News RTX 5060/5070 Ti: Nvidia plant angeblich Produktionskürzungen zum Jahresstart

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gerüchten zufolge sollen die Liefermengen der Geforce RTX 5060 Ti und RTX 5070 Ti in der ersten Jahreshälfte 2026 um bis zu 40 Prozent sinken. Der Hintergrund liegt - wie so oft in den vergangenen Wochen - in der anhaltenden Speicherkrise.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5060/5070 Ti: Nvidia plant angeblich Produktionskürzungen zum Jahresstart

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das wird auch auf AMD durchschlagen. Das wird teuer. Ich bin froh mir zu Release eine RX 9060XT mit 16 GB gekauft zu haben. Bei meiner Spielhäufigkeit sollte sie bis Beginn der 30er Jahre halten. Wenn kein Defekt dazwischen kommt.
Jetzt wird es wieder vermehrt Einsteigerkarten mit 4GB geben.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Meldung wird bei vielen die FOMO triggern und wir werden in den nächsten Wochen einen rasanten Preisanstieg dieser Karten erleben, angefacht durch die Kaufwut.

Diese Meldung wird bei vielen die FOMO triggern und wir werden in den nächsten Wochen einen rasanten Preisanstieg dieser Karten erleben, angefacht durch die Kaufwut.

Wie sagte einst, ein weiser Mann - "The More u buy ,the more u save " Jensen - The King - Huang
Mein X - Mas Geld ist auch größtenteils in HW geflossen. 2026 werde ich dann komplett aussitzen. Weckt mich, wenn die neuen GPUs vor der Tür stehen. :bier:

Naja ursprünglich plante ich eigentlich eine rtx 5060 ti zu kaufen aber es ist alles teuer geworden und den höheren Preis bei RAM auszugleichen ,wurde die GPU gestrichen. Ich bin in einer Position wo das gewünschte Spiel noch nicht so gespielt werden kann wie ich mir das so vorgestellt hatte. Ob das so schnell was wird ,da habe ich meine zweifel. Und sollte es für die Konsole ebenso ein Update gekommen sein und nicht nur für den PC ,ist eine Konsole eine Option für mich. In Gegensatz zu den entusiasten hier komme ich damit gut zurecht. Nur Geld sitzt halt nicht so locker wie ich mir das wünschen würde. Aber gut ist eben so.
Nun ja Konsole wird auf jedenfall an Beliebtheit gewinnen bei der ganzen Entwicklung bin ich mir absolut sicher. Wobei nicht so viele wirklich so wenig Geld haben wie ich. Die meisten verdienen mehr als ich. Von daher geht auch mehr.
Jammern können die Menschen wirklich aber wenn nah jammert und dennoch viel Geld ausgibt wirkt das doch eher unglaubwürdig. So sehe ich das.
Ich warte weil das kann ich ja eh schon gut. Der kluge wartet auf den richtigen Moment und schlägt dann zu wie eine Katze oder ein Tiger. Ich habe lange atem von daher ich ziehe das auch dann richtig durch und nicht so halbgar.

Könnte durchaus Sinn machen, noch ne 5090 zur UVP ( Founders Edition) zu kaufen, wenn verfügbar. Letzter Drop war wohl vor 2 Wochen und die Karten sollen lange verfügbar gewesen sein. Meine Glaskugel sagt mir, dass es im Januar noch einen geben wird und dann lange nicht mehr. Die Dinger sind ohnehin wertstabil (siehe 3090 und 4090) Sehe hier ein ähnliches Szenario wie bei der 3090. Die 3090 war noch lange zu gebrauchen, da ging der 3080 schon die Puste aus. Nur doof, wenn es keine neuen Karten mit mehr Speicher gibt. Die Preise werden bei der nächsten Generation definitiv nicht weniger. Will man den Speicher erhöhen, was anzuraten ist, werden entweder:

-die Preise steigen
-die nächste Generation verschoben
-es gibt nen Paperlaunch bzw homöopathische Dosen

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme ich dann mehr für meine RX6800? :ugly: Es gibt auch die OVP dazu :cool:
Die RX 9070 XT war auf jeden Fall kein Fehlkauf. Mir der Ryzen 5600 muss noch lange durchhalten :wall:

Mir egal. Habe mir nun doch eine RX 9070 gegönnt + neues Netzteil. Dank Cashback ordentlich gespart, sofern es durch geht. Ansonsten auch ok. Viel günstiger wird es in den nächsten 2 Jahren sicherlich nicht, eher das Gegenteil. Die Karte brauchte ich jetzt nicht unbedingt, aber so kann ich wenigstens Cyberpunk auch mal angehen.

So eine Krise gab es glaub noch nicht, jedenfalls nicht so extrem. Wer weiß schon wie sich die hohen Rampreise auf CPUs, MBs, GPUs auswirken. Der Absatz sollte deutlich einbrechen, aber die Preise könnten trotzdem deutlich steigen, wer weiß das schon.

Würde ja auch gerne "aufrüsten" ...aber von einer RTX 4070 Super kommend wird die Luft da schon etwas dünner.

Meine Kiste gibt jetzt schon gefühlt soeine Hitze ab.... wenn ich da ne RTX 5080 verbauen würde, müsste das Case ja komplett verglühen....

Bleibt demnnach vernünftigerweise nurnoch die "5070 Ti" ....auf dem Papier wäre das ein Performance-Plus in WQHD von 20-25% ...besonders viel ist das nun nicht..... und so ein Upgrade würde wegen Weiterverkauf / Wertverlust dann vermutlich ca. 300,- Euro kosten.... macht irgendwie alles keinen Sinn.
Ausser das man halt 16GB hätte....

Vermutlich wird Battlefield 6 aber gefühlt dann genauso wie vorher aussehen.... bzw. man sieht nach 20 Minuten ingame eh keinen Unterschied mehr.

Dazu kommt noch der "Perversen-Aufschlag" für white-p0rn .... weil wenn will ich auch eine weisse GPU,
und alle die mir gefallen und SFF-Format haben, kosten unverschämt viel mehr ...nur weil sie weiss sind.

z.B.
MSI rtx 5080 Ventus schwarz 1019,-
MSI rtx 5080 Ventus weiss 1330,-

PS.

Es sein denn man bekommt in 2026 für seine alte Karte soviel wie man jetzt für eine Neue zahlt.
Damals im Krypto-Hype ging bei eBay ja auch jede alte durchgenudelte GTX 1070 für viele Hundert Euro weg.
Startpreis meist 1,- Euro ...und nach 10 Minuten standen die Gebote schon bei 350,- E....
Neuware gab es quasi garnichtmehr... kommen diese Zeiten wieder? Niemand weiss es ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Artikel schrieb:
Laut Benchlife soll Nvidia tatsächlich eine Kürzung der Produktion planen: Konkret seien die Nvidia Geforce RTX 5070 Ti und RTX 5060 Ti mit 16 GiB Videospeicher betroffen.

Beide Karten gelten als die beliebtesten Preis-Leistungs-Optionen innerhalb der Blackwell-Generation
:what:
Hier haben wirs wieder, Gier ist Geil.

Das geht in die Richtung: Den Armen nehmen, den Reichen geben.

Damit sagt uns Nvidia: Kauft den teureren ScheiC!

Noch keine zwei Monate her, da würde berichtet die 5060 Ti 8GB wird reduziert weil sie so schlecht weg geht.
Jetzt plötzlich umgekehrt um RAM Chips zu sparen :what:

Eventuell werde ich die 5060 Ti 16GB nehmen (etwa doppelte Leistung und RAM zu meiner 2060S 8GB)
Das reicht dann wieder 5 Jahre :P

Zurück