News Windows 10 und 11 ohne Internet aktivieren: Microsoft streicht laut Berichten letzte Option

Wenn du Bedenken hast ein M$ Konto anzulegen (aus welchen Gründen auch immer) würde ich Windows ohnehin nicht empfehlen.
Ja schon klar. Aber wozu wird so ein Konto eigentlich benötigt? Windows ist doch mit der Hardware verknüpft.
Darf ich Deine Aussage zitieren, wenn irgend eine Person mal wieder behauptet, Windows wäre so einfach, Linux aber nicht? :D
Mein regelmäßiger Gedankengang welchen ich habe wenn ich hier immer über diverse Probleme lese. Da fallen mir noch ne Hand voll weiterer Namen ein. Von denen lese ich allerdings nie etwas in diesen Problem Threads. Also in diesen Threads die es ja gar nicht gibt da Windows ja so einfach ist und jeder sich damit auskennt, nein es aus dem FF beherrscht.

Es gibt auch weiterhin kommerzielle Software, wo weder bei Installation oder im Betrieb, irgendein Lizenzcode oder dergleichen eingegeben oder diese mit irgendeinem Onlinedienst verbunden werden muss. Man muss nur seine gültige Lizenz dafür im Falle des Falles vorzeigen, z.B. bei lokal installierter Oracle Database.
Ja, aber ganz andere Baustelle mein Freund. -> Kommerziell! Kommerziell wird Windows auch anders lizenziert und bestimmt nicht per Telefon aktiviert, richtig? Da gaben wir auch einen KMS-Server.

Bei der Telefonaktivierung geht hier um den privaten Benutzerbereich, und da bleiben wir auch bitte, sonst ist das Kartoffel mit Äpfel vergleichen.

Dinge die ich gerne an meinen PCs mache.
Beruflich habe ich als Sysadmin schon mit mehr als genug Enshittification verschiedenster "Software vom Marktführer"™ , "das nutzt jeder"™, "Alternativlos" und "Industriestandard"™ zu tun, die muss ich mir nicht auch noch privat antun bzw. noch weitere aufbürden.
Äh, was machst Du dann bitte an Deinem PC? Keine Spiele, keine Foto- oder Videobearbeitung, Texte, Poster, DTP, CD/DVD/BD Zeugs, Vereinsverwaltung....?
Wann hast Du Windows das letzte Mal benutzt? Ich kann auch provokant fragen. 😉
Im Gegensatz zu Dir wohl dauern, und ich kaufe wohl auch Software in den verschiedenen Bereichen Video, Audio, Fotobearbeitungen und Plugins, dazu diverse Backup- und Datenträgertools, Packer, Analysetools, die laufen alle schon lange nur über Onlinekonto- bzw. -aktivierung! Von den PC-Spielen mal ganz zu schweigen. Da frage ich mich wirklich, unter welchem Stein hier heute manche leben?

Wann hast Du bitte das letzte mal ein Spiel auf dem PC gekauft? Das geht heute doch nur noch über ein Onlinekonto bzw. Aktivierung über Steam, EA, Origin und Co.
Der Zwang zum Onlinekonto mit automatischer Datensychronisation, der Zwang zur KI-Nutzung, die vielen Fehler, der Drang zum Abomodell, welcher immer weiter Umsicht greift,
Ja, das betrifft doch aber nicht nur Windows, richtig, und genau darauf will ich ja hinaus. Das hast Du heute bei allen üblichen Softwareherstellern!
Druckerproblem hier, Druckerproblem da usw.
Was hast das mit der Onlineaktivierung und dem -konto zu tun?
Und ja, es nervt mich, dass ich nicht die Wahl zwischen Online-Konto und lokalem Konto habe, ohne dass ich in die Trickkiste greifen muss.
Hast Du bei PC-/ wie Konsolenspielen doch auch schon lange nicht mehr, daher warum bitte die falschen Kokodilstränen?
Es nervt, dass man bei älterer Hardware in die Trickkiste greifen muss.
Dabei wäre es so einfach: "Installation auf eigene Verantwortung. Wir garantieren keine erhöhte Sicherheit." Fertig.
Eben nicht, da hast Du Deine Begründung:
Aber nein. Schmeiß den guten PC weg.
Erstens sind das CPUs >2017, das sind jetzt immerhin 9 Jahre!
Kauf dir was neues. Gerade jetzt echt eine Freude.
Zweitens veraltet nun mal Hardware, oder jammerst Du jetzt etwa, weil Du Deinen originalen 486er nicht mehr mit Windows 11 betreiben darfst?
Und dann... Neue Fehler dank nicht ausreichend getesteter Updates. Aber gut, wir reden nur von einem der mächtigsten Softwarekonzerne der Welt. Die haben dafür einfach nicht genügend Mittel.
Und was hat das jetzt mit der Telefonaktivierung zu tun? Nochmals, kauf Dir eine beliebige Software, und zeige mir bitte eine kommerzielle Variante für den privaten Bereich, wo Du, wenn Du Support wie Updates haben möchtest, weder ein Onlinekonto brauchst noch eine Onlineaktivierung. Das gibt es faktisch nicht mehr, und muß man mit der Lupe suchen. Gerade wer am PC heute spielt, betreibt hier eine verlogene Debatte, weil wir das dort schon über 20 Jahre haben. Ich erinnere, es fing 2004 mit Half Live 2 an!
Sicherlich privat nicht mit Windows herumscheißen.
Das ist Deine freie Entscheidung.
Wenn ich mir so anschaue, wie viel Zeit ich vertue mir nur die Sound Optionen anzuschauen, dann warten zu müssen, weil der REchner langsam bootet usw. mit Windows 11 Pro.

Bei w11 pro geht nicht einmal der ton mit Epic game store und Surving the aftermatch. Windows wurde seit 6 Wochen nicht aktualisiert.

selbst als spiel betriebssytsem ist windows 11 pro zum Vergessen, wenn der Ton so knackgeräusche hat oder total ausfaellt mit 7800XT -> DP -> ASUS Pa278qV.
Komisch, ich habe hier mehrere Rechner mit Windows 11 seit bald 5 Jahren stehen, und habe solche Probleme nicht. Da ist vielleicht das Problem wonaders zu suchen, eventuell vor dem Bildschirm. ;) :-)
-- Frage beantwortet?
Ich habe das gar nicht angefragt, es ging meiner Meinung nach um Onlinekonten und Onlineaktivierung, wie sie schon über 20 Jahre bei fast aller Software auf dem Markt so üblich ist.

Und eine Frage, da wir hier ja in einem Forum names PC-GAMES-Hardware sind:

Spielst Du unter Linux? Wenn ja, wie machst Du das bitte? Bestimmt mit Steam und anderen. Und das geht dann auch nur mit Onlineaktivierung wie -konto. Seit 2004, als es mit Steam und HL2 begann. Q.E.D.

Daher, viel Pseudoaufregung und -empörung um nichts. Microsoft ist da nicht der alleinige Böse, da kann man im Prinzip die gesamte kommerzielle Softwareentwicklung damit so bezeichnen, und schon lange alle PC-Spiele Onlineplattformen wie Steam, Origin, Blizzard, EA und Co. Ach, die müssen ja damit Geld verdienen, weil Softwareentwickler und Co. auch Familien haben, die sie ernähren wollen.

