News Steam Machine: Diskussion um Preis flammt wieder auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Händler-Leak aus Tschechien liefert neue Hinweise zum möglichen Preis der Steam Machine. Demnach könnte Valves neue Gaming-Box deutlich teurer werden als klassische Konsolen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine: Diskussion um Preis flammt wieder auf

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eigentlich müßig sich darüber Gedanken zu machen. Valve released die Kiste nicht solange der Hardwaremarkt so überzogene Preise verlangt. Ich denke die Steam Machine kommt frühestens Ende 2027 oder Mitte 2028. Möglicherweise nutzt Valve die Zeit auch, nochmal ein bisschen an der Ausstattung zu feilen.

Aber aktuell ergibt ein Release keinen Sinn.

"orientiere sich der Preis eher am aktuellen PC-Markt als an klassischen Konsolen"

Das wäre dann der Punkt, an dem die Steam Machine meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt wäre und man das nur aufhalten könnte, wenn man den Release vorerst entsprechend verschieben würde, wie von meinem Vorredner schon ausgeführt wurde ;-)
Bei der wohl verbauten Hardware sollten sie lieber nicht den Preis einer aktuellen Konsole übertreffen...
Mich könnte Valve eigentlich nur über einen sehr attraktiven Preis catchen, vor allem wenn ich mir die da verbaute Hardware anschaue...

Eigentlich müßig sich darüber Gedanken zu machen. Valve released die Kiste nicht solange der Hardwaremarkt so überzogene Preise verlangt. Ich denke die Steam Machine kommt frühestens Ende 2027 oder Mitte 2028. Möglicherweise nutzt Valve die Zeit auch, nochmal ein bisschen an der Ausstattung zu feilen.
Du könntest mit Deiner Vermutung zu einer Verschiebung Recht behalten, aber nicht wegen dem Preis, sondern aufgrund der schlichten (Nicht-)Verfügbarkeit von DRAM. Die Steam Machine ist wie das Steam Deck ein Nischenprodukt, aber auch dafür werden bestimmte Mengen benötigt. Die bekommen die Hersteller derzeit nicht, egal welchen Preis sie bereit zu zahlen sind. Die Produktion für dieses Jahr ist schlicht verkauft.

Wenn Valve aufgrund bereits bestehender Verträge aber liefern kann, dann werden sie auch liefern. Die Steam Machine ist für ihre Adressaten (zu denen ich mich zähle) ein No-Brainer, genau wie das Steam Deck. Es gibt schlicht keine auf diesem Niveau supportete PC-Hardware. Und es gibt ansonsten auch keinen voll gemanagten Wohnzimmer-PC, der diesen Namen wirklich verdient. Man könnte abwarten was MS mit der nächsten Xbox macht. Aber bis dahin wäre die Steam Machine alternativlos, wenn sie denn erscheint. Valve hat hier eine Lücke entdeckt, die außer ihnen derzeit niemand schließen kann. Meine Meinung.

Wenn Valve den Release um 2+ Jahre verschiebt, können sie diese abschreiben, die liegt Leistungsmäßig ja jetzt schon am untere limit. Auch wenn gerade die nicht-verfügbarkeit von Speicher den Markt quasi zum Stillstand kommen lässt. Doch wenn sich dieser nach 2027 zu erholen beginnen sollte, könnten schlagartig leistungsfähigere Hardware auf den Markt kommen.

Die Produktion dürfte auch schon angelaufen sein, daher könnte die erste Charge gar noch zu einem halbwegs "fairen" - unter Berücksichtigung der Speicher-Krise - Preis verkauft werden, bevor dann für die nachfolgende Charge der Preis deutlich steigt, und nur in geringen Stückzahlen nachgeliefert werden können.

Wenn der Relase für das Q1 2026 geplant war, sind jetzt ja bereits zig tausende Steam Machine produziert.
Den Release dann noch zwei oder drei Jahre zu verschieben macht keinen Sinn.

Valve wird die Dinger jetzt nicht irgendwo für mehrere Jahre einlagern in der Hoffnung, sie irgendwann mal billiger verkaufen zu können.

Man weiß auch nicht, wie die Lieferverträge mit ihrem Fertiger aussehen. Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn sie zur Abnahme einer bestimmten Menge verpflichtet sind, ohne Einfluss auf den Preis zu haben oder die Produktion stoppen zu können. Kompensieren kann Valve das dann halt nur über den Verkaufspreis.

Die Steam Machin ist zu teuer da man für 1000€ einen PC mit 5060 8g ohne Probleme bekommt. Mit der verbauten Hardware würde ich 500€ zahlen, mit 2 TB 600€. Mehr nicht...

