News "Lasst uns durchdrehen": Sapphire will mehr Freiheiten beim Design von AMD-Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sapphire möchte von AMD mehr Gestaltungsspielraum für Partner-Grafikkarten erhalten. Der Exklusivpartner sieht die strikten Vorgaben als Bremse für echte Produktdifferenzierung und Innovation.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Lasst uns durchdrehen": Sapphire will mehr Freiheiten beim Design von AMD-Grafikkarten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mich würde interessieren WAS genau er denn mit Design meint!
Ist ausschließlich das optische Erscheinungsblid gemeint oder auch (abseits der GPU und des RAMs) technisches Design? Wenn nur die Optik gemeint ist, was genau geben AMD, Nvidia und Intel denn da vor?
Warum gibt es im asiatischen Markt sehr wohl sehr ausgefallene Designs, obwohl da die bekannten GPU-Riesen genau so dahinter stehen?
Was genau möchte er machen? Riesige Dino-Designs, die dann am Ende auch den Kundenkreis verkleinern, weil bei Weitem nicht jedes Gehäuse bezüglich der Größe kompatibel ist?
Verstehe das nicht ganz. :ka:

Die frage müsste eigentlich anders herum gestellt werden.

Wieso sollte es da Freiraum geben wenn allgemein das OC Potenzial teils bei weit unter 10% liegt.

Es ergibt keinen Sinn mehr auf OC und alles zu gehen, das Potential ist Serie teils schon sehr weit am maximum.

Der einzige Grund warum ich eine Nitro+ genommen habe, weil ich die 5700XT und 6700XT auch schon davon hatte, aber meine nächste karte wird unter Garantie das billigste modell was ich kriegen kann von der gewünschten Serie.

Alles gut und schön, was aber gegen fertigungstechnische Freiheiten, also für den Einheitsbrei spricht - ist -, dass heute die GPUs viel zu sehr auf Kante genäht sind. Viel höhere Leistungsspielräume sind da kaum noch zu erwarten, außer man schlägt gnadenlos mit der Vcore-Keule zu, was dann aber die Effizienz und Wärmeabfuhr stark vermiest.

Freies Design finde ich sehr gut. Dann kann man mal zeigen was in so einem Chip drinne steckt.
Andere VRAM-Menge, der extrem kurze PCBs, oder, oder, oder...
Aber ob dafür Sapphire der richtige Partner ist, nach dem "Steckergate" bei der XT-Nitro, wage ich anzuzweifeln.
Seit der HD 7950OC nur Sapphire gehabt. Aber das Design der Nitro hat mich nicht überzeugt. Dafür wurde ich sehr angenehm von der Asrock überrascht.
Gruß T.

Die frage müsste eigentlich anders herum gestellt werden.

Wieso sollte es da Freiraum geben wenn allgemein das OC Potenzial teils bei weit unter 10% liegt.

Es ergibt keinen Sinn mehr auf OC und alles zu gehen, das Potential ist Serie teils schon sehr weit am maximum.

Der einzige Grund warum ich eine Nitro+ genommen habe, weil ich die 5700XT und 6700XT auch schon davon hatte, aber meine nächste karte wird unter Garantie das billigste modell was ich kriegen kann von der gewünschten Serie.
Naja Ich hab die Pulse, die Nitro+ ist deutlich flotter und taktet im Schnitt höher.
Am Ende sind es zwar nur 2-3% Leistung und die erkauft man sich mit höherem Stromverbrauch - aber mehr Optionen zu haben wäre nicht verkehrt.
Es gibt Einsatzgebiete wo der Kunde bereit ist, für eine bekloppte Karte mit offenen Limits und einer überdrehten Stromversorgung viel Geld zu zahlen. Nicht umsonst gibt es so was wie die 5090 Astral (oder wie das Ding hieß) mit 800W. Oder solche Modelle wie Hall of Fame in der Vergangenheit, die schon vor Jahren über 3x8-Pin verfügten und sonstigen Kram wie Anschlüsse für externe Hardware um die Karte direkt auslesen zu können.

Soll Sapphire doch machen. Mehr wilde Designs schaden keinem.
Für Otto-Normalverbraucher sind solche Modelle sowieso irrelevant - der kauft sich das einfachste Modell mit dem nötigen Chip und bekommt 95-98% der Leistung vom Topmodell für wesentlich weniger Geld und ohne unnötige Funktionen die z.B. nur Extremoverclocker nutzen können.
Ich sähe jetzt den Sinn einer 600W-9070XTX nicht wirklich...
OC-Rekorde. Mehr nicht, aber einige Leute wollen einfach Spaß haben und schauen wie weit sich die Hardware prügeln lässt :devil:

Ein größerer Spielraum der Boardpartner könnte durchaus zu deutlich differenzierteren und interessanteren Modellen führen.Ich fände eine solche Entwicklung für Kunden reizvoll und für die Kaufentscheidung wichtig.

Naja genau das sind immer noch die für mich Entscheidenden Punkte:

Garantie - mindestens 3 Jahre
Lüfter - Leise muss sein
Design - muss passen
Kupfer - ja wozu soll ich sonst den selben Preis zahlen? Bei reinen Aluminium erwarte ich 30-50€ weniger.

Sonst endet das wie bei ner Gigabyte GTX 970 Windforce - totaler Reinfall und lauter wie ein Staubsauger.

Oder ner ASUS GTX 1050 TI - reine Blechdose ohne ein Gramm Kupfer.

Wenn es den Konkurrenzkampf anheizt, dass die Partner mehr Freiheiten haben legt LOS ! Das kann nur gut für Verbraucher sein. ( Aber bitte nicht 6x verschiedene Versionen von einem Produkt)

Zuletzt bearbeitet:
Die Ambitionen dürften auf dem Massenmarkt scheitern. Schaut man sich mal den westlichen "Geschmack" hinsichtlich Grafikkarten an, wird so ziemlich alles verteufelt, was nicht rein-schwarz, rein-weiß und zusätzlich mit random-RGB versehen ist.

Echte Farbkleckse wie eine Manli RTX 4090 Gallardo im Metallic-Olivgrün, mit Wasserwaage und Steampunk-Look wird als hässlich verteufelt. Die Anime-Bauten von z.B. Maxsun als lächerlich kindisch abgetan.

Der typische West-Erste-Welt-Käufer ist doch so indoktriniert, dass ihm abseits seiner schwarz-weißen-RGB-Welt die Kotze aus dem After rausquillt und gleichzeitig direkt überfordert mit technischen Freiheiten. Beispiel? PBO und 9800X3D. Aktiviert, weil das ja alle machen und sich dann wundern, wenn OC-Optionen zu Schäden führen. Sapphire tut gut daran, die Grenzen dazulassen, wo sie sind. Ihnen drohen ansonsten Berge an RMA-Anfragen von inkompetenten Möchtegern PC-Schraubern und OC-Influencer-Gestörten.

Derzeit gibt es einfach kein gefühltes OC-Potzential. Die Karten dümpeln so zwischen 2-5% OC rum, saufen dafür mehr Strom für kaum Leistung. Ich schaue schon lange nicht mehr auf OC, sondern auf Lautheitswerte. Da gibt es immerhin noch echte Unterschiede.
Auf dem CPU Sektor sieht es ja auch nicht anders aus. Die Zeiten beispielsweis meine damalige Intel Core i7 920 CPU mal locker auf über+25% Leistung stabil zu übertakten sind vorbei.

Irgendwie wiedersprechen sich die beiden Aussagen.
Die Pulse hat ein geringeres TDP-Limit.
Es kann auch sein das Sapphire hier die Chips gebinnt hat. Nitro+ rennt in der Regel deutlich schneller, was man auch in Benchmarks wie Steel Legend sieht.

2-3% mehr Leistung für die GPU sind deutlich. Es gibt keine riesigen Sprünge zwischen den Karten, aber 100-150MHz mehr bei der GPU schaden keinesfalls. Gerade in Spielen, die wirklich die Karte auslasten, würde keiner meckern über mehr Leistung.
Was ist daran bitte falsch?

Zurück