Fakt ist allein an diesen Diskussionspunkten, Ihr vermengt falsch, denkt anscheinend weder richtig nach noch mit, noch versucht ihr aufrichtig, das alles mal zu verstehen. Und das ist traurig, ich frage mich echt, wo und wie Ihr lebt oder was Ihr mit dem PC so macht, wenn Ihr die aktuelle Realität bzgl. Onlineaktivierung wie -konto nicht akzeptiert, die es schon lange im PC-Spielebereich eh schon lange gibt. Wie gesagt, daß ist doch schon lange nicht nur Microsoft alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Spiele, keine Foto- oder Videobearbeitung, Texte, Poster, DTP, CD/DVD/BD Zeugs, Vereinsverwaltung....?
Geht auch ganz ohne Windows. Zum Beispiel mit BSD oder Linux. Wobei es auch noch ganz andere sehr interessante OS gibt.
Das hast Du heute bei allen üblichen Softwareherstellern!
Na es gibt glücklicherweise auch Software da ist das anders. Runterladen, installieren und gut.
die laufen alle schon lange nur über Onlinekonto- bzw. -aktivierung!
Wenn das für Dich in Ordnung ist ist es doch prima. Es gibt aber Alternativen.
Da frage ich mich wirklich, unter welchem Stein hier heute manche leben?
Ich kann meine tagtäglichen auch gewerblichen Aufgaben ohne Windows oder andere Software welche ein Konto notwendig macht erledigen. Ausnahme sind tatsächlich die Games welche ich zocke die laufen über Steam. Daraus zu schließen, dass ich da auch bei anderen Dingen nicht so pingelig sein soll ist aber nicht richtig. Gebe es eine Alternative zu Steam hätte ich auch dort kein Konto mehr.
Erstens sind das CPUs >2017, das sind jetzt immerhin 9 Jahre!
Welche für viele Arbeiten noch taugen. Btw ich kann da aber MS schon verstehen, irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen. Dafür gibt es ja andere OS.
und muß man mit der Lupe suchen.
Wird diese jedoch durchaus finden. Nicht die Lupe sondern die Software.
Gerade wer am PC heute spielt, betreibt hier eine verlogene Debatte, weil wir das dort schon über 20 Jahre haben.
Verlogen täte ich jetzt nicht sagen. Es muss ja nicht immer alles mitgemacht werden nur weil es irgendwo doch gemacht wird. Btw warum steht bei Dir hier im Forum nicht der Klarname mit einem richtigen Photo von Dir? Wenn Du schon 20 Jahre Deine Daten freigibig an jeden rausgibst warum nicht hier? Jeder hat interessen daran seine Daten halt nicht einfach so raus zu geben und diese zu streuen als ob es kein moren gibt. Vor 20 Jahren wurden Gewinnspiele veranstaltet wo die Telefonnummer unbedingt angegeben werden musste. Siegerehrung waren anschließend stündliche Werbeanrufe. Ja konnte man mitmachen, die Telefonnummer stand ja auch im Telefonbuch, oder halt auch nicht.
Komisch, ich habe hier mehrere Rechner mit Windows 11 seit bald 5 Jahren stehen, und habe solche Probleme nicht. Da ist vielleicht das Problem wonaders zu suchen, eventuell vor dem Bildschirm. ;) :-)
Da ist fast jedes IT-Problem zu verorten.
Microsoft ist da nicht der alleinige Böse, da kann man im Prinzip die gesamte kommerzielle Softwareentwicklung damit so bezeichnen.
Richtig!
Und das ist traurig, ich frage mich echt, wo und wie Ihr lebt oder was Ihr mit dem PC so macht, wenn Ihr die aktuelle Realität bzgl. Onlineaktivierung wie -konto nicht akzeptiert. Wie gesagt, daß ist doch schon lange nicht nur Microsoft alleine.
Wie ich oben schon geschrieben habe, es geht sogar mein Gewerbe damit zu führen und ebenso meine Hobbys zu betreiben.

Äh, was machst Du dann bitte an Deinem PC?
Dinge, die ich gerne am meinem PC mache und dazu gehört nunmal nicht, Games As a Service, Always On, ... zu unterstützen, was nur dafür sorgt, dass die Spiele irgendwann nicht mehr nutzbar sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Doch. Aber vorrangig:
- Opensource Spiele
- alte Spiele, die entweder via Emulator, Reimplementierungen der Engine oder Retro PC am laufen sind
Sowie weil es genauso viel Spaß wie Spiele macht
- VM "Games" -> Bestes Aufbaustrategiespiel. Jährlich DLG prämiert.

keine Foto- oder Videobearbeitung,
Open Source

Open Source

Wüsste nicht wozu ich das brauche.

Wenn ich mal ein OS für einen Retro PC auf CD brennen muss -> Open Source.

, Vereinsverwaltung....?
Ich bin in keinem Verein.

Leute, wir sind hier in einem PC-Games-Forum. Ich nehme mal an, die meisten lesen auch die PGHW, wo über aktuelle HW und mit aktuellen Spielen entsprechend getestet wird. Ihr könnt mir jetzt nicht glaubwürdig erzählen, daß Ihr jetzt alle hier weder Steam, EA, Origin, EPIC, UBI, Blizzard und Co. als App auf dem PC habt, und alle nur OSS Spiele verwendet. Wenn dem ernsthaft so wäre, wäre Euch dieses Forum wie die Zeitschrift an sich egal.

