News Linux 6.19: Neuer Kernel beschleunigt alte Radeon um 30 Prozent

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs Radeon-HD-7000-Serie alias "Southern Island" und deren Grafikprozessoren auf Basis der GCN-Architektur ("GFX6") erhalten auch mehr als ein Jahrzehnt nach ihrer Vorstellung immer noch Liebe unter Linux und werden deutlich beschleunigt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux 6.19: Neuer Kernel beschleunigt alte Radeon um 30 Prozent

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gilt das dann irgendwie auch für Steam OS ? Bin noch neu im Linux Geschäft und würde so gerne eine meiner 7000er Karten wieder nutzen mit Steam os

Gilt das dann irgendwie auch für Steam OS ? Bin noch neu im Linux Geschäft und würde so gerne eine meiner 7000er Karten wieder nutzen mit Steam os
Den Linux-Kernel benutzen alle Distris (wenn auch manche sich mehr oder weniger Zeit lassen die neueren Kernel zu integrieren). Steam OS gibt es zur Zeit noch nicht als ernsthafte Distri für Desktops. Mit sehr viel Handgriffen lässt sich das trotzdem installieren, einen wirklichen Grund dafür, insbesondere auf Desktops gibt es aber nicht.

Wenn du diesen Leistungsboost haben willst musst du nur eine gut gepflegte Distri benutzen, ich würde vermuten dass CachyOS sehr zeitnah den neuen Kernel bekommt. Man kann sich die Release Candidates schon anschauen, stable release ist vermutlich im kommenden Februar.

Klar,steam os basiert auf dem Standard Linux kernel. Allerdings hängt steam os immer ziemlich weit hinterher. Wer schnell die neuste Technik haben will ist mit cachyos gut aufgehoben, einem einsteigerfreundlichen arch derivat.

Zuletzt bearbeitet: