670 gtx wird nur mit pcie 8X angesteuert

michi535

Komplett-PC-Käufer(in)
Kann es sein das meine Graka nur pci-e 8x angesteuert wird? laut nvidiainspector ist das wohl so. Da steht pci-e 3.0x16@x8.1.1
was sagt das nun aus?
Ach ja mein Board ist ein Msi 990fxa-gd80
Danke schon mal

lade dir mal GPU-Z runter und schau da mal nach, dann starte mal den Rendertest um zu gucken obs hoch geht. Ist bestimmt nur die Stromsparfunktion.

"It's not a Bug, it's a feature."

Die ist aus Stomspargründen so. Sobald Last angelegt ist geht er auf PCIe 3 hoch. Ist wie beim runtertakten der CPU im idle.

ändert sich unter last nur auf x8.2.0
mit gpu-z kann ich leider kein Bild hochladen

Anhänge

• nvidia_20140115_184140.png
    nvidia_20140115_184140.png
    50,3 KB · Aufrufe: 58
Das wäre meine nächste Frage kann man denn da irgendwo was einstellen ich habe da noch nichts gefunden auch nicht unter overlocking

Also du könntest ja mal den bios resetten.
Achte halt auf den sata modus/ ahci modus sonst bootet windows vielleicht nicht.

Ich weiss ja nicht wie dein bios aussieht deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Lösung gefunden 4 pci-e x16 Plätze heißt nicht wirklich 4 stück davon, hab die Karte umgesteckt nachdem ich mal schlauerweise das Handbuch durchforstet habe und siehe da x16 funzt.
Da soll mal einer sagen Lesen bildet nicht:ugly::ugly:

jupp hatte sie im zweiten wegen Platzmangels, aber aufräumen hat ja noch nie geschadet:lol:jetzt läuft sie im ersten und im Benchmark merkt man den unterschied doch schon deutlich im 3dmark 11 statt 7670 punkte jetzt knapp 9000

Also bei den meisten boards regelt er die 16x automatisch
Es gibt auch boards die 4x16 haben aber 2x elektronisch nur 8 können

Naja das umstecken wäre eben auch ne lösung, aber ganz oben ist üblicherweise der stammplatz für gpu's

Ach ja bei mir sind der 1. und der 3. 16x wenn ich nur eine reinstecke, bei mehreren sieht das dann wieder ganz anders aus.

Zurück