News Dell erstaunlich einsichtig: Kunden interessieren sich nicht für KI-PCs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im Interview erklärt ein Dell-Manager, warum Dell sich vom Marketing ihrer Rechner als KI-PCs verabschiedet hat. Der Grund ist simpel: Es interessiert die Kundschaft schlicht nicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dell erstaunlich einsichtig: Kunden interessieren sich nicht für KI-PCs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

O RLY?:rollen:

Warum Lieschen Müller oder Hans Wurst plötzlich einen AI-PC kaufen sollten, bleibt wohl ein Mysterium. Besonders da entsprechende Anwendungen (ich kenne gar keine) erstmal zu suchen wären.

Nutzt Paint bei "Hintergrund entfernen" so ein Teil?

1768061584342.png

So sieht das bei mir dauernd aus aber es ist zum Glück völlig irrelevant.

Die KI Features waren oft halbgar und enttäuschend. Dinge wie Hintergrund des Webcam Bildes wegschneiden.
Die meisten Anwendungen sind immer noch in der Cloud.
Wahrscheinlich könnte man Produktrepräsentanten auf Messen richtig ärgern, indem man fragt:
"Nennen Sie mir 5 Gründe, warum die KI Features für mich relevant sind und wie sie meine Produktivität steigern".

Was nützt mir heute eine NPU, wenn ich meine Anfragen eh ins Netz schicke? Ich sehe da weder jetzt einen Mehrwert noch in der Zukunft, wenn gleichzeitig die großen Modelle im Netz immer besser werden. Gibt es überhaupt einen praktischen Anwendungsfall für den 08/15 User zuhause und im Office?

Man stelle sich vor jemand fragt mal seine Kundschaft was sie haben möchte und stellt dann fest, was sie haben möchte und was sie nicht haben möchte. Unbezahlbares Wissen! Könnte das Microsoft auch mal jemand erklären?
Darum gehts nicht. Man fragt den Kunden bewusst nicht, da man Sachen machen muss um den Umsatz und Gewinn zu steigern.

Man hat viel Geld in K.I investiert, dass muss irgendwann wieder reingeholt werden und ohne die OEM's wird das schwierig.

Man hat für über 80 Mrd Spiele Studios gekauft aber keine Strategie gehabt, und wenn dann ging die nicht auf.

Software treiben Konsolenverkäufe an, so funktioniert das bei Konsolen.

Da nun soviel Geld versenkt wurde, hat man 15000 Mitarbeiter entlassen, da diese und die Projekte zu den 80+Mrd noch Geld kosten.

Nun verkauft man sein Portfolio auf jeder Platform und die Knete wiede rein zubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Man stelle sich vor jemand fragt mal seine Kundschaft was sie haben möchte und stellt dann fest, was sie haben möchte und was sie nicht haben möchte. Unbezahlbares Wissen! Könnte das Microsoft auch mal jemand erklären?
Psst! Das darfste niemandem verraten!
Das "frag den Kunde was er will" ist einer der unique selling points von Unternehzmensberatern seit Jahrzehnten, weil nahezu alle großen Manager der Welt das verpeilen (im Glauben es selbst besser zu wissen).

Wenn das sich rumsprechen würde und die großen Entscheider es verstehen würden dass eben nicht sie selbst alles besser wissen (wird nicht passieren denn ohne dieses Mindset und viel Glück kommste nicht in solche Positionen aber das issn anderes Thema) wären viele Berater spontan arbeitslos. :ugly:

Man fragt den Kunden bewusst nicht, da man Sachen machen muss um den Umsatz und Gewinn zu steigern.
Genau das ist eben der Kardinalsfehler, den Generationen von Entscheidern gemacht haben und immer wieder machen werden. Erst am Kunden und dessen Bedürfnissen vorbei enmtwickeln und danach händeringend versuchen aus seinem Irrweg doch noch irgendwie Umsatz zu machen um die (falsche) Investition irgendwie zu rechtfertigen.
Es spielt da gar keine Rolle um was es geht. Obs der "KI-PC" ist den keiner will oder keine Ahnung Touchtasten an einem Lenkrad was einfach bullshit ist. Es dauert immer Jahre, bis große Konzerne zugeben (müssen), dass sie auf einem falschen Weg waren.

Was KI selbst angeht hab ichs ja hier schon mal gepostet. Das Video fasst die tatsächliche Realität gut zusammen.

Wobei es ja immer zwei Seiten gibt. Gibt ja dieses berühmte Zitat von Henry Ford (ja, der mit der Automarke): "Wenn ich die Leute gefragt hätte, hätten sie schnellere Pferde gewollt".

Nichtsdestotrotz, ich hab garnicht mal so ein Problem mit KI ansich als eher darum, wie viel Geld da reingebuttert wird. Da werden absurde Ressourcen verbraten bei der man nicht adäquat abschätzen kann, welche Stolperfallen noch auf dem Weg liegen und vorallem, wie sich das Ganze auch mal von selbst finanzieren soll.

