6700k nicht OC hohe Temp

C0nvert

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute villt könnt ihr mir ja mal helfen

hatte zuerst die Corsair h55 AIO WakÜ die temps beim prozessor waren im idle immer so 25 - 27 grad sind jedoch jede 20 sek auf 40 gestiegen (zsm mit der frequenz diese war bei 800 und kurt auf 4200 gestiegen)

Dachte ich versuch mal einen aderen kühler den Dark Rock Pro 3 (genau das selbe) die temperatur steigt sprunhaft von 25 grad auf 40 oder kurz auf 50 (1sek) und ist dann wieder sofort unten.

Mit dem neusten neusten Prime 95 waren nach 10 min 80 grad in allen cores.

Ich habe mittlerweile keine ahnung woran das liegt, der kühler ist richig angebracht

Beide lüfter drerhen in die selbe richtung.

Villt könnte mir ja jmd helfen.

Specs: 6700k
Küher: Dark Rock Pro 3
Asus Maxminus viii HERO
GTX 1080 Strix

Anhänge

• Cpu Temp 2.PNG
    Cpu Temp 2.PNG
    205,1 KB · Aufrufe: 91
Wo ist das Problem?
Der 6700k boostet bei last auf 4.2 GHz.
Und die Temps sind zwischen 30 und 60 Grad auch Topp.
Der vertagt sogar bis 95 Grad.

Auch 80 Grad bei Prime95 ist ok.

Wenn du Prime laufen lässt, hast du jetzt 80°C und beim Spielen ? 50 bis 60? Klingt gar nicht so schlecht, wenn du die falsche Primeversion benutzt, schießen die Temperaturen immer so hoch.

Ansonsten könntest du noch die Spannung senken.

Bitte wenn mit Prime getestet wird nicht nach Version 27.9.
Alles was danach kommt benötigt nur unnötig mehr Hitze und Vcore...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

danke leute für die antworten
und wenn die temps immer so kurz hochschnellen?

Beim entpacken von dateien sind zb für kurze zeit ca 50 Grad)

@Optiki
Steht im OC Thread wie man die spannung der CPU senkt?

Anhänge

• Cpu Temp.PNG
    Cpu Temp.PNG
    291,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal, die CPU ändert je nach Auslastung ständig die Frequenz und damit Spannung.
Und Silizium hat eine geringe spezifische Wärmekapazitität. Daher die schnellen Temperaturänderungen.

Das ist ebenfalls völlig normal.
Bei den 6 und 8-Kerner treten zudem extreme Schwankungen bei einzelnen Kernen auf.
Beispiel Kern 0=65°C ; Kern 5=80°C...

Hier hilft nicht mal eine potente Wasserkühlung mitsamt Wassertemperaturen unter 30°C.
Die Packdichte bei CPUs ist sehr "eng" und es bilden sich Hotspots -zumindest stärker ausgeprägt als bei GPU's.

Wenn du die Temperaturen runter bekommen möchtest, ist der einzige Weg das sogenannte Köpfen.
Vorher ein wenig über die Thematik einlesen, dann ist das kein Hexenwerk.

Gut war irgendwie der meinung das was falsch ist, weil ich dachte das immer so kurz für 1-2 sek im idle (50 grad) zu hoch sind)

Beim zocken BO3 auf ultra 1080 mit 60fps wird die cpus so 40-45 grad heiß ab und zu gibt es kurzzeitig 57 grad (kurz)

Das war für mich ja ok, war nur wegen dem idle und dem primetest besorgt

Aber vielen dank für die aufklärung und hilfe von euch ))

falls jmd noch lust und zeit hat die hardwaremonitoring datei von msi afterburner durchzugucken (beim zocken sind es max 57-59 grad)

ansonsten vielen dank für eure hilfe nochmals

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück