News Geforce RTX 5090: Stromkabel soll in Flammen gestanden haben

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Auf Reddit wurde einmal mehr ein schwerer Zwischenfall mit einer Nvidia Geforce RTX 5090 und deren 12VHPWR-Anschluss der 2. Generation ("12V-2×6") gemeldet. Das Stromkabel soll gar in Flammen gestanden haben, so der betroffene Anwender.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Stromkabel soll in Flammen gestanden haben

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das ist der Kernreaktor geschmolzen.
cf594ba20f68d052d6446ef1eaf151a9-2181959945.jpg

Erstens ist das kein ATX 3.1, sondern ATX 3.0 und zweitens brennen solche Kabel nicht und zerfallen zu Asche, hier wurde offensichtlich mit dem Bunsenbrenner ordentlich nachgeholfen oder das Material ist billigster Kernschrott. Das Netzteil selbst ist ein Brand von Microcenter und eigentlich ganz ok, aber nix wirklich gutes und wie man gerade sieht wurde mit falschen Spezifikationen und Aufklebern geworben.

Kabel dürfen nie derart brennen und selbst bei dem billigsten Schrott sollte das nie so möglich sein. Das ist mit Abstand der krasseste Fall den ich je gesehen habe.

Screenshot_2025-12-26-16-24-35-81_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Lessons learned.

Zuletzt bearbeitet:
Aber da die Leute gefragt haben: es ist ein 3.1 ATX-Netzteil, und ja, das 12V-2x6-Kabel kam mit dem Netzteil.
Bob war schneller, das PS 1050GFM ist ein ATX 3.0 Netzteil. Und wieso stellt man einer RTX5090 überhaupt so eine Müll-PSU an die Seite, wenn der Stecker doch sowieso einen eher miesen Ruf genießt.

Erstens ist das kein ATX 3.1, sondern ATX 3.0 und zweitens brennen solche Kabel nicht und zerfallen zu Asche, hier wurde offensichtlich mit dem Bunsenbrenner ordentlich nachgeholfen. Das Netzteil selbst ist ein Brand von Microcenter und eigentlich ganz ok, aber nix wirklich gutes.

Kabel dürfen nie derart brennen und selbst bei dem billigsten Schrott sollte das nie so möglich sein.
bist du Brandexperte?

Für so viel **FEUER** sieht der Rest aber noch sehr gut und unbeschädigt aus bei der Hitze die entstanden sein muss.

Gut zu erkennen ist aber das das Feuer vom Stecker
nach oben gewanderte ist an Hand der Brandbildes

was mich etwas stutzig macht bei der Größe,
ist bereits schon einiges an Rauch und Ruß entstanden aber man sieht keine Ablagerungen die dazu passen
an der Karte oder Komponenten in der Umgebung nur die AIO ist etwas angeschmort aber immer noch Weiß
und die Beschädigung vom Schlauch passt nicht ganz zum Steckerplatz.

Plastik schmilzt normalerweise auch und hinterlässt tropfen

vielleicht ein besseres KI Bild ?

Zuletzt bearbeitet:
Advent, Advent, die Geforce brennt.

Ich frage mich, ob die Versicherung zahlen würde wenn das Haus mit abfackelt, obwohl das Problem seit längerem bekannt ist.

In dem Fall ist zum Glück noch alles gut gegangen, wer weiß wie lange noch.
Bis dahin wird der Nvidia Coverup noch weitergehen und die Fälle so gut wie möglich verschwiegen/relativiert.

Bis dahin wird der Nvidia Coverup noch weitergehen und die Fälle so gut wie möglich verschwiegen/relativiert.
Echte Fälle mit Originalkabel, die nicht auf offensichtliche Schlamperei beim Einbau zurückzuführen sind, lassen sich an ein oder zwei Händen abzählen. Die meisten der Horrormeldungen auf Reddit entpuppen sich bei genauerer Analyse als Fälle, in denen entweder Drittherstellerkabel oder alte 12VHPWR Kabel der 40er Serie an der neuen 5090 weiterverwendet wurden, was aufgrund von Materialermüdung und geringeren Sicherheitsreserven explizit nicht empfohlen wird.

Es gibt keinen "coverup".

Für so viel **FEUER** sieht der Rest aber noch sehr gut und unbeschädigt aus bei der Hitze die entstanden sein muss.

Gut zu erkennen ist aber das das Feuer vom Stecker
nach oben gewanderte ist an Hand der Brandbildes

was mich etwas stutzig macht bei der Größe,
ist bereits schon einiges an Rauch und Ruß entstanden aber man sieht keine Ablagerungen die dazu passen
an der Karte oder Komponenten in der Umgebung nur die AIO ist etwas angeschmort aber immer noch Weiß
und die Beschädigung vom Schlauch passt nicht ganz zum Steckerplatz.

Plastik schmilzt normalerweise auch und hinterlässt tropfen

vielleicht ein besseres KI Bild ?
Für KI ist das zu gut, wäre bisher eines der besten überhaupt.

Sieht schon sehr seltsam aus, am Ende hat das komische Netzteil vielleicht einfach nur die Karte gegrillt und er hat dann nachgeholfen um eine schöne Reddit Story zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bob war schneller, das PS 1050GFM ist ein ATX 3.0 Netzteil. Und wieso stellt man einer RTX5090 überhaupt so eine Müll-PSU an die Seite, wenn der Stecker doch sowieso einen eher miesen Ruf genießt.
2010: Mach nen PCIe zu Molex Adapter ran, passt schon (Läuft perfekt für 5 Jahre auf ner GTX480)
2025: Ich muss kurz mein mega ultra premium netzteil kaufen mit spezieller zertifizierung und jedesmal wenn ich den PC beweg für was auch immer, krieg ich paranoia.

Ich habe ein bequiet! Dark Power 13 mit 1000W und ATX 3.0 Spezifikation seit ein paar Jahren im Einsatz, da ist noch der "alte" 12V HighPower Anschluß mit bis zu 600 W dran, den habe ich nach Austausch der TUF Gaming RTX 3080 Ti durch eine RTX5080 FE aus der Verpackung geholt. Auch das Kabel inkl. Stecker waren vorher nicht im Einsatz. Ich habe auf die Biegeradien geachtet - soweit möglich. Ich habe mir die Pro-Version von HWInfo angeschafft und den Mainboard Temperatursensor in die Grafikkarte geschoben, der misst nun die Steckertemperatur. Befestigt ist er mit einem kleinen Stück Moosgummi, welches zwischen Gehäuse und Buchse geklemmt wurde. Wenn die über 70° C steigen sollte, schaltet der PC komplett ab. Im Gaming Betrieb hab ich noch keine Temperaturen über ~45° C gesehen.
Ich hoffe, diese Maßnahme genügt...

Tausende Euro für eine GPU ausgeben abwr dann irgendwelche billigsdorfer Drittanbieter-Kabel/Bauteile verwenden und sich wundern wenn was abfackelt. Mir sind diese Leute genau so supekt wie jene die sich sündhaft teure PCs gönnen und dann die Spiele illegal erwerben, weil die ja so teuer sind. Klar. :rolleyes:

Ich verstehe vor allem nicht, warum sich jemand eine Grafikkarte mit diesem Anschluss kauft und freiwillig in den Rechner steckt (zumindest nach heutigem Kenntnisstand!).
Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit für ein wirklich eintretendes Problem mit dem Stecker tatsächlich sehr gering sein sollte, ich wäre da einfach zu verunsichert und hätte da wiederkehrend ein schlechtes Gefühl dabei.
Und würde keiner Grafikkarten mit dem neuen Anschluss mehr kaufen, wären die Hersteller/ Verantwortlichen zum Handeln gezwungen und es würde sich was ändern...
Und Drittanbieter-Kabel/Bauteile lieber vermeiden, klar! Das ist dann wirklich Sparen an der falschen Stelle!
Aber in Flammen stehen, sorry, das dürfte überhaupt nicht passieren...

Zuletzt bearbeitet:
Erstens ist das kein ATX 3.1, sondern ATX 3.0 und zweitens brennen solche Kabel nicht und zerfallen zu Asche, hier wurde offensichtlich mit dem Bunsenbrenner ordentlich nachgeholfen oder das Material ist billigster Kernschrott.

KASPERL

-- Mir ist schon bewusst, 10% Wähler kommen aus einer gewissen Masse wo die Schulbildung versagt hat.

Meine Generation kannte noch Glühlampen. Wo ist der Unterschied einer Glühlampe, Autostarterkabel wo diese 10% Plus auf Minus und Plus auf Minus anschließen und sinnerfassenden Denken.

Hinweis: Bitte nicht verraten / die Lösung reinschreiben.

-- Fehlen nur noch die Kasperl, die sagen, bei mir ist alles in Ordnung, die 80% bei denen alles in Ordnung ist und die dann meinen und auch wissen dass 100% in Ordnung sei. Die dann nicht verstehen wie oft Fehler aufrteten und wie kritisch diese sind.

Mein Vorschlag, den ganzen Raum mit 100% STickstoff füllen, dann hat sich das Problem erledigt mit, a) es brennt nicht ab und b) bei mir ist alles in Ordnung deshalb ist die Spezfikation in Ordnung c) es ist ein Anwenderfehler (typische Apple Fraktion).

Hinweis: nicht verraten wie es gemeint war und warum es auch eine Lösung ist.