Wobei es ja immer zwei Seiten gibt. Gibt ja dieses berühmte Zitat von Henry Ford (ja, der mit der Automarke): "Wenn ich die Leute gefragt hätte, hätten sie schnellere Pferde gewollt".
Man darf die Leute nicht nach dem Produkt fragen was sie wollen sondern danach was sie brauchen um ihr Ziel zu erreichen. Das ist ein großer Unterschied und damit funktionieren dann flashy Zitate nicht mehr (Henry Ford war ziemlich geil drauf coole Sprüche abzusondern die aber bei näherer Betrachtung weitestgehend käse sind da sie nur in einem engen definierten Umfeld funktionieren).

Wenn man damals die richtigen Fragen gestellt hat war die Antwort nicht "schnellere Pferde" sondern von "ich will weniger Zeit beim Reisen verschwenden" bis "ich will bequemer reisen".

Dasselbe haste Heute auch. Die Leute sagen wenn man richtig fragt nicht "ich will einen schnelleren PC" sondern "ich will weniger Zeit mit Routinekram verschwenden" oder "ich brauche ein Werkzeug X um Y besser/schneller hinzukriegen".

All das kann KI theoretisch leisten, in der aktuellen Form aber in den allermeisten Fällen nicht. KI stand heute ist weitestgehend ein Programm, das auf Eingaben eine Wall of Text (oder ggf. auch andere Form von Datenausgabe) ausspuckt deren Inhalt korrekt sein kann aber nicht muss. Problem daran: Danach hat niemand gefragt (ist etwa wie nen Praktikant was machen lassen was man aber danach eh selber nochmal machen/kontrollieren muss) und dafür will auch (fast) keiner zahlen.... und momentan versuchen die großen Tech-Konzerne ihre (Mega-)Investition darin zu rechtfertigen.

Der gemeine Endkunde kommt wenn dann nur mit der KI aus dem Internet unmittelbar in Berührung. Lokal passiert da doch überhaupt nichts und ist von der KI-Industrie auch gar nicht wollt, ja noch nicht einmal technisch sinnvoll. Wenn überhaupt ist das, wenn dann Teil von Dingen, die man für ganz andere Sachen angeschafft hat. Der Grafikkarte zum Beispiel zum Spielen. Dass da Grafikoptionen mit KI-Upscaler sind, ist ganz nett, aber ändert aber nichts daran, warum die Grafikkarte eigentlich angeschafft wurde.

Dell scheint es wohl schon verstanden zu haben, dass man mit KI-Hardware beim Endkunden kein Geld machen kann. Dann besser der drölfte Alien-PC mit Boxed-Kühler und proprietären Innenleben.

Ist doch auch völlig latte. Ist jetzt nicht so, dass PCs wo irgendwo ein "AI"-Sticker draufpappt jetzt mehr könnten als ein PC ohne. Same hardware, same shit. Ist nur ne Marketingmaßnahme, die sich als nutzlos herausgestellt hat. :ka:

Jedoch unerwartet ehrlich vom Dell-Dude, wo doch all diese widerlichen Ranzbutzen vom OEM bis zum Hardwaresteller fleißig beim Treiben der KI-Sau durchs Dorf mitmachen. :lol:

Im Prinzip braucht man halt eben handfeste Vorteile, wenn man die Leute überzeugen will. Diese sind, für Normalos, gegenüber den Serverseitigen Lösungen, eben nicht gegeben. (hab ich auch unterschätzt)

Mein neues Redmi Note 14 Pro+ 5G (oder wie auch immer das Ding genau heißt) kann mit dem Powerknopf die KI rufen (Gemini). Bei meinem alten Note 8 Pro, das 6 Jahre früher rauskam, muß ich Chat GPT installieren und manuell aufrufen. Das war dann auch schon der große Unterschied. Von daher ist quasi jedes Gerät, der letzten 10+ Jahre ein KI PC.

Die handfesten Vorteile, einer lokalen KI, interessieren eigentlich nur Profis, etwa aus Datenschutzgründen.

Ähnlich bei GeForce Now, da braucht es auch handfeste Vorteile, wenn man die Leute vom vollwertigen Zocker PC überzeugen will. Etwa die Tatsache, dass da nicht alle Spiele laufen, Gebühren anfallen oder man sich jede Stunde neue einloggen darf.

EDIT: gerade gesehen, mein Redmi Note 8 Pro unterstützt auch Gemini. Von daher ist der KI Knopf tatsächlich die größte AI Neuerung meines neuen Phones und ich kann noch nichtmal sagen, dass die gut ist.

Was will man damit auch?

99% der Nutzer benutzen keine Software die auf "AI" Hardware angewiesen ist.

99% der Nutzer kennen den Unterschied zwischen eigener Hardware und Servern nicht und das ist das Problem an der Sache.

Sofern man das ein Problem nennen will.

Zurück