News Nvidia und die RTX 3060: Leak widerspricht dem Produktionsende

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Totgesagte leben länger. Ein neuer Leak stellt das vermeintliche Produktionsende der Geforce RTX 3060 infrage und deutet auf eine überraschende Rückkehr im laufenden Quartal hin.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia und die RTX 3060: Leak widerspricht dem Produktionsende

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wird dann wohl sowas... 🤔😁

Anhänge

• 1767768868386.jpg
    1767768868386.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 21
Mein Sohn hat vor sechs Wochen seine über drei Jahre alte 3060 12 Gb
für 180€ verkauft.
Und dafür die Gainward Python 5060 Ti 16Gb III OC für 444€ gekauft.
Genau das Modell wird auf Idealo nur noch dreimal und nicht unter
570€ gelistet.:what:
Das wird jetzt schnell gehen mit dem Ausverkauf von Nvidia GPU´s
mit GDDR7 Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine 3060 12GB macht langfristig eh mehr Sinn als eine 4060 oder 5060 8GB und erreicht vor allem bei Raff in den Tests dann höhere FPS. ;-P
Und man muss es so sehen: jemand muss die Steam Statistik doch stützen, solange die noch nicht einmal die neuen Radeon Karten mit in der Liste aufgenommen zu haben scheinen.
Der Chip der 3060 hat ein anderes Fertigungsverfahren und der angebundene RAM ist statt GDDR7 nur GDDR6.
Der GDDR7 ist definitiv aktuell in der Knappheit wertvoller da moderner und schneller.
So ist es.
Den GDDR7 Speicher wird man kaum noch bekommen können , und wenn, dann würde man den am leibsten für die Karten verwenden wollen, die am meisten Gewinn pro Einheit bringen, oder wo man die höheren Kosten umschreiben kann.
So eine fluffige 3060 wird im asiatischen Raum noch locker massenweise verkauft, udn solange man da noch günstigen GDDR6 Ram rumliegen hat oder produzieren kann, warum sollte man die nicht noch länger vergleichsweise sehr günstig vor sich hin produzieren und sonstige Lieferengpässe umgehen?
Bei den oft verwendeten Spielen braucht man kein Ratyracing, oder es wird gar nicht erst angeboten, dieLeistugn der Karten sind eh zu gering für einen sinnvollen Einsatz bei neuen Spielen.
Und wir wissen ja, dass die Rasterleistung der 4er und 5er nicht wirklich berauschend ist.
Der Vorteil der 12GB RAM wird aber voll durchschlagen, die Dinger kann man bedenkenlos noch Jahre durchziehen.
Und in China die Internetcaffees, wo nichts als Toast mit gemacht wird, da reicht auch eine 3060 6GB für den grafiklosen Krimskrams, hauptsache die billigste Karte rein udn gut ist.
Da unterscheiden wir uns halt doch sehr stark von, weshalb wir und oft fragen, warum es einige Produkte auf dem Markt überhaupt gibt.
Da sollte man sich einfach mal paar Videos drüber anschauen, wie die auf der anderen Seite der Welt leben und ticken.
Bei Hardwaredealz gibt es z.B. 2 Videos, wo die mal dort in Taiwan gewesen sind, abseits der normalen Messestände. Und das ist noch nicht einmal China, oder gar ein Hinterwäldlerdorf in China am Rande der Zivilisation.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es.
Den GDDR7 Speicher wird man kaum noch bekommen können , und wenn, dann würde man den am leibsten für die Karten verwenden wollen, die am meisten Gewinn pro Einheit bringen, oder wo man die höheren Kosten umschreiben kann.
So eine fluffige 3060 wird im asiatischen Raum noch locker massenweise verkauft, udn solange man da noch günstigen GDDR6 Ram rumliegen hat oder produzieren kann, warum sollte man die nicht noch länger vergleichsweise sehr günstig vor sich hin produzieren und sonstige Lieferengpässe umgehen?
Das einzige was ich mich frage, warum eine RTX 3060 und keine RTX 4060? Die 4060 hat ja auch GDDR6.

Oder liegt es dann doch daran das man durch das Speicherinterface die RTX 3060 mit 12GB wesentlich besser an den Mann bringen kann und Nvidia selbst weiß das 8GB im heutigen Low End lächerlich sind? ;-)

Man hat wohl festgestellt für die chin. Internetcafes, die die Steam-Statsitik immer so verzerren zu Nvidia hin, reicht die 3060 noch locker. :D

Wenn ich darüber nachdenke, wieviele Versionen der 1060 es gibt, würde es mich nicht wundern wenn Nvidia auch am Chip selbst noch etwas nachbessert.