Wenn man selber baut, kann man immer günstiger sein als ein "Fertig-PC".
Du musst halt den Support, das OS (ja, auch bei der Entwicklung von SteamOS entstehen kosten) und das ganze "drum herum" mit einpreisen.

Allein für den RAM und die M.2 bezahlt man zur Zeit ja schon mindestens 250 bis 300 Euro.

Man muss halt bedenken, dass Valve die Steam Machine nicht, wie bei Konsolen üblich, durch die Spiele quer finanzieren kann.

Wenn man mal die Preise bei Smarty für das Steamdeck mit den Preisen auf Steam direkt vergleicht, ergibt sich, dass die Preise bei Smarty ca. 20% höher liegen. Rechnet man die Preise für die SteamMachines zurück, so kommt man auf 680 € für die 512 GB Variante und 767 € für die 2 TB Variante, was deutlich realistischere Preise sein dürften.

Wenn ich nicht einen älteren PC mit µATX Mainboard, Core i7 3770k, 16GB DDR3 und 2x SATA SSD und die alte RTX 3080 Ti in ein Lian Li Dan A3 Case gestopft hätte, würde ich sicher eine Steam Machine für mein Wohnzimmer in Betracht ziehen. Im Sommer hatte ich schon nachgedacht, ob ich Mainboard, CPU und Speicher auf AMD Zen4 hochrüsten sollte, aber die aktuelle Lage im Speichermarkt hat dem einen Strich durch die Rechnung gemacht. Da hab ich wohl zu lange gezögert...
Und falls ab 10/2027 immer noch kein 32 GB DDR5 Kit für unter 160 Euro verfügbar ist, tausche ich das Windows 10 gegen ein Linux-OS zum zocken.

Wenn der Relase für das Q1 2026 geplant war, sind jetzt ja bereits zig tausende Steam Machine produziert.

Valve wird die Dinger jetzt nicht irgendwo für mehrere Jahre einlagern in der Hoffnung, sie irgendwann mal billiger verkaufen zu können.

Man weiß auch nicht, wie die Lieferverträge mit ihrem Fertiger aussehen. Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn sie zur Abnahme einer bestimmten Menge verpflichtet sind, ohne Einfluss auf den Preis zu haben oder die Produktion stoppen zu können. Kompensieren kann Valve das dann halt nur über den Verkaufspreis.

Du musst halt den Support, das OS (ja, auch bei der Entwicklung von SteamOS entstehen kosten) und das ganze "drum herum" mit einpreisen.

Allein für den RAM und die M.2 bezahlt man zur Zeit ja schon mindestens 250 bis 300 Euro.

Man muss halt bedenken, dass Valve die Steam Machine nicht, wie bei Konsolen üblich, durch die Spiele quer finanzieren kann.
Google mal "Komplett PC 5060 8g" bekommste schon für 800€. Die 4060 ist nochmal was älter also 700€ machbar. Wenn man bedenkt das hier AMD verbaut ist (günstiger und so) sind für mich 500€ bis 600€ machbar. (Intel mit B580 wäre sogar noch günstiger gewesen) Vor allem hat Steam und AMD einen Vertrag "baut uns 5000.000 GPU's für Summe xy" died gilt auch für Ram und SSD's somit kann Valve eigentlich den Preis runter drücken...

Naja zig tausend Systeme zu produzieren dauert einen Tag. :)

Ich hab mal ein paar Jahre für einen großen OEM gearbeitet. Da gehen in drei Schichten locker 10.000 Systeme auf die LKWs.

Valve verdient so obszön viel Geld mit Steam und der Provision für jedes verkaufte Game. Die können die Teile verschenken und es mit Steam quer finanzieren. 🤣
Dir ist bekannt, wie viele Yachten Gabe Newell in seiner Sammlung hat? 😁

Info über Gabes Yachten nachgeliefert:

Gabe Newell besitzt eine Flotte von mindestens sechs großen Luxusyachten, darunter die kürzlich ausgelieferte, 111 Meter lange Leviathan von Oceanco, sowie die Draak, die Rocinante und ein Unterstützungsschiff namens Dapple; seine Sammlung wird auf bis zu eine Milliarde Dollar geschätzt und umfasst auch eine Werft (Oceanco), was seine umfangreiche Leidenschaft für Superyachten unterstreicht.
Wichtige Yachten in seiner Flotte:
  • Leviathan: Eine 111 Meter lange Superyacht, die 2025 von Oceanco geliefert wurde, ausgestattet mit U-Boot-Garage, Krankenhaus und Gaming-Räumen.
  • Draak: Eine Oceanco-Yacht, Teil seiner Sammlung.
  • Rocinante: Eine Lürssen-Yacht.
  • Dapple: Ein 67-Meter-Unterstützungsschiff, das während der Pandemie als Lazarettschiff umgebaut wurde.
  • Pressure Drop: Ein Forschungs-/Handelsschiff mit Platz für 47 Personen.
Zusätzliche Informationen:
  • Gabe Newell besitzt die niederländische Luxuswerft Oceanco, die die Leviathan gebaut hat.
  • Seine Yachtsammlung ist eine der größten und teuersten der Welt, mit geschätzten Gesamtkosten von fast einer Milliarde Dollar.

