News Horrende Speicherpreise: 256 GiB RAM sind umgerechnet so teuer wie eine RTX 5090 zur UVP

also in meinen Augen ist eine 5090 auch reinster Wucher - lediglich 24GB!?! ;-P
Die Blase wird Platzen und die Erwartungen von KI werden enttäuschen und dann gibt es RAM zum Schleuderpreis :)

Die dummen Leute werden KI Abos abschließen, so wie mehrere Streaming Dienste für imemr mehr Geld für dann noch weniger Inhalte oder Features.
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, so wie es immer Leute geben wird, die rechtsradikale Parteien mit einem diktatorischen Hierachiegedankengut wählen, weil sie ja so sehr für eigene Freiheit und mehr Demokratie sind.
Ein Paradoxon, dass sich nicht auflösen lässt.
Nur wenn mehr Speicher produziert wird, als fortwährend neu benötigt wird (ich habe von einer 5 Jahres-Regelung für den Autausch der Hardware gehört), werden sich die Preise wieder regulieren können.
Wenn man aber bedenkt, dass die Speicherhersteller in der Vergangenheit geheime Absprachen diesbezüglich zur Preisregulierung hatten, so wird das auch weiterhin so ablaufen.
Denn so ist jeder ein Gewinner, keiner hat ein Interesse an kaum noch tragbaren Margen, wo man kaum noch Gewinn erzielen kann, egal wieviel man verkauft.
Deshalb wird dann auch die Produktion ausgebremst, um die Preise wieder steigen zu lassen.
Die künstliche Verknappung ist also gewollt, von jeder Firma.
Das kann man mit einem geheimen Treffen auf einer Parkbank mit Kopfnicken oder schütteln aushandeln.
Es spielt auch keine Rolle, wann und ob neue Standards wie DDR6 zusätzlich auf den Markt kommen, denn der Bedarf wird sich auch auf diese Produkte erstrecken und trotzdem alles vom Markt fegen.
Es muss also im Prinzip ein Hersteller aus der Reihe tanzen, der Potential für mehr Marktanteile sieht und vielleicht auf so einen Moment gewartet hat, wo er seinen Plan aus der Schublade ziehen kann und direkt mit dem Bau von neuen Werkstätten starten kann, ehe andere dann damit beginnen können, wo dann aber dessen Kapazitäten vielleicht gar nicht mehr benötigt werden, wo dann wieder das alte Problem der Überproduktion eintreten könnte, was wie gesagt eigentlich niemand will.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schaun, was der Postbote heute so bringt. :D Hoffentlich nicht nur Ziegelsteine. ;) ^^
Halleluja!

besser als Ziegelsteine.jpg

:banane:

Preisunterschied Bestellung zu heute = 239 €.
(Allein der Speicher!)

Krassomat!

Jetzt darf ich endlich mal wieder basteln. :)

Danke lieber i9 9900K Coffeelake!
☕
Wir waren ein gutes Team, wir beiden! :kuss:

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie empört alle über die explodierten RAM Preise reagieren, aber bei der völlig überteuerten Grafikkarte, die hier als Vergleich genommen wurde, keiner auch nur mit der Wimper zuckt.
Ja, die Grafikkarte war von Anfang so teuer, macht es aber nicht besser. Beide Preise sind eigentlich völlig utopisch.

AMD wird nicht so dumm gewesen sein keine langfristigen Verträge mit TSMC abzuschließen.
Auch in langfristigen Verträgen gibt es Ausnahmen im Kleingedruckten.
"Außerordentliche Kündigung" gibt es auch dort, wenn z.B. die Fabrikhalle abbrennt.
Kommt halt immer darauf an wie weit gefasst diese Klauseln sind.
Ein Riegel ohne Kühler wiegt etwa 15 Gramm -> als 999er Gold wären dies derzeit ca. 1750€.

