News Core Ultra 3 205: Erster deutscher Händler listet die Einstiegs-CPU - aber nicht für Privatkunden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach Monaten der Abwesenheit taucht der Core Ultra 3 205 wieder auf: Ein deutscher Händler listet den Intel-Einsteiger - allerdings nur für Geschäftskunden. Auch der Preis ist fragwürdig.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Core Ultra 3 205: Erster deutscher Händler listet die Einstiegs-CPU - aber nicht für Privatkunden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

P-Cores: 4
E-Cores: 4
Also im Grunde ne 4 Kern No HT CPU mit 4 Blinddarm - Wurmfortsätzen
Absolut peinlich Intel. Ich wette jeder 12600k aufm raucht des Teil weg. Und das noch mit DDR4 und billiger. Wir dachten Bulldozer von AMD war peinlich. NE. Ultra is peinlicher.

Bevor man peinliche Peinlichkeitsvorwürfe verfasst, sollte man peinlichst genau recherchieren:
Der 205 wäre der logische Nachfolger für den 14100, hat also sollte somit weder Chancen noch Ambitionen, vor einem 12600K zu landen. Ein neuer Golf ist auch keine Fehlkonstruktion, wenn er langsamer als ein M3 fährt und ein 12600K kostet immerhin 205 Euro, während diese neue CPU sich deutlich unterhalb des 225 für 150 Euro einsortieren muss, 100-130 Euro wären naheliegend. Da hat die In-House-Konkurrenz genauso wenig Threads und noch weniger Kerne. Bei AMD gäbe es den 7400 mit sechs Kernen, aber der liegt preislich schon wieder ein paar Euro drüber, 8400F und 7500F, für die man zusätzlich eine Grafikkarte kaufen muss und als direkten Gegner den 8300G, für den man mangels PCIe-Lanes umgekehrt keine Grafikkarte zu kaufen braucht, möglicherweise Slots auf dem Mainboard nicht nutzen kann, wenn dann ohne PCIe 5.0 und das alles mit gerade mal einem vollerwertigen* Kern und 3 c-lern.
Billigklasse halt.

*: Vollwertig taktbar. Cache ist natürlich immer halbiert.

Intel ist im Preiseinstieg zu teuer! Gerade der 225 und jetzt der 205 sind viel zu teuer, für das was sie sind.
Interessant wird es bei dem 245K. Den gibt es bereits ab 181€.

AMD ist eh das neue Intel, was die Preise angeht! Wenn ich die Wahl habe, zwischen einem Ryzen 5 9600 für 179€ und dem Core5 245K für 181€ (meine Wahl wäre eher der 245KF für 169€), dann weiß ich was ich kaufe!

Aufrüsten würde ich dann eh vor AM6 nicht mehr, also spielt der schnelllebige Intel-Sockel für mich keine Rolle!

Leider sträubt sich Intel gegen ein Testsample, welches ich schon vor Monaten angefragt habe. Aber wenn man die CPU auch nicht auf normalem Wege kaufen kann, weiß ich ja nun endlich warum. Hätte man uns auch einfach mal mitteilen können. Natürlich schade, denn gerade im Preisbereich um 100 Euro fehlt eine echte CPU-Lösung und ich muss weiterhin den Ryzen 5 5600 für diese Klasse empfehlen.

Wenn man bedenkt, dass die ArrowLake Kerne sehr stark sind und ihre E-Kerne auf dem Niveau von AlderLake P-Cores sind, würd ich mal davon ausgehen, dass der Core Ultra 3 205 aus dem 12600K Hackfleisch macht, in Gaming sicher. Bei Anwendungen könnten die 57 Watt evtl limitieren. Wobei man ja PL meist aufmachen kann.
Habe versucht Copilot Think Deeper Modus zu löchern, gibts ja nichmal ne Intelseite dazu.
Kurzantwort: Der Intel Core Ultra 3 205 ist ein Hybrid‑Desktop‑Chip mit 8 Kernen (4 P‑Cores + 4 E‑Cores), 8 Threads, Basistakt ~3,8 GHz, Boost bis ~4,9 GHz und TDP ~57 W; diese Angaben stammen aus mehreren Hardware‑Datenbanken und Tests, die die Modellangaben zusammenfassen.
Technische Kerndaten (zusammengefasst)
• Kerne / Threads: 4 Performance‑Cores (P) + 4 Efficiency‑Cores (E) = 8 Kerne, 8 Threads.
• Takte: Basis ~3,8 GHz, Max Turbo ~4,9 GHz.
• TDP: ~57 W (typischer Wert für Desktop‑SKU).
• Cache: L3 ≈ 15 MB.
• Sockel / Plattform: Intel Socket 1851, Arrow‑Lake / Ultra‑3 Generation.
Diese kompakten Spezifikationen werden in mehreren CPU‑Datenbanken und Übersichtsseiten gelistet und konsistent berichtet.
Die Leistungseinschätzung kommt von mir, nicht vom Pilot.

dass der Core Ultra 3 205 aus dem 12600K Hackfleisch macht, in Gaming sicher.
Nee, so einfach ist das leider nicht. Lion Cove und Skymont klingen auf dem Papier toll und schneiden bei IPC-Benchmarks auch überdurchschnittlich gut ab. Aber im Reallife limitieren andere Dinge derart, dass die Leistung effektiv nicht über Raptor Lake hinausgeht. Siehe U7 265K vs. i5-14600K. Die geben sich nichts. Arrow ist "nur" effizienter.

Trotz allem fehlt im Einsteiger-Segment genau so eine CPU. Die wäre ideal für quasi alle Anliegen im Bekanntenkreis, die nur selten mal aufrüsten, geringe Ansprüche haben und einfach nur einen leisen Rechner wollen, der "funktioniert". Die CPU wäre perfekt dafür. Aber Intel will offenbar kein Geld verdienen, ich verstehe es einfach nicht.

Bei den aktuellen Preisen für DDR5 ist die CPU DOA.

Intel hat mit Sockel 1700 ein heißes Eisen und könnte derzeit ordentlich am Aufrüstermarkt mitverdienen. Neue DDR4-Boards forcieren und/oder attraktive Angebote schaffen. 14600K für <200 € beste, was man machen kann.

Intel hat schon vor 4-5 Monaten die Preise für 1700er-CPUs angehoben. Das ist ungefähr der gleiche Zeitraum, zu dem die OEMs ihre "für 2026 ist jetzt alles ausgebucht"-RAM-Verträge abgeschlossen haben müssen und als die Aktien der Speicherhersteller zu steigen begannen.
Logische Schlussfolgerung: Wir werden kommendes Jahr ein Revival der DDR4-Raptor-Lake-OEM-Systeme sehen und Intel wird einen sehr guten Schnitt mit dem alten Intel-7-Schlodder machen, die TSMC-Einkäufe auf Sparflamme halten. (Und natürlich den Retail- und insbesondere den Aufrüster-Markt mit dem Arsch nicht angucken, genau wie die vorangehenden 20 Jahre auch.)

Zuletzt bearbeitet:
Leider sträubt sich Intel gegen ein Testsample, welches ich schon vor Monaten angefragt habe. Aber wenn man die CPU auch nicht auf normalem Wege kaufen kann, weiß ich ja nun endlich warum. Hätte man uns auch einfach mal mitteilen können. Natürlich schade, denn gerade im Preisbereich um 100 Euro fehlt eine echte CPU-Lösung und ich muss weiterhin den Ryzen 5 5600 für diese Klasse empfehlen.
Das doofe daran ist, dass der Ryzen 5 5600 zurzeit wieder knapp 110€ kostet. Meinen habe ich für ca. 85€ gekauft.
Für kurze Zeit wurden sogar nur 79€ aufgerufen. Das war ein Hammerpreis!

Der Rechner (i7-8700) eines Freundes hat den Geist aufgegeben und er möchte günstig seinen 32GB DDR4 RAM weiter nutzen. Ich habe ihm den i5-12400F für 111€ empfohlen.
Laut den Tests des Ryzen 5 5600 aus 2022 ist es zum gleichen Preis die minimal bessere Wahl.
Obwohl sich da nicht viel tun wird.

Zurück