News Diablo 4: "Lord of Hatred"-DLC angekündigt - mit Paladin-Klasse im Gepäck

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Diablo 4 kündigt sein nächstes Add-on an: Mit "Lord of Hatred" wird nicht nur die Geschichte rund um Mephisto zu Ende gebracht, sondern auch eine altbekannte Klasse eingeführt. Zudem erhört Blizzard Entertainment die Rufe nach einem Loot-Filter.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Diablo 4: "Lord of Hatred"-DLC angekündigt - mit Paladin-Klasse im Gepäck

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

So kann man die Verkäufe auch ankurbeln. Wurde allerdings auch Zeit, dass man sich dem Paladin widmet. Was soll die 2.te "geheime" Klasse sein? Demon Hunter?

Ich finde ja, dass es zu viel Loot gibt, wenn man einen Filter braucht.
Diablo und ähnliche Spiele leben davon das du nach dem perfekten Loot suchst. "Perfekt" ist aber je nach Klasse, Build oder Vorlieben ein anderes Item bzw. andere Stats auf dem Item. Es droppt ein Item, du hältst den Atem an weil es die richtige Kategorie z.B. Stab ist und mit Glück freust du dich weil es eine super Kombi aus Stats und Affixen hat die du dann mit craften (und mit Glück) "perfekt" machen kannst. Das ist Diablo ! Du spielst solche Spiele nicht oder ? :hmm:

Wenn weniger Loot droppt dann hast du auch seltener die Chance das etwas Gutes droppt. POE2 hatte bei Release sehr wenig Drops und das hat wirklich abgeschreckt. Du legst einen Boss und der lässt etwas Material und ein blaues Item fallen .. super motivierend.

Drei Jahre(!) nach dem Launch des Grundspiels kommt ein Loot-Filter(!!) Was bin ich froh, diesen Trotteln bislang keinen Cent in den Rachen geschmissen zu haben.
Bei mir kam die Einsicht leider erst nach Season 1. Von daher wird diese Erweiterung, genau wie die erste, von mr nicht gekauft werden.

Für diejenigen, die Spaß an dem Spiel finden freue ich mich natürlich trotzdem. :daumen:

Hat Diablo eigentlich zu viel am Ozempic genascht oder sieht Mephisto neuerdings einfach mehr wie Diablo aus?

Diablo und ähnliche Spiele leben davon das du nach dem perfekten Loot suchst. "Perfekt" ist aber je nach Klasse, Build oder Vorlieben ein anderes Item bzw. andere Stats auf dem Item. Es droppt ein Item, du hältst den Atem an weil es die richtige Kategorie z.B. Stab ist und mit Glück freust du dich weil es eine super Kombi aus Stats und Affixen hat die du dann mit craften (und mit Glück) "perfekt" machen kannst. Das ist Diablo ! Du spielst solche Spiele nicht oder ? :hmm:

Wenn weniger Loot droppt dann hast du auch seltener die Chance das etwas Gutes droppt. POE2 hatte bei Release sehr wenig Drops und das hat wirklich abgeschreckt. Du legst einen Boss und der lässt etwas Material und ein blaues Item fallen .. super motivierend.
Die Frage ist halt immer, ob man so viele unterschiedliche Affixe braucht, die Spannen besitzen.

Wenn ich an Diablo 2 denke, z. B. an Maras Kaleidoskop, dann gab es lediglich einen Wert, der eine Spanne von 20-30 besaß. Da das Item aber sowieso eher selten droppte, brauchte man auch weiterhin Glück dieses finden zu können. So war es dann aber mit anderen Items bzw. auch den Runenwörtern.

Was bei Diablo 4 nervt ist, dass du weißt, du benötigst Item xy und musst dafür den Boss z farmen. Der droppt dir dann bei jedem Kill direkt mal 3-5 dieser benötigten Items. Weil aber nicht mehr nur ein, zwei oder drei Werte Spannen aufweisen, sondern 6 oder 7, ist das mehr als nervig. Ja, es ist dann Glück, wenn man den perfekten Gegenstand findet. Am Ende wird man aber wohl oder übel den Boss nicht Zehn oder Hundert Mal gefarmt haben, sondern Tausend oder mehrere Male.

Das war mit ein Grund weshalb bei mir die Luft letzten Dezember einfach raus war und ich keine Lust mehr hatte. Ich will natürlich die Geschichte weiterspielen und werde mir den DLC kaufen. Und mit Sicherheit werde ich auch nochmals 100 Stunden reinbuttern. Am Ende werde ich mich aber auch nicht besser fühlen und stattdessen zum wiederholten Male D2R installieren.

Irgendwann hole ich mir mal das Paket im Sale, um die KAmpagne durchzuzocken. Irgendwann einmal. Hab ja noch tausende Spiele rumliegen. lol

Na ich hoffe, dass die Erweiterung auf PCGH auch getestet wird was die Anforderungen betrifft. Ob meine Kiste mit der 2. noch klar kommt? Die 1. Geht in RT schon mal nicht mehr in Raster ist es noch ok.

Wenn ich schon Höre mehr Endgame. Heißt bestimmt noch mehr unnütze Mats sammeln zu dürfen.

Nein. Das bisherige Endgame bietet aber zu wenig Abwechslung. Zudem gabs vor kurzem von Blizz ne große Umfrage. Vermutlich wird da jetzt dann umgebaut, damit das Endgame nicht mehr so langweilig ist.

Na ich hoffe, dass die Erweiterung auf PCGH auch getestet wird was die Anforderungen betrifft. Ob meine Kiste mit der 2. noch klar kommt? Die 1. Geht in RT schon mal nicht mehr in Raster ist es noch ok.

In D IV RT anzuwerfen kann man sich schenken, da im Vergleich zum Rechenaufwand der optische Unterschied fast nicht vorhanden ist und die rasterized-Beleuchtung und SSR-Spiegelungen schon einen super Job machen.

Aufs Add On bin ich gespannt, da da einige vielversprechende Features geboten werden sollen. Blizz wurde ja auch nach ner Roadmap für 2026 gefragt und da wurde gesagt: "gibts nicht, weil wir mehr aufs Feedback der Spieler hören wollen". Da bin ich echt mal gespannt, ob das stimmt und was sich tatsächlich dann noch so (vor und nach dem nächsten Add On) tut.

Von mir gabs definitiv jede Menge Gemotze und Feedback... :D

Wenn man mal bedenkt wie alt D4 mittlerweile wieder ist und man immer noch dabei ist Klassen nachzureichen obwohl das mal meines Wissens nach in einem schnellerem Zyklus angepriesen worden ist, bin ich echt froh diesmal nicht in den Releaskauf investiert zu haben.

Für mich war D4 bereits tot als man damals Auszüge sehen konnte mit Mounts etc., es wurde so stark an Lost Ark seinerzeit orientiert sodass die eige IP nun irgendwo in den Ruinen der Toten sich selbst zur Ruhe gebettet hat :ugly:

Wenns mal EoL geht kauf ichs mir mitsamt allen DLCs für 1€, nur damit man mal die Story durchgespielt hat

Stimme hier @VanWayne zu und würde noch das Attribut "unnützen" nach "zuviel" und vor "Loot" einfügen, um seine absolut richtige Aussage noch etwas zu präzisieren.

Wenn das beginnende (!) "Endgame" schon hauptsächlich dadurch "bestimmt" wird, dass ich meinen mit lauter "einzigartigen", "legendären", "vermachten" Items überfüllten virtuellen Rucksack alle 1-2 minuten zwecks "Recycling" zum nächstgelegenen Schmied schaffen und dort "auskippen" muss, dann stimmt hier m.E. grundsätzlich was nicht mehr, auch wenn das Spiel "Diablo" heißt. Ein Filter wird auch nur an den "Symptomen" herumdoktern, das Problem ist die Kombination der genredefinierenden Itemspirale mit der aus der MMO-Liveservice-Hölle übernommenen "Loot-Lotterie": Jeder hofft, zwischen BErgen an Müll ab und zu was BRauchbares zu finden, MUSS sich aber "ingame-hauptberuflich" um die Entsorgung des ganzen BEifang-Mülls kümmern...

Man könnte "Diablo" inzw. auch durchaus als Schrott- und Müllsammel-Experience vermarkten, eine ERfahrung die wir in der wohlgenährten westlichen Welt im RL nie machen mussten....ich frage mich gerade, ob das PRinzip "Diablo" in armen Regionen dieser Welt, wo derartige RL-ERfahrung den alltäglichen Überlebenskampf maßgeblich bestimmten überhaupt so erfolgreich geworden wäre, wie hierzulande....

Verstehe die Preise bei der zweiten Erweiterung nicht. Da die Erste Erweiterung ja jetzt kostenlos dabei ist, bekommt man als Besitzer der ersten Erweiterung einen Rabatt beim Kauf der zweiten Erweiterung,? Oder bekommt man sein Geld für die Erste Erweiterung zurück?

Kurz überlegt mit dem neuen PC bei D4 einzusteigen...kurz an das D3 Startfiasko gedacht, die Raytracing Benchmarks gesehen und gelesen das auch bei D2R sehr viel getan hat.

PoE2 ist der King of Kings aber leider habe ich zu wenig Zeit. Mir sieht D4 einfach zu comicartig aus, die ganzen Items sehen immernoch aus wie in D3.

Wird wohl im Sale mitgenommen mit allen AddOns. Blizzard ruft einfach unverschämte Preise für DLCs auf die früher mal als Patch durchgereicht wurden.🙄

Man sieht sich in D2R auf dem HC Server.😁

Zuletzt bearbeitet:
Zurück