News ROG Strix XG27JCG: Neuer 5K-Monitor kann nur mit RTX 50 oder RX 7000 aus dem Vollen schöpfen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Asus kündigt mit dem ROG Strix XG27JCG einen neuen 5K-Gaming-Monitor an, der aufgrund seiner benötigten Bandbreite einige Kompatibilitätsprobleme mit älteren GPUs aufweist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu ROG Strix XG27JCG: Neuer 5K-Monitor kann nur mit RTX 50 oder RX 7000 aus dem Vollen schöpfen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schon ein cooles Panel.
Wenns das auch mit 32 Zoll gäbe und der Preis nicht die 1000€ überschreitet würde ichs mir womöglich sogar kaufen.

Die typischen Asus-Frechheit:nene:
Ne klar, ne 4090 ist bandbreitenlimitiert und eine 9070 ist das Bandbreitenwunder :lol:
Gruß T.

Nvidia hat halt gesparrt und bei der RTX 4000er Serie weiterhin nur nen DP 1.4 Anschluss verlötet obwohl DP 2.0 bereits möglich gewesen wäre. Selbst die Intel ARC Grafikkarten haben hier den besseren Anschluss bekommen. Es mangelt ja nicht an Rechenleistung.

Schon ein cooles Panel.
Wenns das auch mit 32 Zoll gäbe und der Preis nicht die 1000€ überschreitet würde ichs mir womöglich sogar kaufen.

Nvidia hat halt gesparrt und bei der RTX 4000er Serie weiterhin nur nen DP 1.4 Anschluss verlötet obwohl DP 2.0 bereits möglich gewesen wäre. Selbst die Intel ARC Grafikkarten haben hier den besseren Anschluss bekommen. Es mangelt ja nicht an Rechenleistung.
2 Anschlüsse nutzen ;-)
Gruß T.

Die Auflösung und Monitorgröße stand bei mir damals auch zur Wahl, allerdings mit 60Hz. Damals brauchte das Ding aber zwei DP 1.2 Anschlüsse, darauf könnte man hier doch auch zurückgreifenb, dann würde es auch mit älteren Karten funktionieren.

Ne klar, ne 4090 ist bandbreitenlimitiert und eine 9070 ist das Bandbreitenwunder :lol:
Gruß T.

Das hat man schon damals bemängelt. Wenn die Anbschlüsse es nicht mitmachen, dann kann die Graka so schnell sein, wie sie will, funktioniert eben nicht.

Wobei die Radeon 7000er und 9000er auch nur UHBR 13.5 haben. Nur die RTX 5000er sind da voll fähig. Nächstes Jahr sollen 8K120 Monitore kommen, da wird man mit alten Karten noch schlechter dreinschauen.

8K und 32" wären natürlich ideal.

endlich ein 27" Monitor mit 5K ... dann kann ich mich endlich 20cm davor setzen, ohne Pixel sehen zu müssen ... woohoo! (wer Ironie findet, kann sie behalten)

Manch einer gibt sich auch mit weniger zufrieden.

Asus entwickelt da irgendwas, was so im vollen Umfang noch gar nicht genutzt werden kann...
Wenn DSC nicht genutzt wird / vorhanden ist...
Zudem, meiner Meinung nach, unnütze Verschwendung bei 27".

Zurück