Da hast du 2 Dinge nicht beachtet, ich schrieb 32GB nicht 16GB.
Hatte ich schon beachtet, fürs Gaming sind in der Regel 16GB aber aktuell gerade noch ausreichend, gerade wenn man eben kein High End baut.
Und du hast sicherlich das günstigste 16GB Angebot genommen, aber die sind alle nicht lieferbar!!!
Hatte schon lagernde genommen; aber nicht auf Anbieter geachtet.
reichen für das günstigste A620 Board auf dem Markt.
Damit kannste nicht viel anfangen,
Doch, kannst du. Da bleibe ich hier eine Nervensäge; sobald du 3D CPUs nutzt bringen dir die besten Boards kaum einen Vorteil. Die A620 habe ich schon verbaut, sind keine schlechten Boards und für 3Ds absolut gut geeignet. In meinen Augen kannst du mind. einen 9800X3D auf das Board packen und selbst ein 10900X3D wird tadellos laufen (mit dann vermutlich 12Kernen und 3D auf einem CCD); da kannst du die Leistung mehr als verdoppeln, auf dem Board.
Im Zweifel 10 EUR mehr in die Hand genommen und ein B650M Board geholt, wer Wert drauf legt.
Alles Boards mit ausreichend Phasen, halt nicht in 14+2 Phasen. Nen 16 Kerne würde ich da überlegen, aber 8 bis 12 Kerne sind mit 7+2 komplett ausreichend abgedeckt.
Und der 7600X3D ist langsamer in allem
Glaube ich nicht; der 7600X3D ist im Gaming auf Augenhöhe zum 14600K mit DDR5; DDR4 wird ca. 10% kosten und damit ist er dann sogar deutlich langsamer.
Du willst also mehr zahlen und 2 Jahre lang mit 16GB rumkrebsen nur um irgendwann nochmal 32GB DDR5 zu kaufen, wenn schon längst DDR6 draußen ist?
Wer weiß schon wie lange man warten muss? Mir geht es eher darum, dass aktuell ein Gaming PC mit 7600X3D etwas schneller sein dürfte, als die komplett tote Plattform 14600K und nur sehr wenig mehr kostet. Bei beiden verzichtet man aktuell auf Dinge, ich würde halt aktuell auf RAM verzichten, da es eben bei beiden kein High End Build wird und 16GB gerade noch so gehen. Dafür habe ich auf dem AMD System eben die Möglichkeit eine extrem viel potentere CPU nachzurüsten, beim Intel System ist beim 14900K Ende.
Nicht das ich den 14600K schlecht finde, er ist der bessere Allrounder; aber als Gamingsetup würde ich dennoch den 7600X3D bevorzugen. Was man nicht komplett vergessen darf; ggfls. kann man Geld bei Dingen wie der Kühlung sparen, denn der 7600X3D zieht im Gaming eigentlich keine Leistung; liefert 280% der FPS des 14600K pro Watt.