6700K@Stock, trotzdem stürzt Realbench ab

MyuniHausen

Kabelverknoter(in)
6700K@Stock, trotzdem stürzt Realbench ab

Kann mir nicht erklären, woran das liegt.
Mein System läuft im Alltagsgebrauch (Zocken, Surfen) grundsätzlich vollkommen stabil, habe noch nichts übertaktet (Default MB-Settings).
Sobald ich allerdings den Realbench Stresstest starte, verabschiedet sich selbiger nach rund 5 Minuten mit einer Fehlermeldung oder Bluescreen und darauf folgendem SSD-Check.
Die Temperaturen sind in Ordnung (unter 70 Grad), Die Core-Voltage mit max. knapp 1,22 V auch nicht zu hoch.
Seltsamerweise läuft der Aida64 'System Stability Test' seit einer halben Stunde ohne Probleme.
Mit Prime95 möchte ich jetzt nicht unbedingt testen, da es ja angeblich die CPU beschädigen kann.

Liegt hier das Problem bei RealBench oder doch eher an meinem System?

CPU: 6700K pretested @4,7 GHz von Caseking, läuft aktuell @stock mit 4Ghz
Kühler: Brocken 2
SSDs: Samsung 840 Pro 128GB + 256GB
GPU: 980ti, 364.72
MB: MSI Z170A Gaming Pro Carbon mit aktuellem Bios 1.2
RAM: 2x 16GB Corsair Vengeance DDR4-3200Mhz. läuft mit 2133Mhz, Memtest 5.01 findet keine Fehler.
Netzteil: Seasonic Platinum 860

Zuletzt bearbeitet:
AW: 6700K@Stock, trotzdem stürzt Realbench ab

Prime ist bis version 27.9 vollkommen ok nur danach wird etwas stressig für die cpu wenn sie FMA3 nativ beherrscht .
Wenn sonst alles stabil läuft würde ich es echt einfach auf Realbench schieben.

einfach mit der alten prime version testen und dann ab mit dem oc nach oben willst ja nicht umsonst so ne teuere pre selected cpu gekauft haben.

sollten auf der cpu verpackung nicht sogar stehen welche takrate welche spannunf +/- paar mV braucht ?

Prime ist bis version 27.9 vollkommen ok nur danach wird etwas stressig für die cpu wenn sie FMA3 nativ beherrscht .
Wenn sonst alles stabil läuft würde ich es echt einfach auf Realbench schieben.

einfach mit der alten prime version testen und dann ab mit dem oc nach oben willst ja nicht umsonst so ne teuere pre selected cpu gekauft haben.

Ok, danke! werde ich mal checken.

sollten auf der cpu verpackung nicht sogar stehen welche takrate welche spannunf +/- paar mV braucht ?

Ja, steht alles dabei. Bisher will ich halt noch nicht den Takt/ Vcore raufschrauben, bis das Problem mit Realbench @stock gelöst ist.

So, habe jetzt mal mit Prime95, mit den Einstellungen, die auch von der8auer empfohlen werden, getestet.

@stock lief es dann 20 min problemlos

@4,5Ghz ist Windows abgestürzt (eventuell war die angegebene Vcore von 1,25 Volt für meine CPU zu niedrig)

@4,4Ghz (MSI GameBoost) spuckt Prime95 dann recht schnell einen Fehler 'Possible Hardware Errors have occured ...' aus.
Zu niedrige VCore kann in diesem Fall eigentlich nicht die Ursache sein, da hier das Board großzügige 1,32 Volt anlegt.

Hast du mal die Caseking-Werte für 4,7 GHz eingestellt?
Wieviel VCore soll sie denn für 4,7 kriegen?
Du magst zwar sicher eine sehr gute, selektierte CPU haben, jedoch brauchen hier im Forum schon so einige mehr als 1,25 für 4,5 ... bei dir aber schon eher unwahrscheinlich.

Für die CPU sind folgende Werte angegeben:

1,25V@4500, 1,29V@4600 sowie 1,36V@4700

Wenn allerdings schon 1,32Volt für 4,4Ghz nicht reichen (über MSIGameBoost), dann läuft da irgend etwas massiv falsch.
4,7 werde ich besser erst dann ausprobieren, sobald zumindest 4,4 stabil laufen.
Hmm, ich teste mal mit nur einem Speicherriegel und bleibe schön bei den Standard 2133Mhz.

Hast du die RAM-Spannung angeboben?
Ich muss sobald die CPU mit 4 GHz läuft dem RAM 1,274 V statt den 1,200 V stock geben, sonst steigt prime ziemlich schnell aus.

Hast du die RAM-Spannung angeboben?
Ich muss sobald die CPU mit 4 GHz läuft dem RAM 1,274 V statt den 1,200 V stock geben, sonst steigt prime ziemlich schnell aus.

Also mit dem Realbench Stresstest kommt mein System überhaupt nicht zurecht.
Das RAM (einen 16GB Riegel in DIMMSlot-2) habe ich jetzt auf 2133Mhz belassen und die RAM-Spannung auf 1,28 Volt erhöht.
Trotzdem stürzt der Stresstest immer ab, selbst, wenn ich die CPU auf 800Mhz/1,2Volt runtertakte.
Dasselbe Ergebnis, wenn ich den DDR4-Riegel tausche, also zumindest den Arbeitsspeicher schließe ich als Fehlerquelle mittlerweile aus.

Ich widme mich jetzt mal nur der 'Benchmark'-Option in REalbench, dort kann man ja gezielt auswählen, ob man mit 'Image Editing', 'H.264 Video Editing', 'OpenCL' oder 'Heavy Multitasking' testet.
Vielleicht kann ich den Fehler eingrenzen. Wenn das alles nichts bringt konzentriere ich mich nur noch auf Prime95.

edit: Alle Realbench-Benchmarks laufen ohne Probleme (Hardware@defaultstock), keine Ahnung warum nur der Stresstest immer aussteigt.

Zuletzt bearbeitet:

Prime95 läuft nun mit den folgenden, von caseking und der8auer, empfohlenen Settings: Number of torture test threads to run: 8, min. FFT size: 1344, max. FFT size: 1344, run FFT's in-place: 'check', Time to run FFT size (in minutes): 15

Im MB habe ich die optimized defaults geladen und lediglich folgendes geändert:

CPU Takt von 4,0 auf 4,6Ghz, Vcore von Auto auf 1,3 Volt (Caseking gibt bei 4,6Ghz für meine CPU 1,29V an)
Die RAM-Voltage muss ich auf 1,25 Volt setzen (danke für den Tipp, jumpel!), ansonsten verabschiedet sich Worker 3 innerhalb weniger Minuten.
Das Ganze läuft nun seit ~einer Stunde ohne Fehler, soweit so gut.

Noch eine Frage bez. des Kühlers (Brocken 2):
Kann man den wirklich nicht zu fest anziehen, und dabei den Sockel/ die CPU beschädigen?
Die Federn dienen ja als Anschlag und ich habe die Schrauben per Hand auch gut festgezogen.
Die Temperaturen, während Prime95 rennt, sind so niedrig (max. 55 Grad bei offenem Gehäuse) dass ich die Befürchtung habe, den Kühler vielleicht doch zu fest draufgeknallt zu haben.

Ja wie gesagt, ich verstehe auch nicht ganz warum ich für 4,0 statt 3,6 GHz allcore-Turbo (6600K) die Spannung für den RAM anheben muss, aber mehrere Gegen- und Ausschlusstests haben das bestätigt - ohne gehts nicht.

Zum Kühler, da verwende ich zufälligerweise auch den Brocken 2. Kann dir aber leider keine handfeste Empfehlung dafür geben.
Ich hab den Rechner im November zusammengebaut, noch lange bevor die Diskussion um die Verschraubung bei Skylake aufkam. Dabei habe ich die Schrauben bei mir nicht ganz bis zum Anschlag angezogen weil mir das vom Gefühl her einfach zu brachial ging. Mir wollte nicht in den Kopf dass es notwenig ist, ein Bündel aus Leitungen in 14nm Größe mit den gleichen Drehmomenten zu fixieren wie meine Sommerreifen ;D

Ich habe etwa 2 Umdrehungen vor Anschlag aufgehört.
Ist alles sehr subjektiv und zum Nachempfinden sicher nicht leicht bzw. ungeeignet, das ist mir klar, aber die Mühle läuft wie gesagt seit November ohne Probleme.
Zu den Temps: Ich bin bei ca. 75°C nach 30min prime95 1344-Test. Das Ganze bei 4,5 GHz mit 1,312 Volt und rund 22°C Raumtemperatur.
CPU-Lüfter (Alpenföhn 140mm) dreht bei guten 800 u/min, dahinter ein 120mm raus, Gehäusefront 2x120 mm reinblasend. Die 120er laufen mit ca. 900 u/min und ich verwende ein gedämmtes Gehäuse.

Lasse ich den Rechner mit 4,0 GHz bei 1,088 Volt laufen komme ich beim 1344-Test auf ca. 55°C

Ja wie gesagt, ich verstehe auch nicht ganz warum ich für 4,0 statt 3,6 GHz allcore-Turbo (6600K) die Spannung für den RAM anheben muss, aber mehrere Gegen- und Ausschlusstests haben das bestätigt - ohne gehts nicht.

Zum Kühler, da verwende ich zufälligerweise auch den Brocken 2. Kann dir aber leider keine handfeste Empfehlung dafür geben.
Ich hab den Rechner im November zusammengebaut, noch lange bevor die Diskussion um die Verschraubung bei Skylake aufkam. Dabei habe ich die Schrauben bei mir nicht ganz bis zum Anschlag angezogen weil mir das vom Gefühl her einfach zu brachial ging. Mir wollte nicht in den Kopf dass es notwenig ist, ein Bündel aus Leitungen in 14nm Größe mit den gleichen Drehmomenten zu fixieren wie meine Sommerreifen ;D

Wäre vielleicht wirklich keine schlechte Idee, wenn die Hersteller genaue Angaben zum benötigten Drehmoment machen würden :-)
Na ja, ich behalte das mal im Auge, löse die Schrauben eventuell etwas, oder baue den Kühler nochmal komplett ab, um nachzusehen, ob sich etwas verbogen hat.
Ich habe die Schrauben jetzt auch nicht super brutal festgeballert, ein Blatt Papier passt noch zwischen die Feder-Spiralen, also press liegen die nicht aufeinander.

Prime95 habe ich jetzt beendet, 3h 10min ohne Fehler. Wird Zeit den zweiten RAM-Riegel wieder einzubauen ... hoffentlich funktionert das Ganze auch im Dual-Channel.

edit: zusätzlich mit dem 2. 16GB Riegel ist der Stromverbrauch in Prime95 um 30 Watt gestiegen, kurz danach gab's 'nen Bluescreen.
Ich baue jetzt den Kühler ab, und mache mal eine Sichtprüfung vom Sockel und der CPU.

edit2: Skylake PCB und Sockelpins sind nicht verbogen, habe das Gehäuse mal umgelegt, den Kühler nur ganz leicht angeschraubt.

edit3: Alles zurück auf Default, aber diesmal mit 32GB im DualChannel. Prime95 OK nach 2h.
Skylake scheint, was das Übertakten betrifft, sehr kompliziert mit dem RAM verflochten zu sein. Genug für heute :-)

Zuletzt bearbeitet:

nur ganz kurz, zu deinem edit3 bekommst du von mir 100% Zustimmung ;]
Hatte zwischendrin auch gar keinen Bock mehr drauf und alles auf stock laufen lassen!

ich dachte die x99 plattform ist die zicke beim oc was ram und andere nebenspannungen/takraten angeht, dachte immer noch das bei der consumer Plattform multi rauf und Spannug anpassen ausreicht aber gut zu wissen.

Achte einfach auf die Fehler Codes im Bluescreen und finde den Übeltäter:

* 0x124 = VCore
* 0x101 = Input (~ 90 Prozent) oder VCore (~ 10 Prozent)
* 0x1E = VCore
* 0x3B = VCore
* 0x50 = RAM/Cache
* 0x9C = Cache oder System Agent
* 0X109 = Cache/VDimm
* 0x0A = VTT/Sys Agent

Achte einfach auf die Fehler Codes im Bluescreen und finde den Übeltäter:

* 0x124 = VCore
* 0x101 = Input (~ 90 Prozent) oder VCore (~ 10 Prozent)
* 0x1E = VCore
* 0x3B = VCore
* 0x50 = RAM/Cache
* 0x9C = Cache oder System Agent
* 0X109 = Cache/VDimm
* 0x0A = VTT/Sys Agent

Danke für den Hinweis!
Der Realbench 'Stresstest' erzeugt z.B, meistens einen Bluescreen mit der Meldung 'DRIVER_CORRUPTED_EXPOOL', welcher angeblich meist durch ein Treiberproblem verursacht wird.
Könnte in meinem Fall der Nvidia-Treiber sein, denn die Crashes treten sowohl bei der Verwendung einer 980ti, als auch einer 770 auf.
Nutze ich in Luxmark nur die integrierte Grafik des 6700K, gibt es keine Probleme.

edit: Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass der Nvidia-Treiber der Übeltäter ist.
Auch auf meinem alten SandyBridge-Rechner schmiert Luxmark nach einiger Zeit ab, wenn ich die 980ti oder 770 verwende.
Nutze ich meine uralte AMD 6870 bleibt alles stabil, auch im neuen Skylake System.

Zuletzt bearbeitet:

Da wäre BlueScreenView - Download - CHIP hilfreich, damit könnte man ein Bild hochladen, oder sich den blauen genauer betrachten.

Das tool wird mir bei meinen zukünftigen Übertaktungsversuchen sehr hilfreich sein, danke!
Jetzt, wo die Realbench-Baustelle abgeschlossen ist, werde ich mich die nächsten Tage intensiv damit beschäftigen.

edit: Der Sweetspot ist gefunden:

Die CPU läuft nun mit 4.5Ghz@ 1,26 Volt Prime95(27.9) AVX stable. Das genügt mir.
4.6Ghz benötigen bereits 1,32 Volt, 4.7Ghz dann wahrscheinlich mindestens die, von Caseking angegebenen 1.36 Volt.
Ich sehe es nicht ein, den 6700K wegen 100/200Mhz so zu quälen, auf das bisschen Mehrleistung kann ich verzichten.

Den Arbeitsspeicher übertakte ich vorerst nicht. Sobald ich das XMP-Profil aktiviere (3200Mhz) habe ich bereits sporadische Boot-Probleme.

Bez. neuere Prime95 Versionen, die FMA3 nutzen, und von vielen wohl als 'PowerVirus' angesehen werden:
Dummerweise und aufgrund von Unwissenheit habe ich zuerst diese Version genutzt, bis ich gecheckt habe, dass der8auer die AVX Version verwendet.
FMA3 braucht ~0.07 Volt mehr an CPU-, und oder auch etwas mehr RAM-Spannung, um fehlerfrei zu laufen, erzeugt dabei seltsamerweise aber weniger Hitze.

Grundsätzlich bin ich mit der Leistung zufrieden. Die 'preselected' CPU macht genau das, was sie soll.
Das ist mir persönlich den Aufpreis wert. Mein alter, getreuer 2500K z.B., war eine einzigartige Overclocking-Krücke.
Ab 4Ghz wurde der instabil, unabhängig davon, wieviel Spannung ich ihm verpasst habe. Für 3,5Ghz waren bereits gut 1,3 Volt nötig.
Seitdem habe ich keinen Bock mehr auf die 'Silicon-Lottery' :-)

Zuletzt bearbeitet:

ja erfahrungen mit den preselcted cpu sind immer gut wenn der Service für Brodwell E kommt werde ich vllt auch schwach werden.
Heftig was für ne Krücke dein 2500k war vergleich mal mit meinem :-)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    191,3 KB · Aufrufe: 83
Zurück