News RTX 5060/5070 Ti: Nvidia plant angeblich Produktionskürzungen zum Jahresstart

Ich hab mit dem Kauf der 5060ti 16GB für meinen Paps alles richtig gemacht.
Ne Karte mit nem Klasse kühler für etwas über 400€ geschossen.
Ich habs geahnt das sowas kommt und die Karten entweder verschwinden oder extrem Teuer werden.
Hat sich für ihn aber auch gelohnt!
Die GTX 1070 war nicht mehr Zeitgemäß.

Der kluge wartet auf den richtigen Moment und schlägt dann zu wie eine Katze oder ein Tiger. Ich habe lange atem von daher ich ziehe das auch dann richtig durch und nicht so halbgar.

Ich glaube jeder ,,kluge“ der auf den richtigen Moment gewartet hat zum Kauf hat diesen weit verfehlt.
Die Zeiten sind erst einmal vorbei für eine lange Zeit denke ich.

Aber wenn man auf den Preis achten muss bleibt einem leider momentan wirklich nichts anderes übrig als abwarten und Tee trinken.
Ich denke vom Höhepunkt sind wir leider noch weit weit entfernt.

Aber ja irgendwann kommen wieder bessere Zeiten. Die Frage ist halt nur wann.

Würde ja auch gerne "aufrüsten" ...aber von einer RTX 4070 Super kommend wird die Luft da schon etwas dünner.
Meine Kiste gibt jetzt schon gefühlt soeine Hitze ab.... wenn ich da ne RTX 5080 verbauen würde, müsste das Case ja komplett verglühen....
Bleibt demnnach vernünftigerweise nurnoch die "5070 Ti" ....
Und noch mehr Stromverbrauch & Hitze. Lohnt nicht.
Warte auf eine echte neue Generation bevor du von einer 4nm Karte auf eine 4nm Karte umsteigst.

Konkret seien die Nvidia Geforce RTX 5070 Ti und RTX 5060 Ti mit 16 GiB Videospeicher betroffen.
The less you (can) buy, the more you (have to) pay. Oder wie war das nochmal ? Verknappen wir das Angebot und die 8GB Modelle nehmen preislich den zukünftigen Platz der vormals höherwertigen Modelle ein. Scheint leider in Mode zu sein.

Ich glaube jeder ,,kluge“ der auf den richtigen Moment gewartet hat zum Kauf hat diesen weit verfehlt.
Sehe ich nicht so.
Schau dir meine GPU History der letzten 15 Jahre an.
Sommer 2011 HD6870 129€ Mindfactory
Sommer 2016 Polaris 199€ Mindfactory
Anfang 2024 RX6800 375€ Mindfactory
Als nächstes gehe ich auf RDNA 5 oder 6 je nachdem.

Auch die jetzigen RX9070 für 509€ sind Profitabel.
Besonders weil die weniger Driveroverheat als Nvidias haben.

Anhänge

• RX9070 nonXT beats RTX 5080 and 5090 in 1 Percent Lows.jpg
    RX9070 nonXT beats RTX 5080 and 5090 in 1 Percent Lows.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 15
Sehe ich nicht so.
Schau dir meine GPU History der letzten 15 Jahre an.
Sommer 2011 HD6870 129€ Mindfactory
Sommer 2016 Polaris 199€ Mindfactory
Anfang 2024 RX6800 375€ Mindfactory
Als nächstes gehe ich auf RDNA 5 oder 6 je nachdem.

Auch die jetzigen RX9070 für 509€ sind Profitabel.
Besonders weil die weniger Driveroverheat als Nvidias haben.

Wen interessiert deine GPU History deiner letzten 15 Jahre ? :ka:
Hat jetzt nichts mit dem zu tun was ich zitiert habe und ist absolut aus dem Kontext gerissen.
Fakt ist es gab besser Zeiten zum Hardwarekauf. Wer gezögert hat der hat jetzt Pech, und für diejenigen die vorher nicht genug auf der Seite hatten tut es mir wirklich sehr leid! Ist wirklich ne blöde Zeit momentan.

Und was willst mir jetzt mit deinem Benchmark hier sagen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit dem Kauf der 5060ti 16GB für meinen Paps alles richtig gemacht.
Ne Karte mit nem Klasse kühler für etwas über 400€ geschossen.
Ich habs geahnt das sowas kommt und die Karten entweder verschwinden oder extrem Teuer werden.
Hat sich für ihn aber auch gelohnt!
Die GTX 1070 war nicht mehr Zeitgemäß.

