News Geforce RTX 5090: Preisanstieg auf bis zu 5.000 US-Dollar?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie einem Bericht aus Südkorea zu entnehmen ist, gehen Branchen-Quellen aktuell davon aus, dass die Preise für Grafikkarten im kommenden Jahr explodieren werden. Die Geforce RTX 5090 soll 2026 demnach gar bis zu 5.000 US-Dollar kosten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Preisanstieg auf bis zu 5.000 US-Dollar?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn man sich den Preis der ASUS Geforce RTX 5090 ROG Matrix Platinum bei Alternate anschaut :stupid:
Screenshot 2025-12-31 171015.png

Vorteil an der Sache ist ja, dass die 4090 auch im Preis anziehen wird. Mal schauen, ob ich gebraucht 1000€ mehr bekommen kann, als sie mich vor über 3 Jahren gekostet hat..... :ugly:

Die xx90 Release-Käufer fahren echt schwarz seit Beginn der Miningkrise. Behalten den Hobel jeweils über die Laufzeit und die Dinger werden nicht billiger, sondern teurer. :ugly:

Die 5080 wird aktuell auch teurer und liegt bei um die 1100€ mit Trend nach oben. Denke mal, eine 5080Ti, wenn sie denn mal komt, wird mindestens 1500€ kosten, wenn sie 20 oder 24GB haben sollte, dann eher 2000€.

:huh: hab hir ne 3090 ne 4090 und ne 5090 ..... Bräuchte ne neue leber. welche jetzt. Leber war ein witz. aber die 3090 würde ich schon Nicht als Skalpe verkaufen. nein kein Verkaufs Angebot!!!!!!!!!!!

Ich brauch zwar so schnell keine neue Hardware, aber die Situation ist ein ziemliches Desaster für den Gaming Markt im allgemeinen. Vor allem in weniger reichen Ländern wird Gaming damit unbezahlbar, was sich letztendlich auch auf die Spieleentwickler auswirkt, wenn mittlefristig dadurch Umsätze verloren gehen.

Aber ich schätze der KI Hype ist in vollem Gange und die Big-Tech-Unternehmen können auch gar nicht anders, als weiter zu investieren, weil man wohl befürchtet, dass derjenige, der das Rennen gewinnt enorm großen Einfluss haben wird. Und hier spreche ich nicht von Google vs Microsoft, hier gehts eher um China gegen USA und die nationale Sicherheit. Denn wenn sich die Kunden keine Hardware mehr leisten können, können sie auch keine KI dienste nutzen. Man schneidet sich hier also auch ins eigene Fleisch. Aber es wird trotzdem getan. Der Markt wird trotzdem leer gekauft, der Markt wird stark geschädigt. Die gesamte digitale Unterhaltungsindustrie. Und das mit voller Absicht.. Das zeigt, dass es da offensichtlich um viel mehr geht, als ChatGPT ein bisschen besser zu machen... Das ist globales, digitales Wettrüsten.

In diesem Sinne: Guten Rutsch! :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Sollte solch eine Preissteigerung im gesamten GraKa Markt erfolgen, wird das zusammen mit den anderen gestiegenen Hardwarepreisen PC Gaming für Jahre das Genick brechen.
Entweder man hat dann schon oder man wird zur Konsole gehen oder lässt es ganz bleiben. Klar Konsolen werden auch teurer aber sicher nicht in dem Umfang.

Hätte ich garnichts dagegen, dann kommen die Entwickler mal dazu nachzudenken ob ein Spiel was gräslicher als ein Crysis Warhead auf ultra aussieht zum nachdenken warum C Warhead 4GB brauchte und ihr hingerotzes Spiel 16GB.

Hogwarts Legacy vs KCD2, nebenbei ist die KI in KCD weit intelligenter als in HL:
HL schmiert bei 16GB RAM immer mal ab und braucht die vollen 6GB der 1060 auf Niedrig
KCD2 braucht 6,5GB RAM läuft 1A und braucht bei Mittel bis Hoch 4,4GB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte ich garnichts dagegen, dann kommen die Entwickler mal dazu nachzudenken ob ein Spiel was gräslicher als ein Crysis Warhead auf ultra aussieht zum nachdenken warum C Warhead 4GB brauchte und ihr hingerotzes Spiel 16GB.

Hogwarts Legacy vs KCD2, nebenbei ist die KI in KCD weit intelligenter als in HL:
HL schmiert bei 16GB RAM immer mal ab und braucht die vollen 6GB der 1060 auf Niedrig
KCD2 braucht 6,5GB RAM läuft 1A und braucht bei Mittel bis Hoch 4,4GB
Das aktuelle Spiele auf einer 1060 grässlich aussehen, sollte heute irgendwie klar sein. Und Warheads sieht heute auch nicht mehr Bombe aus. Hab letztens erst alle Crysis Teile nochmal gespielt, lediglich der 3te wirkt in Gänze noch Recht modern, aber mit aktuellen Titel mithalten, nee

Zurück