Und Ihr lenkt alle wieder mit Eurem Privatzeugs, was Ihr so angeblich macht und tun, ab, was nichts zur Sache tut und 0 interessant für das Hauptthema ist.

Nochmals die Frage: Was macht Microsoft anders als jede Konsole, die man heute ebenso bei Sony wie Nintendo usw. registrieren mußt (und die telemetisch genauso mit allerhand Daten tracken) und jeder PC-Spiele Plattformbetreiber (Steam, EA, Origin, EPIC, UBI, Blizzard usw.), wo alle heute nur noch per Onlinekonto wie Onlineregistrierung (auch unter Linux) betreibbar sind?

Sorry, sobald einer von Euch als ernsthafter Gamer unterwegs ist, und nur eine dieser Apps wie Konsolen betreibt, führt Ihr an sich eine selbstverlogene Pseudodebatte. Ihr kreidet das bei Microsoft an, was bei allen anderen Softwareherstellern und Spieleplattformen schon lange so betrieben wird. Warum ist jetzt allein Microsoft an dem Pranger, und die anderen nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Äh, was machst Du dann bitte an Deinem PC? Keine Spiele, keine Foto- oder Videobearbeitung, Texte, Poster, DTP, CD/DVD/BD Zeugs, Vereinsverwaltung....?
Spielst Du unter Linux? Wenn ja, wie machst Du das bitte? Bestimmt mit Steam und anderen. Und das geht dann auch nur mit Onlineaktivierung wie -konto. Seit 2004, als es mit Steam und HL2 begann. Q.E.D.
Man verliert im schlimmsten Fall halt alles, was mit dem Konto zusammenhängt. Ich zumindest kann auf den Zugang zu meinen Steam-Spielen deutlich besser verzichten als auf den Zugang zu meinem OS. Die Liste an Dingen, die dir so wichtig sind, arbeitet dann auch eher gegen dich, weil du all das dieser einen Unsicherheit preisgibst. Und wenn man dann noch bedenkt, dass vermutlich immer mehr Leute OneDrive als Backup für ihre wichtigen Daten nutzen, weil die Funktionalität so schön integriert ist, die Cloud ja so robust ist und man da Speicher umsonst bekommt...

Sorry, sobald einer von Euch als ernsthafter Gamer unterwegs ist
Fehlen nur noch die "massive Hochfrequenz-Hochleistungskernen für Hochleistungs-Gamer". :schief:

Seit 2004, als es mit Steam und HL2 begann.
Nicht jedes bei Steam gekaufte Spiel benötigt nach dem Download zwingend Steam um zu funktionieren. Bestes Beispiel das von dir genannte Half Life 2. Nach dem Herunterladen kann man Steam schließen oder den Programmordner davon auf einen anderen PC transferieren - z.B. einen Windows XP Retro PC wegen EAX - und es läuft weiterhin, ohne das nach Steam gefragt wird. Ebenso Spiele, welche mit einer vorkonfigurierten Dosbox kommen, damit sie auf modernen System laufen.

Ansonsten bitte hier entlang für wahrscheinlich nicht ganz vollständige Listen der Spiele auf Steam, die kein Steam benötigen, nachdem sie heruntergeladen wurden:

Das ganze gilt auch für andere Plattformen wie z.B. Origin:
Wobei in der Liste die Spiele fehlen, welche mit einer Dosbox kommen, wie es u.a. bei SimCity 2000 der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, wir sind hier in einem PC-Games-Forum. Ich nehme mal an, die meisten lesen auch die PGHW, wo über aktuelle HW und mit aktuellen Spielen entsprechend getestet wird. Ihr könnt mir jetzt nicht glaubwürdig erzählen, daß Ihr jetzt alle hier weder Steam, EA, Origin, EPIC, UBI, Blizzard und Co. als App auf dem PC habt, und alle nur OSS Spiele verwendet. Wenn dem ernsthaft so wäre, wäre Euch dieses Forum wie die Zeitschrift an sich egal.

Und Ihr lenkt alle wieder mit Eurem Privatzeugs, was Ihr so angeblich macht und tun, ab, was nichts zur Sache tut und 0 interessant für das Hauptthema ist.

Nochmals die Frage: Was macht Microsoft anders als jede Konsole, die man heute ebenso bei Sony wie Nintendo usw. registrieren mußt (und die telemetisch genauso mit allerhand Daten tracken) und jeder PC-Spiele Plattformbetreiber (Steam, EA, Origin, EPIC, UBI, Blizzard usw.), wo alle heute nur noch per Onlinekonto wie Onlineregistrierung (auch unter Linux) betreibbar sind?

Sorry, sobald einer von Euch als ernsthafter Gamer unterwegs ist, und nur eine dieser Apps wie Konsolen betreibt, führt Ihr an sich eine selbstverlogene Pseudodebatte. Ihr kreidet das bei Microsoft an, was bei allen anderen Softwareherstellern und Spieleplattformen schon lange so betrieben wird. Warum ist jetzt allein Microsoft an dem Pranger, und die anderen nicht?
Ist ganz einfach:
Steam läuft nur, wenn ich es brauche. Windows läuft immer, sobald der Rechner an ist. Steam macht keine Screenshots von meinen Bildschirm wenn ich es nicht will, Windows schon (Recall).
Steam ist eine Nutzersoftware, Windows ein Betriebssystem. Ein Betriebssystem ist keine Werbeplattform und auch keine Abhörwanze.
Steam brauche ich nicht zwingend, um meinen Rechner zu betreiben, Windows dagegen schon (Wenn man keine Alternativen kennt, wie es wohl auf die meisten zutrifft).
Wenn das Internet mal ausfällt oder schlecht ist, ist das bei Steam maximal ärgerlich, bei Windows dagegen führt das dazu, dass Du es nicht mal installieren kannst.

Geht das in Deine Birne rein? Lass gefälligst Deine Überheblichkeit stecken. Und sei nicht so übergriffig.

EDIT:
Und übrigens:
Sachen wie "Ja, aber die anderen..." sind Kindergarten. Hier gehts um Windows, nicht um Steam oder andere Software. Nur weil andere das auch tun, heißt das nicht, dass es gut ist. Immer wenn jemand mit "Ja, aber die anderen" kommt, hat er keine Argumente und muss offenbar den Strohmann bemühen.
Und automatisch zu unterstellen, Leute würden sich nur bei Windows aufregen oder Maßnahmen ergreifen, ist dumm und übergriffig.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlen nur noch die "massive Hochfrequenz-Hochleistungskernen für Hochleistungs-Gamer". :schief:
Entweder bist Du falsch abgebogen oder ich hier? Was ist das bitte nochmal für ein Forum, von welcher Zeitschrift genau bitte?
Nicht jedes bei Steam gekaufte Spiel benötigt nach dem Download zwingend Steam um zu funktionieren.
Das spielt doch letztlich keine Rolle. Fakt ist, ohne Steam geht erst mal gar nichts. Ohne ein Steam-Konto kannst Du kein dort angebotenes Spiel runterladen.

Ist ganz einfach:
Steam läuft nur, wenn ich es brauche. Windows läuft immer, sobald der Rechner an ist.
Du mußt, genau wie Steam, Windows nach der Aktivierung offline betreiben.

Steam macht keine Screenshots von meinen Bildschirm wenn ich es nicht will, Windows schon (Recall).
Macht Windows aktuell auch nicht.
Steam ist eine Nutzersoftware, Windows ein Betriebssystem. Ein Betriebssystem ist keine Werbeplattform und auch keine Abhörwanze.
Ok, wo ist der Unterschied, ob die installierte Software eine Werbeplattform und Abhörwanze ist oder das OS? Zudem man - Stand heute - laut BSI alle Telemetriedaten abschalten kann:

Steam brauche ich nicht zwingend, um meinen Rechner zu betreiben, Windows dagegen schon (Wenn man keine Alternativen kennt, wie es wohl auf die meisten zutrifft).
Wenn das Internet mal ausfällt oder schlecht ist, ist das bei Steam maximal ärgerlich, bei Windows dagegen führt das dazu, dass Du es nicht mal installieren kannst.
Aktuelle Spiele laufen ohne Steam auch nicht. Und Windows macht das gleiche wie heute jedes iOS, Android, sonstwas. Und nur Microsoft ist nun das Böse.

Geht das in Deine Birne rein? Lass gefälligst Deine Überheblichkeit stecken. Und sei nicht so übergriffig.
Genau für diese Unsachlichkeit sorgst Du gerade.
Und übrigens:
Sachen wie "Ja, aber die anderen..." sind Kindergarten. Hier gehts um Windows, nicht um Steam oder andere Software.
Nochmal, wo sind wir gerade? Meinen Verständnis nach auf einer Plattform, wo es um Spiele im PC-Bereich geht, richtig? Und Spiele ist wie ein OS was genau? Software, nichts anderes.

Nur weil andere das auch tun, heißt das nicht, dass es gut ist.
Ich weiß ja nicht, warum ein solch beharrliches Verweigern von der aktuellen Realität so symptomatisch für manche hier ist. Ehrlich weiß ich nicht, ob ich das bewundern, bemitleiden oder bedauern soll.
Immer wenn jemand mit "Ja, aber die anderen" kommt, hat er keine Argumente und muss offenbar den Strohmann bemühen.
Nein, Du erkennst die aktuelle Realität diesbezüglich nicht an, das ist DEIN Problem, nicht meines. Ich jammere ja nicht rum wie Du. Und ich weiß schon, warum Du Dich über mich so aufregst: Weil Du ganz genau weißt, daß ich an dieser Stelle recht habe.
Und automatisch zu unterstellen, Leute würden sich nur bei Windows aufregen oder Maßnahmen ergreifen, ist dumm und übergriffig.
Du bist übergriffig, weil Du wie ein Querdenker die Fakten nicht anerkennt, und das ist traurig.

Fakt ist, wir leben heuten 2026 in einer vernetzten Welt. Und jeder kann sich natürlich dem verweigern, wird aber ohne wenn und aber technologisch von allen aktuellen Entwicklungen abgehängt. Jeder ernsthafte Gamer, der aktuelle Spiele verwendet, muß damit schon lange so leben. Die Aufregung hier und heute ist schon lange zu spät, da hätte sich der Widerstand schon viel früher rühren müssen.

Und ich nehme an, Du hast auch ein ganz normales Android oder iOS Smartphone?
Natürlich spielt es eine Rolle ob man ein Konto nur zum Kauf oder auch zur Benutzung braucht.
Nenne mir bitte ein aktuelles PC oder Konsolenspiel der großen Hersteller, was das nicht benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Alles darin genannte bezieht sich auf auf die Enterprise Edition von Windows 10 21H2. Alle anderen Editionen und späteren Versionen, auch Windows 11, werden davon gar nicht abgedeckt.

Windows fällt in den letzten Jahren vorallem dadurch auf, dass es mit jeder Version noch mehr Überwachung macht, diese auch per Update sogar noch rückwirkend auf alte Windowse bringt, immer mehr Werbung einblendet und einen zum Verwenden von noch mehr Microsoft-Clouddiensten, dazu zählt auch das Microsoft Konto um überhaupt Windows nutzen zu können bei bestimmten Editionen, "überreden" will, um noch mehr Daten abgreifen zu können.

Jeder ernsthafte Gamer
Du bist also der Nabel der Welt, welcher definiert was ein "ernsthafter Gamer" ist?

Nenne mir bitte ein aktuelles PC oder Konsolenspiel der großen Hersteller, was das nicht benötigt?
Ich würde ja mal zu GoG schauen. Zum Kauf der Spiele wird ein Konto benötigt, zum spielen nicht. Selbst die Installer kann man sich nach dem Kauf herunterladen und bis zum Sankt Nimmerleinstag irgendwo abspeichern.

Du bist also der Nabel der Welt, welcher definiert was ein "ernsthafter Gamer" ist?
Nein, sicherlich nicht. Aber stell Dich doch jetzt bitte nicht mit Absicht dumm. Oder warum bist Du genau hier?
Ich stelle die Frage anders? Gibt es hier PCGH Leser, die hier weder über ein Steam Konto verfügen, noch die PGHW oder diese Seite lesen? Oder die nur veraltete Hardware und Retrospiele nutzen? Ernste Frage, was macht Ihr hier dann genau? :confused::huh: Nur am WE ernsthafte Gamer trollen oder wie?
Ich würde ja mal zu GoG schauen.
Ich spreche nicht von Alternativen und veraltete Games. Oder bekommst Du ein Battlefield 6 oder COD dort? Bei GoG gibts meines Wissens nach nur "ältere" Spiele.

Konkrete Frage: Hast Du Steam? Ja oder nein.

Zurück