Darf ich fragen welche es geworden ist? :)
Denke damit hat dein Paps erstmal länger ruhe. Schon Wahnsinn wenn man bedankt das erst aktiv dieses Jahr gegen 8GB Karten geschossen wurde und nun wendet sich das Blatt ^^

Mittlerweile finde ich die ganzen Panik-Artikel und Speicherkrisen-Glaskugel-Hellsehereien nur noch belustigend. Vor allem wenn ich sehe wie Leute daraufhin wirklich anfangen irgendwelche Hardware wie Klopapier einzusammeln als ob ihr Leben davon abhinge.

Mittlerweile finde ich die ganzen Panik-Artikel und Speicherkrisen-Glaskugel-Hellsehereien nur noch belustigend. Vor allem wenn ich sehe wie Leute daraufhin wirklich anfangen irgendwelche Hardware wie Klopapier einzusammeln als ob ihr Leben davon abhinge.
Haha ja, Panik ist niemals gut für den Markt. Entweder Panik, dass man später das x-fache zahlen muss, wenn was kaputt geht oder Panik, dass man es verpasst, daran mit zu verdienen. 🤷🏻‍♂️ Jetzt kann jeder sagen, hätte ich mal vor 3 Monaten mehr RAM gekauft.
Wenn die KI-Investitionen 2026 nicht mehr so krass werden, dann nimmt den Herstellern auch niemand mehr den teuren RAM ab.
OpenAI kann nur so lange überleben, wie da frisches Geld rein gepumpt wird.

Darf ich fragen welche es geworden ist? :)
Denke damit hat dein Paps erstmal länger ruhe. Schon Wahnsinn wenn man bedankt das erst aktiv dieses Jahr gegen 8GB Karten geschossen wurde und nun wendet sich das Blatt ^^

Ja definitiv lange Ruhe.
Jetzt kann er mal wieder aktuelle Titel mit uns daddeln der Alte Herr :D
Es wurde eine Gigabyte 5060ti 16GB Eagle Max OC.
Extra ein Design herausgesucht das auf drei Lüfter setzt.
Karte ist wirklich extrem leise und Kühl mit einer echt guten Leistung :daumen:
Und für etwas über 400 Mücken kann ich wirklich null meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Preise bei Memory PC anschauen. Das ist schon krass.

Dort sind die 8GB Grafikkarten im ehemals hochpreisigen Bereich prominent vertreten. Und die CPUs??? Ein I5 14400 oder ein 5700X sind in der Oberklasse.

Grundgütiger...

Manchmal habe ich das Gefühl, es gibt im Bereich PC-Hardware in den letzten Jahren nur noch Krisen... Crypto Miner, Corona, Wirtschaftskrieg, Ki-Hype...

Oder werden wir manchmal nur viel zu schnell und zu oft informiert und springen verwirrt all zu schnell in das Hamsterrad? 🤔

Das die Preise für RAM Speicher bereits enorm gestiegen sind, lässt sich nicht leugnen. Die Frage isr nur: Sollte man bei dem Wucher als Endverbraucher mitmachen, wenn man nicht muss? Keine Kunden = Kein Markt...

Gerüchten zufolge sollen die Liefermengen der Geforce RTX 5060 Ti und RTX 5070 Ti in der ersten Jahreshälfte 2026 um bis zu 40 Prozent sinken. Der Hintergrund liegt - wie so oft in den vergangenen Wochen - in der anhaltenden Speicherkrise.
So ein Quatsch! Als hätten die nicht feste Lieferverträge mit gesicherten Kontingenten. Da kann sich doch nur auf nachträgliche Bestellungen auswirken und da glaube ich nicht, dass die Karten ein wahnsinniger Überraschungshit waren, bei denen Nvidia mit weniger Absatz gerechnet hat.

Ne, hier wollen vermutlich welche ihre Chance nutzen und die übervollen Taschen noch weiter stopfen.

Zuletzt bearbeitet:
nVidia hat so viele Aufträge dass sie bei TSMC sogar Apple überholen könnten bei N2! Meta, Amazon, Microsoft & Co haben in vielen Bereichen Ihr Budget "geshiftet", um in Datacenter/AI und GPUs zu investieren. Also CAPex "proof".
Selbst Mobilfunk-Operator machen dies zur Zeit und gehen Hand in Hand.
Habs im September gesagt :ka: Bin ich jetzt auch Leaker wie MLID? :ugly:

Zurück