige letzte saubere Shirt direkt in Intel Aktien investieren.

Wenn ich schon dabei bin kauf ich mir gleich nen neues Auto. Da gibts nen richtig geiles neues welches in 2 Jahren rauskommt und ganze 200 Km/h auf die Straße bringt und dabei nur 30 liter säuft. Die Konkurrenz kann zwar auch 200 Km/h fahren, aber die brauchen dafür 15 liter diese Dullis, außerdem sind sie billiger und jetzt schon auf dem Markt.

Wo zum Teufel bekomm ich jetzt eigentlich Intel Aktien? Nicht das die noch ausverkauft sind bevor ich meine Chance hatte.

GEIL! Intel ist wieder voll im Spiel und kann 1 - 2 Jahre später als die Konkurrenz ein Produkt anbieten das gleich viel Leistung bei doppeltem Verbrauch hat.

Deine Zeitschiene ist kaputt. Panther Lake kommt in zwei Wochen, Sony "Canis" kommt vermeintlich 2027/28 und mit spezifischem Konsolen OS.
Es sollte nicht überraschen, dass ein auf Zen 6 und RDNA 5 basierender Custom-Chip in eineinhalb bis zwei Jahren effizienter sein wird als ein aktueller Chip. Zu der Zeit wird aber auch schon Intels Nova Lake auf dem Markt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Zeitschiene ist kaputt. Panther Lake kommt in zwei Wochen, Sony "Canis" kommt vermeintlich 2027/28 und mit spezifischem Konsolen OS.
Es sollte nicht überraschen, dass ein auf Zen 6 und RDNA 5 basierender Custom-Chip in eineinhalb bis zwei Jahren effizienter sein wird als ein aktueller Chip. Zu der Zeit wird aber auch schon Intels Nova Lake auf dem Markt sein.
genau so ist es. 👍🏻 Außerdem ist Canis ja beschränkt auf Playstation-Games, wohingegen ein PC-Handheld viel mehr Möglichkeiten mit Steam, GOG, Linux, Emulation etc. hat

Also kann man ein Steam Deck 2 gegen Mitte 2027 mit Panther Lake Leistung Erwarten. Das wäre dann auch eine deutliche Steigerung zum ersten Steamdeck.

Richtig interessant wird es erst wenn LPDDR6 genutzt wird.
Denn hier wurde die Bandbreite sich fast verdoppeln.
LPDDR6 hat 24Bit statt 16Bit, also 192bit bei der selben Anzahl von Chips statt nur 128bit.

Beispiel
LPDDR6-12800 vs LPDDR5X-8533
307,2GB/s vs 135,5GB/s

Das wird die Handhelds mehr als doppelt so schnell machen.

Zurück