News Verbesserungen beim Gothic Remake: "Im Leben bekommt man selten eine zweite Chance"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Entwickler des Gothic Remakes haben in einem neuen Making-Of-Video über die Story der Neuauflage gesprochen. Dabei erklären sie unter anderem, wie sie Plotlöcher im Original ausmerzen und zusätzliche Nebenquests implementieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Verbesserungen beim Gothic Remake: "Im Leben bekommt man selten eine zweite Chance"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn der Typ, der Plotlöcher stopfen soll, Mathias "Filler" heißt, kann das ja nur gut werden. 😁
Wollte ich auch schon schreiben. Es kann aber auch heißen dass es schlecht wird. Denn bei Serien bspw. gibt es die berüchtigten "Filler Episodes", die einfach nur da sind um mehr Folgen zu haben, aber keine relevanten Szenen erhalten. Oder kaum.

damit hast du mir und meiner berechtigten kritik aber mächtig den wind aus den segeln genommen
Das hast du doch jetzt absichtlich so geschrieben (alles klein und ohne Satzzeichen), um ihn zu triggern, oder?

ich find's jedenfalls lustig. :nicken:

Das Besondere an dieser Situation ist ja der Umstand, dass es eben nicht nur ein neu machen ist, sondern ein verbessern und ergänzen von etwas das geliebt wird und dabei zu versuchen, das gleiche Gefühl aufrecht zu erhalten.
Das ist als würde man Faust umformulieren wollen. Sich da hinein zu versetzen und es zu ändern, ohne es negativ zu beeinflussen... das ist deutlich aufwendiger als sich einfach was aus den Fingern zu ziehen.

Wenn der Typ, der Plotlöcher stopfen soll, Mathias "Filler" heißt, kann das ja nur gut werden. 😁
Wollte ich auch schon schreiben. Es kann aber auch heißen dass es schlecht wird. Denn bei Serien bspw. gibt es die berüchtigten "Filler Episodes", die einfach nur da sind um mehr Folgen zu haben, aber keine relevanten Szenen erhalten. Oder kaum.
Nee.

Hier will einer der ursprünglichen Story-verantwortlichen Entwickler des Original-Spiels von 2001 - also nicht einfach nur irgendein Typ - die damals unfertige Gebiete nun im Remake mit den entsprechenden Quests ergänzen oder die Story-Line gar erweitern, so wie er es ursprünglich mal geplant hatte, aber aus zeitlichen Gründen nicht konnte.

Analog zum Serien-Vergleich würde das bedeuten, dass "Filler Episodes" mit relevanten Szenen ergänzt werden. Aber zum Glück ist Gothic ja keine Hollywood-Serie...

Ich liebe Gothic,
den ersten Teil 6 Monate nach Release gezockt. Den 2. zum Release. Den 3. zum Release. 4 existiert nicht. :D
Ich hoffe einfach das es gut wird. Auch die neue KI die Simuliert wo sich welcher NPC wann befindet finde ich intressant.

Plottholes stopfen. Ja bin dafür. Aber ich werde langsam immer ungeduldiger. Will das Game endlich in Händen halten und auf die Festplatte jagen um diese Welt wieder zu betreten.

Meine einzige Angst ist, dass sie zu viel wollen und es dann schief geht.

Ich habe mir die erste Demo mit meiner damaligen RX 570 angeschaut. Feuer mit Ruckelfest, Kampfsystem mega scheiße - ausgemacht.
Dann habe ich mir die zweite Demo mit meiner damaligen RX 6600 XT angeschaut, nach 15 Minuten auch wieder ausgemacht, weil das Movement total schwubbelig war (hat mir direkt Gothic 3 Vibes gegeben). Kampfsystem deutlich besser, aber immer noch nicht gut.
Ich habe keine Hoffnung mehr, weil die Entwickler in meinen Augen nicht den Charme des Spiels eingefangen haben. Nicht einmal die übrig gebliebenen Entwickler, die zu seiner Zeit an Elex dran waren, haben es verstanden. Als Gothic-Liebhaber merkt man genau, an welcher Stelle sie sich gedacht haben "Ha, mit diesem kleinen Gag fangen wir direkt die Gothic-Fans ein" - nein, tut ihr nicht.
Wenn eine KI versuchen würde, Gothic 1 zu remaken, wäre das Ergebnis vermutlich ähnlich, weil einfach das Herzblut eines Gamers zu fehlen scheint.

Ich kann mir bis heute etliche gute Mods wie Othello oder Definitive Edition für Gothic 1 installieren und es macht mehr Spaß als alles, was ich vom Gothic Remake gespielt oder gesehen habe. Weil diese Inhalte von Gothicfans stammen, die das Spiel selbst geliebt haben und es immer noch tun.
Ja, die Grafik ist beim Remake besser, aber wenn ich etwas Schönes sehen möchte, fahre ich Fahrrad oder schaue einen guten Film beim Streamer meiner Wahl.

Man kann eigentlich nur scharf auf das Remake sein, wenn man keine Gothicerfahrung erwartet oder sich eine Nase Copium reingeballert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Hoffnung mehr, weil die Entwickler in meinen Augen nicht den Charme des Spiels eingefangen haben. Nicht einmal die übrig gebliebenen Entwickler, die zu seiner Zeit an Elex dran waren, haben es verstanden.
Naja, es ist schwer den Charme des Originals einzufangen, wenn eben jener auch geprägt war von putzigen Animationen, eckigen Gesichtern und grober Polygon-Klötzchengrafik. Und diese exorbitant hohe Dosis Nostalgie kommt noch hinzu.

Sie haben ja nicht das alte Spiel einfach 1 zu 1 kopiert und mit UE5 Grafik schön gemacht.

Es ist eine komplette Neuentwicklung inkl. neuer Quests, neue Orte, erweiterter Storyline etc. etc.
Sogar ein paar der alten Sprecher für die Neuvertonung sind an Bord - allen voran der von Xardas und der namenlose Held.
Musikuntermalung remastert vom Meister himself - KaiRo.

Es wird also durchaus viel neues geboten, auch für alle, die das Original von 2001 schon in- und auswendig kennen.

Ich denke der Erfolg des Remakes steht und fällt mit dem Kampfsystem...

Ich denke der Erfolg des Remakes steht und fällt mit dem Kampfsystem...
Für mich mit der Atmosphäre. Das war das was Gothic für mich immer ausgezeichnet hat. Dieses Gefühl von einer Lebendigen Welt, trotz Klötzchen Grafik. Das Kampfsystem war bei Teil 1 absolut Grauenhaft. Wenn man sich daran gewöhnt hatte war es ganz in Ordnung. Links-Rechts-Links-Rechts, Kaputt. Ne, das war nicht besonders gut. Aber wenn ich mich an die Atmo im Alten-, Neuen- und Sumpflager erinnere, jedes einzigartig und toll im Aufbau. Dann, wenn hin und wieder die Barriere mit einem Donnergrollen Aufgeleuchtet hat. Die Atmo bei Nacht, bei Fackelschein, wenn die NPC´s um das Lagerfeuer herumstehen. Die Gardisten, die Schutzgeld erpressen und dich vermöbeln lassen wenn Du nicht zahlst usw.usf. Das war und ist das Geile an Gothic. Davon hab ich aber in beiden Demos bisher noch nix gesehen. Aber dass sie sich noch mal die Zeit nehmen beweist: Sie wollen es so gut wie möglich machen. Denn wenn sie es Gut machen und die Gothic Fans mitnehmen, dann haben sie eine Goldgrube wieder eröffnet.

Ich finde, sie geben sich schon sehr viel Mühe und hören auch auf Kritik. So viel Respekt vor dem Quellmaterial habe ich lange nicht mehr gesehen. Ja, Witcher Serie, ich rede mit dir!

Das Kampfsystem ist definitiv besser als beim Original und wenn man Einhänder auf Level 1 hat, macht es auch definitv mehr Spaß.
Auf jeden Fall haben sie einen großen Pluspunkt bei mir, weil sie sich nicht zu diesem lächerlichen Herumgehechtrolle haben hinreißen lassen.

Ich glaube das wird gut. Da ist definitiv Liebe dahinter.

Zurück