News RTX 5070 Ti: Neues Gigabyte-Modell verzichtet auf "Thermal Gel" und kürzt den Kühler ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gigabyte hat eine überarbeitete Version der RTX 5070 Ti Windforce vorgestellt. Im Vergleich zur Vorgängerversion fällt eine wichtige Änderung auf: Das "Thermal Gel" fehlt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5070 Ti: Neues Gigabyte-Modell verzichtet auf "Thermal Gel" und kürzt den Kühler ein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Einfach nicht kaufen, sondern auf andere Hersteller ausweichen, wie zum Beispiel Zotac, schon allein wegen der erweiterten Garantie.
Leider zu spät. Genau diese 5070 Ti ersetzt meine RTX 5060Ti im Hauptrechner und die 5060Ti wandert in den HTPC.

Auch mein Hauptrechner ist ein ITX PC, ich versuche die Karten so klein wie möglich zu kaufen.

Mit Undervolt bei maximal 210 W läuft die Karte bei 60% 55% Lüftersteuerung und dadurch bleibt die Karte bei 70 Grad Celsius Chiptemperatur, bei 22 Grad Celsius Raumtemperatur. Der Takt rödelt dabei mit 2,5x Ghz. Die Lautstärke entspricht in etwa einer PS5 Pro.

Wie 300 W mit originaler Lüfterkurve sich anhören?... nun ja, beschissen.

Zuletzt bearbeitet:
V2 versionen bei Gigabyte sind immer schlechter. War schon immer so. Die originale Windforce mit 4 Heatpipes ist auch schon bis zu 70° warm geworden im silent bios. Im OC bios zu laut. Keine sonderlich empfehlenswerte karte.

Diese Gen haben sie es ordentlich verkackt mit ihrer Reputation. Schade eigentlich, denn die Karten an sich sind in Test wenn noch neu/ok gut, interessante nicht überlange Karten für kleinere Gehäuse im Portfolio und preislich konkurrenzfähig. Wäre das Gel nicht gewesen, hätte ich wohl auch Eine oder Zwei gekauft. Was wird da jetzt statt dem Gel verwendet?

Naja, eigentlich die einzig interessante Karte am Markt. 5070 setzt sich kaum von 4070s ab.
Kompakte 5070ti gibt es ansonsten nicht. Um 250w ( boardpower ) werden sich ausreichend kühlen lassen.
Und das ist in der Größe auch ausreichend.
Schlicht die einzig interessante Karte.

Worauf achten Sie beim Kauf einer neuen Grafikkarte?

Ich habe mir selber ein Limit gesetzt. Ich kaufe nur Grafikkarten die nicht mehr als 200 Watt verbrauchen und kein oder wenig Spulenpfeifen aufweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Worauf achten Sie beim Kauf einer neuen Grafikkarte?

Ich habe mir selber ein Limit gesetzt. Ich kaufe nur Grafikkarten die nicht mehr als 200 Watt verbrauchen und kein oder wenig Spulenpfeifen aufweisen.
Da würde ich eher empfehlen eine GPU mit 250-300W zu kaufen und auf 200W zu limitieren.
1. deutlich mehr Leistung
2. weniger anfällig für Spulenfiepen, als eine 180W GPU (Beispiel)

Zurück