Und du glaubst ernsthaft, dass sich irgend jemand bei Nvidia für die Steam-Statistik interessiert?
Habe ich so nicht geschrieben.
Mit Kommas kennst du dich aus? Vielleicht einfach nochmal langsam lesen. Und auch nur was da steht und nicht was einen triggert einfach hinzu phantasieren.

Getriggert bist hier wohl eher du. Als ob du wüsstest, was in den Rechnern chinesischer Internet-Cafés steckt, oder welche Statistik dadurch angeblich verzerrt wird. So viel zum Thema Phantasieren.

Das einzige was ich mich frage, warum eine RTX 3060 und keine RTX 4060? Die 4060 hat ja auch GDDR6.

Oder liegt es dann doch daran das man durch das Speicherinterface die RTX 3060 mit 12GB wesentlich besser an den Mann bringen kann und Nvidia selbst weiß das 8GB im heutigen Low End lächerlich sind? ;-)
Ja, dann wäre es doch besser, die 4060 Ti mit 16 GB RAM nochmal nachzulegen. Ist ja noch der billige DDR6 VRAM. Soweit ich recherchiert habe, hat die 3080 und 4070 schon den DDR6X VRAM, der deutlich schneller angebunden und teurer ist.
Gebraucht sind ja selbst 3080 (Ti) nicht wirklich günstig. Da die Preise nun anziehen werden, warte ich noch bisschen mit dem Verkauf meiner alten 3080.

Ja, dann wäre es doch besser, die 4060 Ti mit 16 GB RAM nochmal nachzulegen. I
Problem ist aber das die RTX 4060 ti schneller ist als die RTX 3060.
Auch unschön (für NV) das die Karte dann mehr Speicher hat.
Auch das Featureset der RTX 40x0 Karten ist größer als der RTX 30x0 Karten.
Sind also schon mal drei Punkte die gegen eine RTX 4060 (ti) neuaufzulegen / nachzulegen.

Als Einstiegslösung hatte die 3060 übrigens (bislang? :D) keinen Vorzeige-Run. Damals Anfang 2021 während Covid+Crypto+Krise gestartet, war sie eh viel zu teuer, auch gegenüber Konkurrenzmodellen. Erst zum Jahreswechsel 2022/2023, praktisch zwei Jahre später, fielen die Preise flächendeckend und permanent unter 400.

Und kurz vor Release der RTX 4060 im Juni 2023 unter 350. Die Tiefstpreise gingen bis ~250 Euro runter, zuletzt letzten Herbst. Ab Ende 2024 wartete die erste härtere Konkurrenz mit der Arc B580/570... und anschließend kamen Mitte 2025 9060XT sowie 5060/Ti. Wirklich attraktiv für einen Budget-Build war das Ding also m.E. nur 1,5 - 2 Jahre lang. Die RX 6600/XT fielen auch schneller im Preis, lange galten die 6600er ja als Budget-Tipp.

Stellvertretend die Preisentwicklung der MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X 12G. Als UVP waren von Nvidia 329 Euro angesetzt, Zitat Computerbase: "Laut Nvidia soll es Einstiegsvarianten von (mindestens) Asus, Gigabyte und Inno3D zum Start für 329 Euro bei ausgesuchten Händlern geben." Isklar. :devil:

3060.png

Der Vorteil der 12GB RAM wird aber voll durchschlagen, die Dinger kann man bedenkenlos noch Jahre durchziehen.
Und in China die Internetcaffees, wo nichts als Toast mit gemacht wird, da reicht auch eine 3060 6GB für den grafiklosen Krimskrams, hauptsache die billigste Karte rein udn gut ist.

Laut der komplett von der Realität enkoppelten Enthusiastenbubble stecken da doch schon die 4060er und 5060er drin, die im Westen niemand nutzt.

Gaming-PCs online kaufen bei MediaMarkt
Amazon.de Bestseller: Die beliebtesten Artikel in Tower-PCs
Amazon Best Sellers: Best Tower Computers

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich recherchiert habe, hat die 3080 und 4070 schon den DDR6X VRAM, der deutlich schneller angebunden und teurer ist.
Gebraucht sind ja selbst 3080 (Ti) nicht wirklich günstig. Da die Preise nun anziehen werden, warte ich noch bisschen mit dem Verkauf meiner alten 3080.
Die RTX 4070 gab es später in ihrem Lebenszyklus auch als 4070 G6 mit 12 GiB 20 GBps GDDR6-VRAM statt dem üblichen GDDR6X.
Theoretisch könnte man die auch wiederbeleben, allerdings muss die Produktionskapazität teuer bei TSMC erkauft werden. Ein GA106 der RTX 3060 läuft billiger bei Samsung in 8nm "vom Band", denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück