News Steigende RAM-Preise: Ende der Krise ist vorerst nicht in Sicht

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Ein Ende der historischen Speicherkrise und der damit einhergehenden immer weiter steigenden Speicherpreise, welche insbesondere DDR5-Speicherkits betreffen, ist wohl noch lange nicht abzusehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steigende RAM-Preise: Ende der Krise ist vorerst nicht in Sicht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Jahrelang wurde mit Speicher (und Leistung allgemein) inflationär umgegangen, jetzt rächt es sich, dass Entwickler - im Endeffekt auf Kosten der Kunden - auf Optimierung verzichtet und sich darauf verlassen haben, dass es die nächste Hardwaregeneration schon richten wird.

Bitte noch mehr Berichte von Usern die RAM vor X Monaten für XXX€ geholt haben und nun XXX€ kostet und das ungeheuerlich ist und so.

Suuuuper spannend nach dem tausendsten mal….kann gar nicht alt werden, nie.

Bitte noch mehr Berichte von Usern die RAM vor X Monaten für XXX€ geholt haben und nun XXX€ kostet und das ungeheuerlich ist und so.

Habe noch letzte Woche GSkill 48 GB DDR5 8000 RAM, Trident Royal in Gold bei einem Restposten gekauft, 290€. Vor zwei Monaten hätte ich nicht mal Ansatzweise darüber nachgedacht, so etwas zu kaufen.Zu teuer und zu hässlich. Nun wird das wohl zu einem Schnäppchen, der erst einmal in meinem Zweitsystem bleibt bis sich die Lage beruhigt hat. Oder verkaufe den Irgendwann und mache vom Erlös eine zweiwöchige Kreuzfahrt. Hammer :cool:

Sorry Bro, aber da du nur 32 GB RAM besitzt, müssen wir dich höflich bitten, deine Kommentare in den Stromsparmodus zu versetzen.
Du störst nämlich sonst den >64 GB Elite-Club, in dem der Arbeitsspeicher höher ist als deren Selbstwertgefühl.

Da kennen wir aus dem „Ich_hab_meinen_RAM_vor_Oktober_2025 gekauft_und_flexe_seitdem_nonstop“ Clubs™ keinen Spaß mehr :lol:

Ohhh. Jeden Tag mindestens 2 News wegen Ramageddon!
Kann ja nicht sein das dies sonst nach alle X Stunden erwähnt wird :stupid:

Ich meine, irgendwann hat das jeder mitgekriegt und die alten Threads schwimmen eh oben mit.
Bringt mal lieber wichtigere News - neues Win11-Update testen (wegen Stabilität mit AMD), neue MiniPCs und was sonst so los ist.

P.S. 64GB-Club hier. Meins, gebe ich nicht her :-P

Die Frage ist, ob die Preise bis Ende 2026 weiterhin mit der Rate der letzten Wochen steigen, oder ob sich diese abflacht.
10.000€ für 16GB wären doch dann super für diejenigen die mehr RAM gebunkert haben. :devil:
Da könnte man direkt überlegen seinen (Zweit-) PC auszuschlachten, oder die eine Hälfte des eingebauten RAMs zu verkaufen. :lol:

Zurück