Google mal "Komplett PC 5060 8g" bekommste schon für 800€. Die 4060 ist nochmal was älter also 700€ machbar. Wenn man bedenkt das hier AMD verbaut ist (günstiger und so) sind für mich 500€ bis 600€ machbar. (Intel mit B580 wäre sogar noch günstiger gewesen) Vor allem hat Steam und AMD einen Vertrag "baut uns 5000.000 GPU's für Summe xy" died gilt auch für Ram und SSD's somit kann Valve eigentlich den Preis runter drücken...
Mal ganz im Ernst: Für den Preis wird's wohl kein Renner werden. Viele PCGHW-Leser können mit ihren Alt-Teilen und bspw. der o.g. älteren 4060 oder einer soliden RX9060 16GiB bessere Leistung günstiger zusammenstellen - ggf. mit weiteren Gebrauchtmarkt-Teilen und Reduktion auf die günstigeren Alternativen (DDR4 statt DDR5 etc.)...

Natürlich wäre solch ein günstiger mATX-Gaming-HTPC nicht immer so schick und klein, jedoch besser aufrüstbar...

Ich sehe die einzige Chance bei Spielern, welche sich für Hardware kaum interessieren - die haben jedoch meist XBOX- oder PS-Version am werkeln.

Ggf. könnten die solide angepassten und optimieren Spiele ähnlich des SteamDecks noch etwas reißen, um die kleine Kiste interessant zu machen. Das würde jedoch auch mit Steam OS oder Linux-Derivaten auf der "EigenbauSteamBox" genau so funktionieren, oder?

Was bleibt, sind der Name, das Design und der (hoffentlich) reduzierte Wartungsaufwand...

Ich weiß nicht, ob Dein (nachvollziehbarer) Gedanke hier trägt. Die SteamBox ist jetzt schon am unteren Ende der Leistung angesetzt - unterhalb von RX9060 und RTX 5060/4070. Sollte sie später bspw. Ende 2026 bis '27 erscheinen, würde sie schon als veraltete Hardware auf den Markt kommen. Das ist wahrscheinlich nicht im Interesse von Steam.

Natürlich sind die aktuellen (Preis-)Situationen bezüglich RAM und SSDs sowie folgenden Produkten wie Grafikkarten schon grenzwertig genug.

Ob sich diese Marktsituation so schnell ändert, wäre weiterhin fraglich, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Noch kriegt man performante Notebooks mit schnellen 6/8+ Kernen, 4060 (8GB VRAM) und 16 GB DDR5 für 900-1000€, fragt sich nur, wie lange noch?!

Valve verdient so obszön viel Geld mit Steam und der Provision für jedes verkaufte Game. Die können die Teile verschenken und es mit Steam quer finanzieren. 🤣
Dir ist bekannt, wie viele Yachten Gabe Newell in seiner Sammlung hat? 😁

Info über Gabes Yachten nachgeliefert:

Gabe Newell besitzt eine Flotte von mindestens sechs großen Luxusyachten, darunter die kürzlich ausgelieferte, 111 Meter lange Leviathan von Oceanco, sowie die Draak, die Rocinante und ein Unterstützungsschiff namens Dapple; seine Sammlung wird auf bis zu eine Milliarde Dollar geschätzt und umfasst auch eine Werft (Oceanco), was seine umfangreiche Leidenschaft für Superyachten unterstreicht.
Wichtige Yachten in seiner Flotte:
  • Leviathan: Eine 111 Meter lange Superyacht, die 2025 von Oceanco geliefert wurde, ausgestattet mit U-Boot-Garage, Krankenhaus und Gaming-Räumen.
  • Draak: Eine Oceanco-Yacht, Teil seiner Sammlung.
  • Rocinante: Eine Lürssen-Yacht.
  • Dapple: Ein 67-Meter-Unterstützungsschiff, das während der Pandemie als Lazarettschiff umgebaut wurde.
  • Pressure Drop: Ein Forschungs-/Handelsschiff mit Platz für 47 Personen.
Zusätzliche Informationen:
  • Gabe Newell besitzt die niederländische Luxuswerft Oceanco, die die Leviathan gebaut hat.
  • Seine Yachtsammlung ist eine der größten und teuersten der Welt, mit geschätzten Gesamtkosten von fast einer Milliarde Dollar.
Hat er nicht auch nen U-Boot?

Zurück