News Samsung V-Stripe: OLEDs bekommen neue Subpixel-Struktur, 360-Hz-Panel in Produktion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Samsung hat die Massenproduktion eines neuen QD-OLED-Panels aufgenommen, das erstmals über die neue V-Stripe-Anordnung verfügt. Das soll die Textdarstellung verbessern. An Spieler richtet sich hingegen die hohe Bildwiederholrate von 360 Hz.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Samsung V-Stripe: OLEDs bekommen neue Subpixel-Struktur, 360-Hz-Panel in Produktion

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da stehen ebenfalls die Features der Generation 5...

Mich interessieren 27 WQHD Modelle mit diesen Updates... wird wohl noch dauern.

Bis dahin werde ich sicher mit meinem QD-OLED Generation 3 überleben.... :-)

Schon bissl tricky, immer was neues, neue Features, Techniken... etc... so oft will man sich doch gar nicht neu eindecken mit Monitoren...

Neben Netzteilen, waren Monitore bisher das "langlebigste" in meinen Systemen.

und wirbt damit, dass sie die Lesbarkeit von Texten reduzieren soll

was? Sinngemäß würde das ja bedeuten, dass das schlechter ist, wenn die Lesbarkeit reduziert wird. Damit würde man aber nicht werben. Ich gehe von nem fehler in der Übersetzung aus, oder?

Alles, was mehr als 240 Hz hat, empfinde ich als reines Marketing. Es scheint, als ob die zusätzlichen Hertz eher zur Differenzierung der Produkte dienen, ohne wirklich einen praktischen Nutzen zu bieten.

Was mir beim Umstieg auf OLED bzw beim Lesen der Tests aufgefallen ist, war die extreme Verbesserung der "Schaltzeiten" der Pixel bzw. dessen was man als internen Inputlag bezeichnet hat.

Daher gebe ich dir schon recht, die HZ allein reißen ab einem gewissen Wert warscheinlich nicht mehr sooo viel raus.
Der Refresh-/Abfragezyklus zur GPU wird halt schneller und besser. Aber ob dies oberhalb eines gewissen Werts noch arg viel ausmacht, sei mal dahingestellt.

Das müssen Fachleute testen.

Was mir beim Umstieg auf OLED bzw beim Lesen der Tests aufgefallen ist, war die extreme Verbesserung der "Schaltzeiten" der Pixel bzw. dessen was man als internen Inputlag bezeichnet hat.
LCD Panels haben eine Reale Pixel Schaltzeit von 6-8ms
Von 0 auf 100% Farbe brauchen sie ca 6-8+ ms
Angegeben sind sie mit GtG 1ms
Grey to Grey heißt in dem Fall von 49% Farbe auf 50% Farbe.

Um dennoch relativ schnelle Farbwechsel zu erlauben haben die Panele einen Buffer von einem Frame und es wird versucht der nächste Farbwechsel des Pixels zu schätzen.
Nennt sich Overdrive.

Realistisch gesehen wird also alles unterhalb einer Frametime von 6-8ms (120-144hz) zusammengematscht weil die Pixel hinterher Schlieren.

Sprich LCD Bildschirme kommen im besten Falle nicht über reale saubere 144 aktualisierungen pro Sekunde hinaus.

Daher gebe ich dir schon recht, die HZ allein reißen ab einem gewissen Wert warscheinlich nicht mehr sooo viel raus.
Der Refresh-/Abfragezyklus zur GPU wird halt schneller und besser. Aber ob dies oberhalb eines gewissen Werts noch arg viel ausmacht, sei mal dahingestellt.
Oleds haben das Problem nicht.. hier haben wir echte Pixelschalenzeiten von unter 1ms ohne das Overdrive verwendet oder benötigt wird.
Da schmiert auch kein Pixel bei 500+Hz hinterher ..
Das kann man sehen wenn man n 240hz LCD neben einen 240hz OLED stellt.. der OLED liefert dir echte 240 aktualisierungen pro Sekunde.. der LCD nicht.

Wer also sagt das man über 144hz keine Unterschiede mehr sieht.. bzw das es nix bringt bezieht sich wahrscheinlich auf ein LCD Panel und hat noch kein OLED gesehen.

