News Dual-Mode mit 288 Hertz: Iiyama stellt neues Monitor-Portfolio ab 122 Euro vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Iiyama erweitert sein Display-Portfolio um die neue G-Master-71-Serie. Die "Red Eagle" genannten Gaming-Monitore bieten bis zu 288 Hz, G-Sync-Kompatibilität und 0,8 ms Reaktionszeit - zu Preisen ab 122 Euro.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dual-Mode mit 288 Hertz: Iiyama stellt neues Monitor-Portfolio ab 122 Euro vor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

8K 480Hz TVs wären interessant. Auch man beides nicht gleichzeitig nutzt. Denke sweet Spot beim Gaming ist 5K 300Hz, dank DL-DSR und Multi Frame Gen. 4K 120Hz ist schon ein alter Hut, seit 2019 Standart für Premium Gaming.

"Moderne Anschlüsse" DP 1.4 :schief:
Solange die Bandbreite für Auflösung und Hz-Rate reicht, ist es doch egal welche Version genutzt wird.
DP1.4 und 2.0 unterscheiden sich effektiv* nur bei der unterstützten Bandbreite.
Für UHD 144 Hz (8 & 10 bit) muss zwar DSC genutzt werden - 120 Hz (8 bit) ginge ohne -, aber es reicht. Wofür DP2.0 verbauen, wenn man kein (merklichen) Vorteil dadurch erreichen kann?
HDMI 2.1 ist nötig, weil 2.0 in UHD (8 Bit) nur bis 60 Hz, bzw 120 Hz bei 4:2:0 Subsampling erreicht.

*Mit DP2.0 kam noch die Unterstützung für Panel Replay hinzu, was eine Funktion zum Energiesparen ist, indem unveränderte Bilder nicht erneut übertragen werden müssen.

Für UHD 144 Hz (8 & 10 bit) muss zwar DSC genutzt werden - 120 Hz (8 bit) ginge ohne -, aber es reicht. Wofür DP2.0 verbauen, wenn man kein (merklichen) Vorteil dadurch erreichen kann?

Wenn ich mir einen neuen Monitor kaufe, dann möchte ich mich nicht unbedingt mit Kompression herumschlagen, wenn das nicht unbedingt sein muß (8K120 oder 4K480). Von daher wäre es schön, wenn die neuen Anschlüsse verbaut sind, wenn sie etwas bringen.

Alles außer Mini-LED mit minimalstem Blooming oder TandemOLED wird direkt ignoriert aber hier stimmt halt einfach der Preis. Frage ist nurnoch, wie schlimm ist nun der Backlight Bleed, der IPS Glow und wie schlecht die Pixelreaktion bei 60hz?

Displayport 1.4 ist ein Kaufausschließungsgrund, inklusive DP 1.2

Noch schlimmer wenn ich HDMI 2.0 sehe, im Grunde einen Fernseher und keinen Computer Bildschirm, aber mit grottenschlechten DP 1.2 oder DP 1.4. Das sind Fernseher und keine Computer Bildschirme.

Es hat auch mit der inkludierten Elektronik, Controller, Firmware zu tun. DP 1.2 oder DP 1.4 deutet auf veralete Hardware hin. Ein hohes Indiz für RAMSCH. Ramsch ist gut, aber nur für 60€ Klasse die es sehr oft zu finden gibt in dieser 24" und 27" Klasse.

144Hz Panel mit DP 1.4 bedeutet keine Ansteuerung. Irgendwo klein steht, nur 90Hz, etc möglich.

Das ist der Grund, der Hauptgrund. Ramsch. Ob es jetzt 120 oder 100Hz sind bei nur 3x 8Bit ist hinfaellig. 8Bit Panel ist auch minderwertig.

Ziel Delta E kleiner 0.5 // DP 2.0 oder besser // Freesync // 0 HDMI // 0 USB-C // integriertes Netzteil - kein externes Laptop Power Brick. // 3x 10 Bit // 75Hz oder mehr. // inklusive Zertifikat - Seriennummer + gesamtes Paneltest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück