Special PCGH-Prozessor-Kompendium: Über 5.000 Messungen geben Aufschluss über alle CPUs

Ich habe mit meinem 5800X3D -30 machen können ohne das er in 3 Jahren einmal gecrasht ist.
Mein 9800X3D schafft -30 nicht, aber -20 UND ich habe nochmal -10 in dem Curve Shaper eingestellt, ohne das er dieses Jahr gecrasht ist.
Meinen 5950X, den ich davor hatte, habe ich manuell getaktet und kein Offset genutzt.

Also habe ich einen Erfahrungsschatz von 2!! :D
Beim 5800X3D würde ich mit -20 mitgehen. Bei meinem musste ich nach über einem Jahr nur einen Kern auf -29 nach oben korrigieren.

P.S. Du hast aber auch den RAM übertaktet, das kann Probleme mit dem Offset geben. Wie es auch @Tornavida erwähnt hat.
Das kann sein. Hab den CO erst nach FCLK und RAM ausgelotet (und zum Schluss mit FMax Offset).

Schwer zu glauben...
Wenn manche es immer wieder meinen besser zu wissen ist das schon nervig:
in 1440x900 nix mit 1920x1080 :ugly:

Unbenannt.png

Also das Intel eine Plattform ist das gut mit ran kann stimmt somit nicht so ganz. Ich sah auf computerbase.de endlich ein ram test mit dem 265k und naja hätte nicht gedacht das ddr5 5600 mhz aber schnelle timing so nah am 6400 klebt. Wie schaut es mit so Konsorten wie 5600 mhz mit cl40 oder 4800 mhz mit cl40 oder cl50 aus, macht so einer einen Anwendungs test oder ist da dann ddr4 dann sogar schneller?

Anhang anzeigen 1511769
Oh ja, in einer Szene... wo nicht sonderlich was los ist... in einer Stadt mit vielen NPC etc. hast Du sicherlich weniger. Aber auch egal. Ich bezog mich ja speziell auf die Formulierung "funktionieren", und in den meisten modernen Games ist funktionieren halt nicht schön. Und die FX sind heute noch mehr, wie damals, nicht das Gelbe vom Ei. Da ist zum Beispiel Sandy-Bridge i7 besser gealtert.

Soll ja nicht im Streit enden. Du kommst mit klar. Gut für Dich. Ich würde damit nicht mehr klarkommen, bei dem was ich so spiele. Da reicht mein 5800X3D noch, aber bissle besser wäre auch nicht schlecht.

Anhang anzeigen 1511769

Die "Experimentellen" Presets sind in KCD2 wie schon in Teil1 übrigens wieder die "Deppensettings":

Sprich, sie ziehen MASSIV mehr Performance. Bei MINIMAL besserem Bild. CB hatte damals die Skalierung von Teil 1 aufgeschlüsselt, ähnlich wie mit der Vega damals verhält es sich auch hier -- von "low" bis "HÖGSCHDE" gibts ein Performancedelta von mehreren hundert Prozent.

Soll ja nicht im Streit enden. Du kommst mit klar. Gut für Dich. Ich würde damit nicht mehr klarkommen, bei dem was ich so spiele. Da reicht mein 5800X3D noch, aber bissle besser wäre auch nicht schlecht.
Ich spiele Spiele die ich mag und damit komm ich wunderbar klar, das mag für jeden anders sein.
Im neuen Jahr kommt ein richtiger Spass Build, Phenom X6 auf AM2+ (hab noch DDR2 4GB Riegel) :ugly:

Ich würde jetzt auch nicht mit einem FX CS:GO in Turnieren spielen wollen.;)

Da hast du 2 Dinge nicht beachtet, ich schrieb 32GB nicht 16GB.
Hatte ich schon beachtet, fürs Gaming sind in der Regel 16GB aber aktuell gerade noch ausreichend, gerade wenn man eben kein High End baut.

Und du hast sicherlich das günstigste 16GB Angebot genommen, aber die sind alle nicht lieferbar!!!
Hatte schon lagernde genommen; aber nicht auf Anbieter geachtet.

reichen für das günstigste A620 Board auf dem Markt.
Damit kannste nicht viel anfangen,
Doch, kannst du. Da bleibe ich hier eine Nervensäge; sobald du 3D CPUs nutzt bringen dir die besten Boards kaum einen Vorteil. Die A620 habe ich schon verbaut, sind keine schlechten Boards und für 3Ds absolut gut geeignet. In meinen Augen kannst du mind. einen 9800X3D auf das Board packen und selbst ein 10900X3D wird tadellos laufen (mit dann vermutlich 12Kernen und 3D auf einem CCD); da kannst du die Leistung mehr als verdoppeln, auf dem Board.
Im Zweifel 10 EUR mehr in die Hand genommen und ein B650M Board geholt, wer Wert drauf legt.

Alles Boards mit ausreichend Phasen, halt nicht in 14+2 Phasen. Nen 16 Kerne würde ich da überlegen, aber 8 bis 12 Kerne sind mit 7+2 komplett ausreichend abgedeckt.

Und der 7600X3D ist langsamer in allem
Glaube ich nicht; der 7600X3D ist im Gaming auf Augenhöhe zum 14600K mit DDR5; DDR4 wird ca. 10% kosten und damit ist er dann sogar deutlich langsamer.

Du willst also mehr zahlen und 2 Jahre lang mit 16GB rumkrebsen nur um irgendwann nochmal 32GB DDR5 zu kaufen, wenn schon längst DDR6 draußen ist?
Wer weiß schon wie lange man warten muss? Mir geht es eher darum, dass aktuell ein Gaming PC mit 7600X3D etwas schneller sein dürfte, als die komplett tote Plattform 14600K und nur sehr wenig mehr kostet. Bei beiden verzichtet man aktuell auf Dinge, ich würde halt aktuell auf RAM verzichten, da es eben bei beiden kein High End Build wird und 16GB gerade noch so gehen. Dafür habe ich auf dem AMD System eben die Möglichkeit eine extrem viel potentere CPU nachzurüsten, beim Intel System ist beim 14900K Ende.

Nicht das ich den 14600K schlecht finde, er ist der bessere Allrounder; aber als Gamingsetup würde ich dennoch den 7600X3D bevorzugen. Was man nicht komplett vergessen darf; ggfls. kann man Geld bei Dingen wie der Kühlung sparen, denn der 7600X3D zieht im Gaming eigentlich keine Leistung; liefert 280% der FPS des 14600K pro Watt.

Ich spiele Spiele die ich mag und damit komm ich wunderbar klar, das mag für jeden anders sein.
Im neuen Jahr kommt ein richtiger Spass Build, Phenom X6 auf AM2+ (hab noch DDR2 4GB Riegel) :ugly:

Ich würde jetzt auch nicht mit einem FX CS:GO in Turnieren spielen wollen.;)

PCGH hatte damals auf "Experimentell" gebencht -- und wie man weiß, nehmen die Worst-Case-Szenarios. Hier Kuttenberg. Ist jetzt echt nicht riesig anspruchsvoll, wer die Regler auf hoch runterstellt (Experimentell gibt gar ne Warnung aus, wer die ignoriert, selbst schuld).... Der Vorgänger wiederum (Stichwort Rattay bei Nacht im Regen). :D

Da gibts andere Games. Allerdings ist KCD2 trotzdem ein Plädoyer für etwas, das zunehmend ausstirbt: Folgeprojekte, die mit erprobter Technologie/Engine laufen. Weil jede Erstentwicklung auch einen Lerneffekt hat. Warhorse wussten also für KCD2, was geht und was schwierig ist -- und kannten auch ein paar mehr Tricks. Das war früher kein Problem, weil die Produktionszyklen viel kürzer waren. An KCD 1+2 zusammen hatten Warhorse praktisch ne gute Dekade gebastelt... Die paar "Mimimimi, alte Engine!"-Schreie sind ihnen sicher egal gewesen. Noch einmal werden sie aber nicht die gleiche Technologie bemühen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind CPU-Gaming-Tests außerhalb des GPU-Limits komplett realitiätsfern. Es spiegelt rein theoretische Werte wieder. Nur ein sehr kleiner Personenkreis wird eine High-End-CPU in Kombination mit einer GPU der 2000+ Euro Klasse unter 1080p oder gar 1440p (die Verwendung von Upscalern könnte man ggf. noch als Begründung gelten lassen) nutzen - selbst wenn man max. Details verwendet.

Auf TechSpot gab es im Juli einen Artikel zu diesem Thema. Dabei wurde ein 7600x gegen einen 9800X3D gestellt - unter Verwendung von 5090, 5080, 9070 und 9060XT. Die Ergebnisse sind recht ernüchternd und der Artikel einen Blick wert.

Um nur ein Beispiel daraus zu nennen - Rainbow 6 Siege X - 1080p Medium - was recht gut zur üblichen Herangehensweise bei CPU-Tests passt. Bei der 5090 skalieren die beiden CPUs erwartungsgemäß, auch bei der 5080 ist noch eine Skalierung zu beobachten, bei der 9070 wird es dann interessant... beide CPUs liefern das selbe Ergebnis. Noch interessanter... im Zusammenspiel mit der 9070 liefert der 7600X mehr FPS als mit der 5080 oder selbst der 5090 unter dieser Auflösung.

Unter 1440p skaliert dann nur noch die 5090 mit der verwendeten CPU und unter 4k sind beide CPUs bei allen GPUs gleich auf. Jeweils bei Verwendung von Medium Details.

Nur ein sehr kleiner Personenkreis wird eine High-End-CPU in Kombination mit einer GPU der 2000+ Euro Klasse unter 1080p oder gar 1440p (die Verwendung von Upscalern könnte man ggf. noch als Begründung gelten lassen) nutzen - selbst wenn man max. Details verwendet.
Wir haben das deshalb auch mal mit einer 7800 XT getestet. Die CPU ist und bleibt wichtig:

Die Datenbank zeigt schön, wie grässlich das P/L-Verhältnis jenseits eines 7500F / 7600 wird.

Bringt dir halt nichts, wenn du als Battlefield-Vertragsamateur einen von diesen schnieken neuen 1040Hz-Monitoren brauchst. :devil:

edit: Aber mal im Ernst, das war nie anders. Rein in Sachen Preis/Leistung zahlte man im Higher End schon immer was drauf. Was da zählt, ist die Leistung für den, der sie braucht. Genau wie im absoluten Low End nur der Preis zählt... Ne RX 6500XT in 2026 für ~160 Euro ist "günstig" -- aber als Low-Performer sicher kein guter Preis-Leistungsdeal.

Zuletzt bearbeitet:
@Svenc Natürlich hast du recht, dass man für mehr Leistung schon immer mehr bezahlt hat, besonders für die letzten 10 bis 20 %.
Aber der Vergleich mit der 6500xt hingt, die Karte ist nicht nur in 4k eine Gurke, sondern auch in 1080p.
Ein 7500F macht in beiden hingegen eine gute Figur um annehmbar spielen zu können.

Edit:
@PCGH_Dave
In dem Zusammenhang fällt mir ein, es wäre geil wenn der CPU Index auch einen FPS/€ Score hätte, natürlich immer aus Tagespreise errechnet über Geizhals.

Zuletzt bearbeitet:
@Svenc Natürlich hast du recht, dass man für mehr Leistung schon immer mehr bezahlt hat, besonders für die letzten 10 bis 20 %.
Aber der Vergleich mit der 6500xt hingt, die Karte ist nicht nur in 4k eine Gurke, sondern auch in 1080p.
Ein 7500F macht in beiden hingegen eine gute Figur um annehmbar spielen zu können.

Das sollte kein Vergleicih mit dem 7500F sein, sorry fürs Missverständnis. :) Sollte nur ausdrücken, dass im absoluten Low End die P/L idR auch sehr nachlässt. Weil hier NUR noch der (niedrige) Preis zählt. Da gehört der 7500F natürlich nicht dazu. Aktuell gibts z.B. auch noch alte Ryzen 3s und Ryzen 4500er am Markt, die auch noch Cache-beschnitten waren und nur PCIe 3.0-Support anbieten. Die sind "günstig". Preiswert sind sie nur so mittel.

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist ein Schock für diejenigen, die stur behaupten, nur AMD Prozessoren sind für Spieler interessant. Die Core Ultra Prozessoren sind sicherlich nicht die besten, können aber mit allen Nicht-X3D AMD mit Leichtigkeit mithalten. Bei Anwendungen sieht es noch viel besser aus, da ist z.B. ein 7800X3D schlechter als ein 265K, auch ein 9900X muss schon kämpfen. Na ja, vielleicht kann man ja jetzt immer den Link auf diesen Artikel posten, wenn es wieder zu Diskussionen kommt, sollte das abkürzen.
Hier gibt es mMn eine verschobene Wahrnehmung. Denn die AVG fps sind kein guter Indikator. Die perzentile schon eher und hier schlagen sich die core ultra, wie auch schon die 14000 er mehr als gut.
Hier gibt es von Intel zu AMD keinen Unterschied, der ein k.o. wäre
Auch für Gamer ist ein Ultra 265kf eine absolute top CPU mit super plv.

Einen Artikel hinter einer Pay-Wall als Antwort heran zu ziehen ist eher armselig.
Dass du den Verweis auf ein kostenpflichtiges Angebot als armselig bezeichnest, finde ich angesichts der Umstände schon fast ironisch. Du kommentierst das unter einem Artikel, in dem wir der Community über 5.000 Messwerte völlig gratis zur Verfügung stellen. Qualitätsjournalismus finanziert sich am Ende nicht von Luft und Liebe. Gerade weil viele User inzwischen mit Adblockern unterwegs sind, müssen wir aufwendige Deep-Dives wie den verlinkten Test aus unserem Heft irgendwie gegenfinanzieren. Wir reden hier von 99 Cent (!) für einen fundierten Artikel. Wenn man bedenkt, dass wir hier über Hardware diskutieren, die Tausende von Euro kostet, dann lässt es, offen gesagt, tief blicken, wenn du an einem Euro für die dahintersteckende Arbeit scheiterst und stattdessen beleidigend wirst.

Zurück