News CPU-Kühler von MSI: Neue Corefrozr sind geschlossene Dual-Tower mit Display

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit dem MPG Corefrozr AP15 und dem AP17 hat MSI für CPUs zwei neue Dual-Tower-Kühler in geschlossener Bauweise mit Display angekündigt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CPU-Kühler von MSI: Neue Corefrozr sind geschlossene Dual-Tower mit Display

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Laut MSI wurde das Ganze speziell optimiert, um die thermische Leistung von AMDs X3D-Prozessoren zu verbessern"
Naja, das glaube ich jetzt nicht. Unterm strich wird anders sein, was speziell diese prozessoren betrifft. Die Auflagefläche der cpu kühler ist mehr oder minder immer gleich. Viel mehr kommts auf material, aufbau, lüfter etc. an. Und davon profitiert eigl jede cpu.

Frage an MSI:
Waren Kühler zu billig in den letzten Jahren?

Antwort von MSI:
11 GB RAM.

Mittlerweile prollt dieses Display- und RGB-Zeugs nur noch.

offtopic?
Liebes PCGH-Team,
ihr habt ja bei Artikeln über Kühler gerne eine Liste der "besten Lüfter" mit unten dran. So auch in diesen hier.
Also doch nicht offtopic? Oder ist die Lüfter-Liste offtopic zum Artikel? philosophische Fragen über Fragen ... :D

Jednefalls meine Frage: Warum testet ihr eigentlich keine Lüfter mehr von Noiseblocker?
Soweit ich weiß war deren eLoop-Serie mit ihren verbundenen Rotorblätterspitzen ein genau so großer Wurf, wie Noctuas extra harte Rotorblätter und reduzierte Spalte. Oder täuscht mich da mein Gedächtnis?

Luftkühlung meets AIO Bling Bling?
Der große Vorteil von Luftkühlung ist, dass sie wartungsarm sind und bis auf den Luffi nichts kaputt gehen kann.

Bei dem Konzept ist der schnelle Tausch des Luffis und die schnelle Reinigung schonmal dahin.

Aber es scheint ja eine Käufergruppe zu geben.

• Like
Reaktionen: etg
Ich hab Displays im Gehäuse noch nie verstanden. Man schaut doch auf den Monitor. Weswegen Overlays viel praktischer sind.
Ich nutze zwar auch Overlay, aber im Gegensatz zu RGB kann ich bei Displays zumindest Grundsätzlich einen Nutzen erkennen. Ich hab auch noch eine dedizierte Lüftersteuerung mit Display, dort wird die Temperatur - ausgelesen von mitgelieferten Temperaturfühler - angezeigt.

Für Displays im Gehäuse hab ich persönlich ansonsten aber auch nichts übrig, dafür müsste ich mir erst mal ein größeren Tisch kaufen, und dann das Zimmer umräumen. Bei mir stand der PC schon immer, und wird auch weiterhin, auf dem Boden unterm Schreibtisch stehen. Sehe kein Sinn darin die auf dem Tisch zu platzieren, nehmen dort doch nur unnötig platz weg.

Dennoch bin ich auf das Testergebnis dieses Kühlers gespannt. Ein Kühler mit eigenem Gehäuse, ob das Sinnvoll ist? Als bei mir vor Jahren der CPU-Lüfter ausgefallen ist, wäre mit so einem Kasten wohl die CPU überhitzt, während der Scythe Mugen 2 meinen i7 4790K (@4,4GHz All-Core) nur durch die indirekte Belüftung durch die Gehäuselüfter sogar davor bewahrte den Takt abzusenken. Erreichte zwar >80°C, aber er lief mit max. Turbo-Takt - weshalb mir der ausgefallene Lüfter eine ganze weile nicht aufgefallen war.

Wie TrueRomance auch schon meinte, wird reinigen und Lüftertausch bei dem Ding sicherlich unnötig aufwändig.

Die Sache ist, das grundlegende Konzept der Luftkühlung mit Heatpipes und Lamellenkörper ist ausgelutscht, "echte" Innovationen sind kaum noch möglich (was wurde eigentlich aus dem Coolermaster-Konzept mit einer zusätzlichen zentralen Heatpipe...?:hmm: )

Da suchen die Hersteller - insbes. jene, die neu (bzw. erneut) in den ohenhin schon übersättigten Markt drängen - eben krampfhaft nach "Features", um sich von der Konkurenz abzusetzen. Und wie es scheint, ist die Nachfrage nach ARGB-Gedöns und Display-Flut noch lange nicht erschöpft. Man muss MSI aber zu Gute halten, dass sie diesen Kappes nicht erfunden haben, sondern nur auf einen fahrenden Zug aufspringen, Kühler mit Displays gibt's z. B. von Deepcool schon länger.

So ziemlich der einzige Hersteller, der sich konsequent auf technisch sinnvolle Produktentwicklung ohne optischen Klimbim fokussiert , ist - wen wundert's - Noctua, der lässt sich dieses "Privileg" allerdings auch fürstlich und objektiv nicht immer gerechtfertigt (Luftühler für > 150€ :haeh:) bezahlen...

LG N.

Wäre jetzt eigentlich auch für mich eher uninteressant, da auch mein Rechner im geschlossenen Case (ohne Glasfenster etc.) unterm Schreibtisch steht und ich den eh nicht sehe....

Zurück