Kingston HP Specific DDR5-6400 - Registriert/ECC - 128GB - CL52 - Single Channel (1 pcs) - Grün - kosten derzeit 1783,17€ :ugly:

Noch Fragen ? :devil:
Und das "Schöne" daran ist, das Gewicht bei einem Riegel bleibt (fast) immer gleich, die verlötete Kapazität ist aber flexibel!
Da hat sogar Gold das nachsehen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
über die explodierten RAM Preise reagieren, aber bei der völlig überteuerten Grafikkarte, die hier als Vergleich genommen wurde, keiner auch nur mit der Wimper zuckt.
Kaufe ich eine 5090 48 GB für 499 €, oder lieber eine 9070 XT 16 GB für 600 €?

Is doch ganz logisch: Die 9070 XT!
Nvidia-Treiber taugen nix.

Nvidia juckt mich genauso wenig, wie Microsoft+Windows.

Und das ist herrlich! :D :banane:

PS: Den Preis meiner Acer Predator BiFrost 9070 XT OC 16 GB für 589 € fand' ich noch einigermaßen ok.

Preisentwicklung.png

Wenn ich im Notfall mal mehr Leistung als gewöhnlich brauchen sollte, kann ich die per Mausklick 370+ Watt ziehen lassen. :) Muss ich aber nicht. :D

Acer Predator BiFrost 9070 XT OC bis 374 Watt.png

Freue mich schonmal auf die RX 10070 XT OC und evtl. gibt's dann (kommende Generation) ja auch mal wieder ein noch stärkeres Modell, eine Liga höher !?

Fazit: Bei Nvidia Karten zuck' ich grundsätzlich nicht mit der Wimper.

Und wie geil, dass mein RAM heute endlich gekommen ist. :) Yes!

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl Zeit sich ein billigeres Hobby zu suchen. Golfen vielleicht, oder Motorräder sammeln...:lol:

Ich bin zum Glück erstmal fein raus, aber auf Arbeit müssten wir im nächsten Jahr eigentlich ein paar Rechner ersetzen - bei den Preisen glaube ich aber irgendwie nicht dran :heul:
Falls es eine Behörde ist - vielleicht habt Ihr ja noch die alten Lochkarten-Dinger im Keller? :haha: So hättet Ihr damit noch 'nen feines Backup :ugly:
Halleluja!

Anhang anzeigen 1510468

:banane:

Preisunterschied Bestellung zu heute = 239 €.
(Allein der Speicher!)

Krassomat!

Jetzt darf ich endlich mal wieder basteln. :)

Danke lieber i9 9900K Coffeelake!
☕
Wir waren ein gutes Team, wir beiden! :kuss:
Ah, uff! Sah gestern auch eines von Raffs kürzlichen Videos, in dem er empfiehlt, GPUs wenn dann jetzt zu kaufen, da sich die RAM-Krise auch auf VRAM ausweiten würde. Und dann kam letztens noch das Gerücht, dass RDNA5 verschoben, verteuert oder gar ausgesetzt werden könnte! :fear: Was'n Sch‰@#!! :motz:
Aktuell läuft meine Vega56 für meine Spiele (Baldurs Gate 3, Warhammer 3, Mount and Blade ...) noch passabel und so war mein Plan eben, RDNA5 abzuwarten ...

@ChrisMK72 , nen 9800X3D samt 64 GB RAM habe ich ja bereits, läuft fix. Welches GPU Modell hast Du von der ... war es 9070XT? Das sieht bei Dir nach einem netten System aus, was Du Dir da bastelst. Als Linux-Nutzer setze ich auch auf AMD-GPU. Zumal auch deren allgemeinen, Hersteller-übergreifend-nutzbaren Lösungen (Vsync(?), FSR, ...) cool sind.

Edit: Huch, da fehlte ein Verb. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Welches GPU Modell hast Du von der ... war es 9070XT?
Acer Predator BiFrost 9070 XT OC 16 GB

"Normal"

weiß

Ich hab die normale:

3x 8Pin.jpg

Größenvergleich Acer Predator BiFrost 9070 XT OC vs 3090 TUF OC.jpg
Sah gestern auch Raffs Video, in dem er empfiehlt, GPUs wenn dann jetzt zu kaufen

Mal eben geschaut. Gutes Video von Raff!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nett, die Leute zu warnen, vor der wahrscheinlichen Änderung der Preise.

