News AMD Zen 6: Neue Architektur wird von Compiler-Suite unterstützt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die GNU Compiler Collection hat überraschend initiale Unterstützung für die kommenden Mikroarchitekturen Zen 6 und Zen 6c erhalten. Die Compiler-Suite des GNU-Projekts wird die neuen Ryzen- und Epyc-CPUs in der Version 16.1 unterstützen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Zen 6: Neue Architektur wird von Compiler-Suite unterstützt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Klingt so als ob zen6 schon zur ces vorgestellt wird also wie einst zen4 mit bis zu 5,2ghz 2022 wollte auch keiner glauben
womit man vermutlich 6,2ghz allcore und single core bis zu 6,7ghz gibt Norm dann 6,5ghz.
Daneben ein refresh der rdna4 gpu mit etwas mehr Takt +5%

Und als i-Tüpfelchen noch apu die gleich schnell sind wie rx6600 rx7600
also gorgon point 16cu 5,0ghz + 3,3ghz in n4 als 9000g apu ab 250€ und 350€ das beste diese haben x3d mit 128mb als inf cache

Wir brauchen mal ne KI, die alle Abkürzungen überwacht, so dass jeder nur einmal verwendet werden darf.
Dazu brauchst du aber keine KI, da würde es reichen, wenn wir die ISO erweitern und absofort muss dann jede Abkürzung bei der ISO erst eingereicht und verifiziert werden und DANN natürlich noch einen internationalem Gremium vorgelegt werden, die in mehreren Sitzungen entscheiden.

Klingt so als ob zen6 schon zur ces vorgestellt wird also wie einst zen4 mit bis zu 5,2ghz 2022 wollte auch keiner glauben
womit man vermutlich 6,2ghz allcore und single core bis zu 6,7ghz gibt Norm dann 6,5ghz.
Daneben ein refresh der rdna4 gpu mit etwas mehr Takt +5%
Nanu, was ist aus deinen 7-8Ghz Prognosen geworden?
Und nein 6,2 GHz Allcore glaub ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Nun die 7-8,0ghz gelten für zen7 nicht zen6 ich sprach von showcasee zen4 hatte zur demonstration 2024 auch nur 5,2ghz kann aber bis 5,6ghz gehen
Die norm bei zen5 ist grob 5,4ghz single bis 5,6ghz
n2p sind +30% Takt zen5 ist auf n4p
die 6,7ghz singlecore was ich meine stimmen und ist die untere Annahme von nenn x3d derzeit
bedeutet nicht allcore games sind primär singlethread sekundär mulltithread bis 6 threads

Allcore muss man halt auch bedenken, dass wir nicht mehr von 8 Kernen sprechen sondern 12.
4 Kerne mehr heißt ja auch mehr Leistungsaufnahme, wenn der Takt auch schon steigt.
Bin mal gespannt was da so bei 12 Kernen für ein takt am Ende rum kommt und welche Eco-Modes es noch geben wird. Mit 65W dürfte es ja dann vorbei sein, sonst kommt ja nichts rum an Takt. :-)

Zen6 wird direkt gekauft. Ist schließlich das letzte Update für die AM5 Plattform. (Was man so hört). Dann auch gleich die dickste CPU mit 48 Threads.

48 Threads machen laune, kann ich bestätigen ;)
12er CCX sind schon Lecker, dazu noch dual X3D. Leider bleibt es dann erst mal noch bei Dualchannel und 24 Lanes, so lange dem so ich kauf ich kein Consumerkrams mehr als Unterbau (AM5/6 etc.)

Nun die 7-8,0ghz gelten für zen7 nicht zen6 ich sprach von showcasee zen4 hatte zur demonstration 2024 auch nur 5,2ghz kann aber bis 5,6ghz gehen
Die norm bei zen5 ist grob 5,4ghz single bis 5,6ghz
n2p sind +30% Takt zen5 ist auf n4p
die 6,7ghz singlecore was ich meine stimmen und ist die untere Annahme von nenn x3d derzeit
bedeutet nicht allcore games sind primär singlethread sekundär mulltithread bis 6 threads
Ok, 7-8 Ghz Zen7.
Und wenn es nicht Eintritt sind wir dann endlich von deinen (iimmerzu) falschen Prognosen verschont oder wirst du dann weiter irgend etwas ins Blaue raten statt zu verstehen, dass du das Ganze offenkundig nicht verstehst und nur ins Nichts ratest?
Zen6 wird direkt gekauft. Ist schließlich das letzte Update für die AM5 Plattform. (Was man so hört). Dann auch gleich die dickste CPU mit 48 Threads.
Dann ist es ja eigentlich ziemlich dmunüberlegt sofort zu kaufen und nicht zu warten oder? Immerhin ist es ja das letzte Update und kommt von Preis noch runter

na spekulieren kommt doch hin

2017 zen war gut von mir prognostiziert weniger technisch da alle an intel wird siegen überzeugt waren
2022 zen4 5,3ghz gut getroffen ich ging von 5,0ghz aus
2024 zen5 ich habe keine Taktsteigerung erwartet da ich sicher war das man den n4 für Stromersparnis nutzt was eingetreten ist.
2026 zen6 vermutlich volle Taktsteigerung von 6,2-7,3ghz 12core per ccx es ist unklar ob überhaupt ccx ohne x3d kommen wenn dann ist das maxed bei grob 6,7ghz ohne x3d bei 7,3ghz
2027 bzw 2028 apu only 8,0ghz maxed bei 8,4ghz. Dies hängt von der tdp ab darum auch 7,0ghz -8,0ghz
Die apu haben eine vermutliche tdp von 250w

na spekulieren kommt doch hin

2017 zen war gut von mir prognostiziert weniger technisch da alle an intel wird siegen überzeugt waren
2022 zen4 5,3ghz gut getroffen ich ging von 5,0ghz aus
Daahergeplappert hast du anderes
2026 zen6 vermutlich volle Taktsteigerung von 6,2-7,3ghz 12core
OK hältst du bitte endlich deinen Mund wenn es nicht 7,3Ghz 12 Code werden?
Es zeigt sich einfach seit Jahren, dass du technisch wenig Ahnung hast..
Und dazu auch von Ansatz machen, Grammatik oder Punktuation.
Und bitte sag nichts von Migration ich hab's auch gelernt

Dann ist es ja eigentlich ziemlich dmunüberlegt sofort zu kaufen und nicht zu warten oder? Immerhin ist es ja das letzte Update und kommt von Preis noch runter

1766192119568.png

In einem Jahr ist der Preis einer 9950x von 630 Euro auf 460 Euro gefallen. Wieso sollte man da warten? Für 170 Euro könnte ich die 9950X CPU ein ganzes Jahr früher nutzen. So läuft das auch bei Zen6 denke ich.

Anhang anzeigen 1511010

In einem Jahr ist der Preis einer 9950x von 630 Euro auf 460 Euro gefallen. Wieso sollte man da warten? Für 170 Euro könnte ich die 9950X CPU ein ganzes Jahr früher nutzen. So läuft das auch bei Zen6 denke ich.
Und wofür?
Dui hast dann also 170€ mehr ausgegeben und hast am Ende auch nicht mehr performance...
Außer du "benötigst" das aus beruflichen Gründen, ansonsten ist es nur Geldverschwendung

Zurück