News Linux 6.19: Neuer Kernel beschleunigt alte Radeon um 30 Prozent

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs Radeon-HD-7000-Serie alias "Southern Island" und deren Grafikprozessoren auf Basis der GCN-Architektur ("GFX6") erhalten auch mehr als ein Jahrzehnt nach ihrer Vorstellung immer noch Liebe unter Linux und werden deutlich beschleunigt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux 6.19: Neuer Kernel beschleunigt alte Radeon um 30 Prozent

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gilt das dann irgendwie auch für Steam OS ? Bin noch neu im Linux Geschäft und würde so gerne eine meiner 7000er Karten wieder nutzen mit Steam os

Gilt das dann irgendwie auch für Steam OS ? Bin noch neu im Linux Geschäft und würde so gerne eine meiner 7000er Karten wieder nutzen mit Steam os
Den Linux-Kernel benutzen alle Distris (wenn auch manche sich mehr oder weniger Zeit lassen die neueren Kernel zu integrieren). Steam OS gibt es zur Zeit noch nicht als ernsthafte Distri für Desktops. Mit sehr viel Handgriffen lässt sich das trotzdem installieren, einen wirklichen Grund dafür, insbesondere auf Desktops gibt es aber nicht.

Wenn du diesen Leistungsboost haben willst musst du nur eine gut gepflegte Distri benutzen, ich würde vermuten dass CachyOS sehr zeitnah den neuen Kernel bekommt. Man kann sich die Release Candidates schon anschauen, stable release ist vermutlich im kommenden Februar.

Klar,steam os basiert auf dem Standard Linux kernel. Allerdings hängt steam os immer ziemlich weit hinterher. Wer schnell die neuste Technik haben will ist mit cachyos gut aufgehoben, einem einsteigerfreundlichen arch derivat.

Zuletzt bearbeitet:
Klar,steam os basiert auf dem Standard Linux kernel. Allerdings hängt steam os immer ziemlich weit hinterher. Wer schnell die neuste Technik haben will ist mit cachyos gut aufgehoben, einem einsteigerfreundlichen arch derivat.
Bist Dir da sicher?

Kompilieren sie nicht ihren eigenen draus? Wie z.B.
1766562814907.png

Und welches soll der "Standard Linux Kernel" sein? -> https://kernel.org/
SteamOS verteilt über seine Repositories eine selbst-kompilierte Valve-build, wie das die meisten Distro's über ihre Repositories machen (bzw. über die der Mutter-Distro).
Z.B. hat meine Tuxedo-OS eine Tuxedo-Kernel-build, die Tuxedo Computers aus dem offiziellen Kernel strickt.
(z.b. heisst der dann "5.15.0-10139-tuxedo" oder so ähnlich)

Man muss aber diese nicht unbedingt verwenden.
Es steht jedem immer freigestellt, selbst die offiziellen Kernel zu installieren und zu verwenden oder was eigenes zu kompilieren.
Man muss nicht auf die Distro-Maintainer warten (außer, man ist bequem)

Zuletzt bearbeitet:
@Capucius,

hattest du einmal zufällig das "oddlama-gentoo Install Script" ausprobiert oder einmal getestet ?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Capucius,

hattest du einmal zufällig das "oddlama-gentoo Install Script" ausprobiert oder einmal getestet ?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Was gibt es kein Stage 1 install mehr? :D

Schon bei Gentoo alle verweichlicht :D

Cool! Ich warte nun gespannt auf Verbesserungen für meine Vega56. :banane: Dann kann ich die Zeit für mein Anvisierten des RDNA5-Upgrades besser überbrücken. Go Linux, go! :ugly:

Zurück