News AMD EXPO 1.20: Was steckt hinter der neuen RAM-Technologie?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
In der neuesten Beta-Version von HWiNFO wird der Support für AMDs Speichertechnologie EXPO 1.2 aufgeführt. Bislang ist aber noch gänzlich unbekannt, welche Vorteile die neue Version bieten könnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD EXPO 1.20: Was steckt hinter der neuen RAM-Technologie?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

da fängt es schon an !!!

ich kann jeden ja auch die profis, nur abraten solche tools bzw speicherprofile zu nutzen.

ich betreibe die rams nur noch mit den vorgegebenes bzw hinterlegeten profil settings und mehr nicht.

"Genau, steht ja da 😄
Gerne 😇

Na ja, abseits des falsch gesetzten Links bezieht sich das auf herkömmliche EXPO-Profile, die es bereits seit Jahren gibt. Hier geht es aber um Version 1.20, und dazu gibt es nichts sachdienliches.

da fängt es schon an !!!

ich kann jeden ja auch die profis, nur abraten solche tools bzw speicherprofile zu nutzen.

ich betreibe die rams nur noch mit den vorgegebenes bzw hinterlegeten profil settings und mehr nicht.

Joa... EXPO-Profile sind ein hinterlegtes Profil...

Um den satirischen Beiträgen hier Folge zu leisten: ich vermute, es handelt sich einfach um eine Norm, die nochmal 20% teurer ist.

Habe zwar auch EXPO an, aber nutze nur die Hersteller Angaben, die den maximalen Speed ausüben.
Damit kann man nichts falsch machen.

Was jetzt? EXPO ist doch das vom Hersteller getestete und im RAM hinterlegte Profil, was je nach Geschwindigkeit auch jenseits vom JDEC-Standard liegen kann.
Irgendwie konnte ich eurer Diskussion bis hierhin nicht ganz folgen. 😅

Davon ab: Die Version 1.20 muss ja auch im RAM hinterlegt sein.
Was kann die dann wirklich Neues? Gibt die dann z. B. noch mehr Timings mit (sekundär, tertiär...)?
Ansonsten sind das ja einfach nur Zahlen, die man auch händisch einstellen könnte. Mit EXPO ist das aber natürlich einfacher und schneller zu machen.
Oder passiert dann auch noch was "im Hintergrund"? Nebenspannungen und so Zeug?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Korrektur 🙂
Komischerweise funktioniert der kopierte Link, nur beim reinsetzen nicht mehr 🤔
Dann guck Dir den Link mal genau an.

1766527193789.png

Kann man die EXPO und XMP Profile (selbst) Updaten ? Gibt es Firmware Updates für DDR5 Speicher?

Oder liegt nachm Release von RAM alles am MB BIOS ?

(Corsair hat Firmware Update für den RAM aber es scheint eher um die Beleuchtung zu gehen)

Kann man die EXPO und XMP Profile (selbst) Updaten ? Gibt es Firmware Updates für DDR5 Speicher?
Diese XMP Dateien sind in einem EEPROM-Speicher (SPD?) auf dem Riegel hinterlegt. Da steht alles drin, wie Anzahl der Chips, Timings,... und können vom BIOS ausgelesen werden. Oder von dir, wenn du ins BIOS guckst.

Theoretisch kann man das auch nachträglich ändern. Ich hab nur keine Ahnung, ob das alle Boards können oder ob noch extra Hardware nötig wäre wie bei den Herstellern.

Diese XMP Dateien sind in einem EEPROM-Speicher (SPD?) auf dem Riegel hinterlegt. Da steht alles drin, wie Anzahl der Chips, Timings,... und können vom BIOS ausgelesen werden. Oder von dir, wenn du ins BIOS guckst.

Theoretisch kann man das auch nachträglich ändern. Ich hab nur keine Ahnung, ob das alle Boards können oder ob noch extra Hardware nötig wäre wie bei den Herstellern.

Gigabyte und MSI bieten die Speicherung von Custom-Profile im SPD in der Regel an, bei Asrock (inklusive NZXT) und Asus fehlt die Option.

Zurück