-- Man sollte meinen, nachdem wir das Problem seit der 3000 Nvidia Grafikkarten SErie haben, einige mittlerweile mit der Einführung der Nvidia 5000 Super SErie mittlerweile das Lesen erlernt haben und auch das akzeptieren von Fakten. Der Fehler besteht seit Nvidia 3000, nicht seit Nvidia 4000 und auch nicht seit Nvidia 5000 und auch nicht seit Nvidia 5000 Super und auch nicht seit Radeon 9000
Ich verstehe vor allem nicht, warum sich jemand eine Grafikkarte mit diesem Anschluss kauft und freiwillig in den Rechner steckt (zumindest nach heutigem Kenntnisstand!).

Das Frage ich mich auch, warum man sich ein Apple kauft, Ein Elektro-Auto kauft, etc.
Meinungsfreiheit und Wahlfreiheit und die freie Wahl des Konsums.

Ich habe damals shcon geschrieben, der Fehler ist nicht behoben und die Kasperl, ja Kasperl - sind ja Spassmacher - weil Denken ist Mangelwarel, meinten der Fehler is behoben.

Auch die Kasperl die Meinen im Sinne des 8D-Reports, ein farbiger STecker behebt den Fehler. Da hatte ich auch geschrieben, es ist keine permanente Fehlerbehung im Sinne des 8D-REports oder FMEA.

-- Beim Grafikkartenthema hat man Pech wenn man Nvidia 4090 Leistung haben will, muss man diese Steckverbindung + neues Netzteil akzeptieren.

Ist die Netzteilelektronik Schrott? Welche Spezifikation ist besser ATX 3.0 oder ATX 3.1? ISt ATX 3.1 besser weil die Versionnummer höher ist.

Hinweis: Lösung nicht verraten - wir wissen eh alle - wie es gemeint war.

Thema Ausfallrate - und es gab genug ATX 3 Netzteile mit der alten Steckverbindugn die in der funktionierenden % Masse auch funktioniert haben.

Das Netzteil wird so schrottig sein, dass es mit meiner Powercolor 7800xt Hellhound sicherlich keine Probleme machen wird. Oder ist das Netzteil wirklich Schrott? Wenn es eine 5090 versorgen konnte über eine Zeit mit den Spikes wird es sicherlich meine Radeon auch können.
Ich frage mich, ob die Versicherung zahlen würde wenn das Haus mit abfackelt, obwohl das Problem seit längerem bekannt ist.

Ausschließungsgrund. Fahrllässig, Fehler ist bekannt und wurde von Eigentümer ignoriert. Wenn der Computer dann auch unbeaufsichtigt verwendet wurde, GPU Mining etc.

Man muss immer mit besten wissen und gewissen handeln, das schließt auch den Zwang zur Informationspflicht ein. Man hat den Zwang sich zu informieren. Zu sagen man wusste nicht ist kein Milderungsgrund.

Zuletzt bearbeitet:
Radeon karten gibt es mit 3 8 pin Anschlüssen, keine ahnung warum das bei Nvidia soooo unmöglich ist

Gute Frage, weshalb man das Rad seitens nVidia unbedingt neu erfinden musste... eckig läuft's anscheinend holprig, das kann aber auch eine Verschwörungstheorie sein.

Egal, die 5090 ist die schnellste GPU für Spieler, ergo hat man keine Wahl. So oder ähnlich stelle ich mir das Mindset von sogenannten Enthusiasten vor. Brandgefahr? Pfff, ist doch eh nur ein kleiner Teil der Karten betroffen, Pech haben immer nur andere...

Was noch viel lustiger ist: Es finden sich immer wieder Lemminge, die dem Konzern unbezahlt die Stange halten und die Karte selbst vermutlich nicht mal besitzen.

Wir leben in wirklich interessanten Zeiten.

nVidia hat unternehmerisch alles richtig gemacht. Durch die Spielerszene groß geworden, jetzt dick im KI-Geschäft und man wirft der treuen Kundschaft den Ausschuss von der Resterampe hin.

Dafür ein Applaus.

Das Stromkabel soll gar in Flammen gestanden haben, so der betroffene Anwender.
Tja, mal wieder ein heißer Draht, der sich in heißen Anforderungen verabschiedet hatte.
Es war nur eine Frage der Zeit, bis der Widerstand zwischen Anschluss und Kaberstecker zu groß geworden ist.
Wäre alles nicht passiert, wenn der Anwender Vorabmaßnahmen getroffen hätte. Hatte ich beim letzten Melt of Cable Diskussion bereits angemerkt. Es wird einfach nicht verstanden:klatsch: und Nvidia will es scheinbar nicht anders.:rolleyes:

„Das Wohl der Menschheit zu fördern, ist der Sinn der Technik.“
Oskar von Miller

Zurück