Momentan zahlt man einfach noch einen relativ grossen Preis (Anomalien bei Upscaling, Latenzen bei Frame Generation usw).
Kann man so sehen, ich sehe es anders.
Mit DLSS habe ich zwar auch Nachteile, die Vorteile überwiegen für mich allerdings.
Z. B., daß DLSS Details wie feine Zaungitter darstellt, die nativ in Bewegung verschwinden.
Raytracing ist aus meiner Sicht einfach so ein typischer Nvidia-Move: Erfinde ein Feature, das nice ist, aber die andren (AMD) noch nicht gut liefern können - und schwupps hast du die Marktführerschaft bezüglich eines Features (siehe in der Vergangenheit z.B. PhysX oder VRR / Gsync). Mal bleibt es, mal geht es wieder weg...
In Punkte Grafikkarten mag das aktuell typisch NV sein, aber was Technik im allgemeinen angeht, oder auch auch andere Bereiche des Lebens, ist es völlig normal sich von anderen abheben zu wollen, um seine Produkt zu verkaufen.
Das hat auch schon 3dfx gemacht.
Man könnte auch sagen, daß G-Sync dazu beigetragen hat, die Verbreitung von VRR zu begünstigen, weil Hersteller erkannt haben, es gibt einen Markt dafür.
Heute ist VRR fast überall vertreten und nahezu kostenlos.
Meine bescheidene Meinung: Raytracing ist nett aber überbewertet. Das ersetzt einfach "gute alte Shader", mit denen man schon seit Jahren Grafik erzeugen kann, die absolut überzeugend ist. Klar, am Anfang gab es nur Bump Maps und einfache Effekte. Mit SSAO, Shadow Maps, etc wurde das Repertoire immer grösser - und ich muss sagen, für die meissten aktuellen Spielen sehe ich kaum einen Unterschied zwischen Raytracing on und off. Nur in prädestinierten, besonders "schummrige" Szenen ist es spürbar (siehe Spiele wie Cyberpunk, deren Optik ja quasi für Raytracing gemacht wurde)
Für mich ersetzt RT, wenn es gut umgesetzt wird, z. B. die furchtbaren SSR, die mich seit Jahrzehnten immer wieder aus der Immersion reißen.
Das "nett aber überbewertet", könnte man rückblickend über zig Effekte und Techniken sagen.
Ich höre euch schon: "RTX Remix sieht so viel besser aus" - ja, aber nur, weil das vor allem in Legacy Games angewendet wird, in denen man damals einfach nicht sehr viele bzw. nur sehr einfache Shader umsetzen konnte
Ich streiche da für mich das "nur".
Die besten Spiele der vergangenen Jahrzehnte werden grafisch, aus meiner Sicht, massiv aufgewertet...da bin ich sofort dabei.
Ich spiele jedes Jahr z. B. Bioshock 1x durch, mit RT Mod nun noch lieber.