Es gibt auch weiterhin kommerzielle Software, wo weder bei Installation oder im Betrieb, irgendein Lizenzcode oder dergleichen eingegeben oder diese mit irgendeinem Onlinedienst verbunden werden muss. Man muss nur seine gültige Lizenz dafür im Falle des Falles vorzeigen, z.B. bei lokal installierter Oracle Database.
Ja, aber ganz andere Baustelle mein Freund. -> Kommerziell! Kommerziell wird Windows auch anders lizenziert und bestimmt nicht per Telefon aktiviert, richtig? Da gaben wir auch einen KMS-Server.
Bei der Telefonaktivierung geht hier um den privaten Benutzerbereich, und da bleiben wir auch bitte, sonst ist das Kartoffel mit Äpfel vergleichen.
Dinge die ich gerne an meinen PCs mache.
Beruflich habe ich als Sysadmin schon mit mehr als genug Enshittification verschiedenster "Software vom Marktführer"™ , "das nutzt jeder"™, "Alternativlos" und "Industriestandard"™ zu tun, die muss ich mir nicht auch noch privat antun bzw. noch weitere aufbürden.
Äh, was machst Du dann bitte an Deinem PC? Keine Spiele, keine Foto- oder Videobearbeitung, Texte, Poster, DTP, CD/DVD/BD Zeugs, Vereinsverwaltung....?
Wann hast Du Windows das letzte Mal benutzt? Ich kann auch provokant fragen.
Im Gegensatz zu Dir wohl dauern, und ich kaufe wohl auch Software in den verschiedenen Bereichen Video, Audio, Fotobearbeitungen und Plugins, dazu diverse Backup- und Datenträgertools, Packer, Analysetools, die laufen alle schon lange nur über Onlinekonto- bzw. -aktivierung! Von den PC-Spielen mal ganz zu schweigen. Da frage ich mich wirklich, unter welchem Stein hier heute manche leben?
Wann hast Du bitte das letzte mal ein Spiel auf dem PC gekauft? Das geht heute doch nur noch über ein Onlinekonto bzw. Aktivierung über Steam, EA, Origin und Co.
Der Zwang zum Onlinekonto mit automatischer Datensychronisation, der Zwang zur KI-Nutzung, die vielen Fehler, der Drang zum Abomodell, welcher immer weiter Umsicht greift,
Ja, das betrifft doch aber nicht nur Windows, richtig, und genau darauf will ich ja hinaus. Das hast Du heute bei allen üblichen Softwareherstellern!
Druckerproblem hier, Druckerproblem da usw.
Was hast das mit der Onlineaktivierung und dem -konto zu tun?
Und ja, es nervt mich, dass ich nicht die Wahl zwischen Online-Konto und lokalem Konto habe, ohne dass ich in die Trickkiste greifen muss.
Hast Du bei PC-/ wie Konsolenspielen doch auch schon lange nicht mehr, daher warum bitte die falschen Kokodilstränen?
Es nervt, dass man bei älterer Hardware in die Trickkiste greifen muss.
Dabei wäre es so einfach: "Installation auf eigene Verantwortung. Wir garantieren keine erhöhte Sicherheit." Fertig.
Eben nicht, da hast Du Deine Begründung:
Der Microsoft-Bericht über digitale Abwehr 2024 (MBDA-24) handelt von Cyberbedrohungen und künstlicher Intelligenz und bietet Informationswerte sowie Hilfestellungen für erhöhte Sicherheit und Prävention gegenüber Risiken.
www.microsoft.com
Aber nein. Schmeiß den guten PC weg.
Erstens sind das CPUs >2017, das sind jetzt immerhin 9 Jahre!
Kauf dir was neues. Gerade jetzt echt eine Freude.
Zweitens veraltet nun mal Hardware, oder jammerst Du jetzt etwa, weil Du Deinen originalen 486er nicht mehr mit Windows 11 betreiben darfst?
Und dann... Neue Fehler dank nicht ausreichend getesteter Updates. Aber gut, wir reden nur von einem der mächtigsten Softwarekonzerne der Welt. Die haben dafür einfach nicht genügend Mittel.
Und was hat das jetzt mit der Telefonaktivierung zu tun? Nochmals, kauf Dir eine beliebige Software, und zeige mir bitte eine kommerzielle Variante für den privaten Bereich, wo Du, wenn Du Support wie Updates haben möchtest, weder ein Onlinekonto brauchst noch eine Onlineaktivierung. Das gibt es faktisch nicht mehr, und muß man mit der Lupe suchen. Gerade wer am PC heute spielt, betreibt hier eine verlogene Debatte, weil wir das dort schon über 20 Jahre haben. Ich erinnere, es fing 2004 mit Half Live 2 an!
Sicherlich privat nicht mit Windows herumscheißen.
Das ist Deine freie Entscheidung.
Wenn ich mir so anschaue, wie viel Zeit ich vertue mir nur die Sound Optionen anzuschauen, dann warten zu müssen, weil der REchner langsam bootet usw. mit Windows 11 Pro.
Bei w11 pro geht nicht einmal der ton mit Epic game store und Surving the aftermatch. Windows wurde seit 6 Wochen nicht aktualisiert.
selbst als spiel betriebssytsem ist windows 11 pro zum Vergessen, wenn der Ton so knackgeräusche hat oder total ausfaellt mit 7800XT -> DP -> ASUS Pa278qV.
Komisch, ich habe hier mehrere Rechner mit Windows 11 seit bald 5 Jahren stehen, und habe solche Probleme nicht. Da ist vielleicht das Problem wonaders zu suchen, eventuell vor dem Bildschirm.
Ich habe das gar nicht angefragt, es ging meiner Meinung nach um Onlinekonten und Onlineaktivierung, wie sie schon über 20 Jahre bei fast aller Software auf dem Markt so üblich ist.
Und eine Frage, da wir hier ja in einem Forum names
PC-GAMES-Hardware sind:
Spielst Du unter Linux? Wenn ja, wie machst Du das bitte? Bestimmt mit Steam und anderen. Und das geht dann auch nur mit Onlineaktivierung wie -konto.
Seit 2004, als es mit Steam und HL2 begann. Q.E.D.
Daher, viel Pseudoaufregung und -empörung um nichts. Microsoft ist da nicht der alleinige Böse, da kann man im Prinzip die gesamte kommerzielle Softwareentwicklung damit so bezeichnen, und schon lange alle
PC-Spiele Onlineplattformen wie Steam, Origin, Blizzard, EA und Co. Ach, die müssen ja damit Geld verdienen, weil Softwareentwickler und Co. auch Familien haben, die sie ernähren wollen.
Fakt ist allein an diesen Diskussionspunkten, Ihr vermengt falsch, denkt anscheinend weder richtig nach noch mit, noch versucht ihr aufrichtig, das alles mal zu verstehen. Und das ist traurig, ich frage mich echt, wo und wie Ihr lebt oder was Ihr mit dem PC so macht, wenn Ihr die aktuelle Realität bzgl. Onlineaktivierung wie -konto nicht akzeptiert, die es schon lange im
PC-Spielebereich eh schon lange gibt. Wie gesagt, daß ist doch schon lange nicht nur Microsoft alleine.