Weil ich sehe auf dem 240hz LCD keinen Unterschied ob er mit 144hz oder 240hz läuft.. beim OLED schon

Alles, was mehr als 240 Hz hat, empfinde ich als reines Marketing. Es scheint, als ob die zusätzlichen Hertz eher zur Differenzierung der Produkte dienen, ohne wirklich einen praktischen Nutzen zu bieten.
Das ist absoluter Quatsch. Wenn du die Bildwiederholrate erreichst sind Bewegungen deutlich schärfer. Außerdem ist Input-Lag geringer, und ja, das macht was aus. Siehe:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
bei 12:30
und
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ab 17:38

Das mag sicherlich stimmen. Ich habe beim "alten" 240 Hz IPS und logischerweise beim 280 Hz OLED jetzt kaum Bildraten die stabil über 140 FPS kommen. Ich merke mehr "smoothness" wenn ich MulitFrameGen auf 3x stelle durchaus.

Nur stellt sich die Frage, brauche ich 240 HZ und mehr, wenn ich vom Rest der Hardware noch bei 100/150 FPS rummache ?

MFG ist sicherlich n Hilfsmittel, aber so ganz 100% das Wahre finde ichs noch nicht ganz.

Mit was soll ich nen 500 Hz WQHD Monitor denn füttern...?

Das mag sicherlich stimmen. Ich habe beim "alten" 240 Hz IPS und logischerweise beim 280 Hz OLED jetzt kaum Bildraten die stabil über 140 FPS kommen. Ich merke mehr "smoothness" wenn ich MulitFrameGen auf 3x stelle durchaus.

Nur stellt sich die Frage, brauche ich 240 HZ und mehr, wenn ich vom Rest der Hardware noch bei 100/150 FPS rummache ?

MFG ist sicherlich n Hilfsmittel, aber so ganz 100% das Wahre finde ichs noch nicht ganz.

Mit was soll ich nen 500 Hz WQHD Monitor denn füttern...?
Naja.. n 500+hz fütterst du nur mit CS, Valorant oder Overwatch nativ.
360hz wird's auch schon schwer
Aber hauptsächlich alte und kompetive Spiele.

Ansonsten halt mit FG oder MFG
Ich kann zb CoD Warzone mit 4xMFG auf dem 4K Monitor laufen lassen und komme so auf über 500 Aktualisierungen in 4K.. (echte FPS kann man's ja schlecht nennen)
Man muss da schon mit Framegen arbeiten... Mit all seinen Nachteilen.

Ich sag mal 240hz sind ne tolle Sache und auch alltagstauglich erreichbar. Mit und ohne FG je nach Spiel und Hardware.. darunter würde ich persönlich stand 2026 keinen Monitor mehr kaufen..
Aber es ist ja oft auch eine Geld Frage.. und meistens werden diese Panele kurz darauf auch günstiger mit weniger Herz Angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Das rechte sieht mir eher nach Horizontal Stripe ( H-Stripe ) aus wenn es sowas geben würde aber nicht
nach der V-Stripe also Vertical Stripe von den Gen 5 QD-OLED Monitoren

Screenshot 2026-01-05 165903.png

Und die richtige Vertical Stripe ( V-Stripe ) Anordnung wie sie nun bei den Gen 5 QD-OLED Monitoren zu finden ist

Screenshot 2026-01-05 165957.png

Und die von den Üblichen LCD Geräten :

Screenshot 2026-01-05 170240.png

Sowie die alten QD-OLED Monitor Gens :

Screenshot 2026-01-05 170355.png

Und nochmal die 2026er Gen 5 QD-OLED Monitor V-Stripe ( Vertical Stripe ) Struktur :

Screenshot 2026-01-05 170444.png

Zuletzt bearbeitet:
Um dennoch relativ schnelle Farbwechsel zu erlauben haben die Panele einen Buffer von einem Frame und es wird versucht der nächste Farbwechsel des Pixels zu schätzen.
Nennt sich Overdrive.

Eigentlich ist Overdrive das verwenden einer höheren Spannungsdifferenz, als nötig. Der Farbwert wird dann erheblich schneller erreicht, schießt allerdings über das Ziel hinaus und muß sich dann wieder einstellen. Je nachdem, wie man es verwendet, kann man da in der Realität erheblich bessere Ergebnisse erzielen. Wichtiger, für die Hersteller, ist jedoch, dass die Reaktionszeit enorm sinkt, da der Farbwechsel als abgeschlossen gilt, wenn 90% des Zielwerts erreicht sind. Ob das dann noch darüber hinausschießt, ist nicht von belang.

Zurück