News Mainboard-Defekt: Reparaturvideo zeigt beeindruckende Fähigkeiten beim Handlöten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Reparaturvideo zeigt den großen Aufwand und das beeindruckende Geschick, die zum Reparieren eines ausgerissenen Mainboard-PCBs notwendig sind. Schicht für Schicht werden die durchtrennten Kontakte wiederhergestellt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mainboard-Defekt: Reparaturvideo zeigt beeindruckende Fähigkeiten beim Handlöten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da gibt es mittlerweile viele solcher YT Repairs. Jedenfalls ist so etwas sehr aufwendig und fordert absolutes Fingerspitzengefühl. Mit einem Dremel und feiner Spitze hatte ich mich auch mal bei einem Mainboard in die tiefen der Layer Schichten vorgearbeitet. Durch ein Säureschaden vom Kondensator war nicht nur ein wichtiger VIA weg, sondern auch dessen Verbindung in den Layerschichten. War sehr zeitaufwendig, aber ich konnte die Verbindungen mittels feinen Draht und Lötarbeit wiederherstellen. Auf die Uhr braucht man dabei nicht gucken, da es einen wie im Zeitraffer vorkommt. Aber 🧢 ab wer sich an solche Arbeiten traut.

das wäre im grunde alles egal wenn wir imme rnoch diese 50€ laptop motherboards haetten. es gibt keinen grund nicht alles als steckmodul auszuführen. am5 zeigt es ja vor.

Zurück