Beim RAM hat's mir auch noch so gerade "den Hintern gerettet", wenn auch bereits mit Streifschuss (war schon teuer, aber teurer geht natürlich immer). Damit kann ich die Krise überwintern. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich brauche noch nichts. Der 5600 ist mir noch schnell genug.
Mal schauen was noch so passiert. Vielleicht verkaufe ich nächstes Jahr die 32GB auch wieder. :)

Sehr schön! Viel Spaß!
Ist ja auch die Frage, wie mensch aufrüsten will. Ich machte leider mein Mainboard (X470 Crosshair) kaputt und wollte nach Überbrückungsversuch mit Laptop dann doch wieder einen Desktop-PC für Gaming. Deswegen das etwas schiefe Upgrade. Hätte auch nen AM4 Board kaufen können, aber dann hätte ich bald auch meinen 2700X aufrüsten müssen.
Hätte ich nen 5600 gehabt, hätte ich mich wohl anders entschieden, da ich lange Aufrüstintervalle gut finde. Und so entschied ich mich für das AM5 Upgrade und dachte mir, wenn ich mir schon einen neuen Prozessor quasi herstellen lasse, dann den schnellsten für Gaming, damit er mir lange gute Dienste leisten kann. :)

Ah, Moment, meinst Du 5600er RAM, @Zik7 ? Dann hätte ich an Deinem Beitrag etwas vorbeigeschrieben ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch die Frage, wie mensch aufrüsten will. Ich machte leider mein Mainboard (X470 Crosshair) kaputt und wollte nach Überbrückungsversuch mit Laptop dann doch wieder einen Desktop-PC für Gaming. Deswegen das etwas schiefe Upgrade. Hätte auch nen AM4 Board kaufen können, aber dann hätte ich bald auch meinen 2700X aufrüsten müssen. (
Hätte ich nen 5600 gehabt, hätte ich mich wohl anders entschieden, da ich lange Aufrüstintervalle gut finde. Und so entschied ich micj für das AM5 Upgrade und dachte mir, wenn ich mir schon einen neuen Prozessor quasi herstellen lasse, dann den schnellsten für Gaming, damit er mir lange gute Dienste leisten kann. :)

Ah, Moment, meinst Du 5600er RAM, @Zik7 ? Dann hätte ich an Deinem Beitrag etwas vorbeigeschrieben ...
Nein, ich meinte den Ryzen 5 5600. Den habe ich noch nicht so lange. Vorher hatte ich ein paar Jahre den Ryzen 5 2600. Ich musste also nur den Prozessor tauschen. Das ganze System nutze ich seit 2019 und es reicht mir noch bestimmt 2-3 Jahre.

Eigentlich wolte ich auf AM5 umsteigen. Aber nicht bei denn Preisen ,ich habe gehnug DDR4 herumliegen. Ergerlich dass der 5800X3D nicht mehr Liferbar ist. Auch bei Ebay gebrauht überteuert. Alles ist blöd mit meinem Ryzen 5600 im Moment!
Uihh wollte gerade schauen was der 5700X3D so kostet und sehe, dass der auch nicht mehr erhätlich ist.

Hatte mir 2024 meinen Hauptrechner von 3700X auf den 5800X3D aufgerüstet und mit dem 3700X einen Zweitrechner (Andere Wohung) gebaut und dort dann Mitte diesen Jahres für ca. 200 Euro auf einen 5700X3D aufgerüstet. Schwein gehabt...

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe mir jetzt auch noch ein DDR4 Ram Kit 32GB als Ersatz
für 160€ geholt.
Nicht das DDR4 vom Markt verschwindet oder auch nicht mehr unter 300€
zu bekommen ist.:rollen:
Wow sehe gerade: 2024 habe ich für ein 32 GB DDR4 RAM Kit 70,78 Euro bezahlt und das ist laut Idealo nun bei ca 200 Euro

Hatte im Zuge von Problemen bei der Aufrüstung noch einen 16 GB RAM Riegel von den Ripjaws gekauft und vergessen, den wieder zu verkaufen. Den behalte ich mal schön...

Eigentlich wolte ich auf AM5 umsteigen. Aber nicht bei denn Preisen ,ich habe gehnug DDR4 herumliegen. Ergerlich dass der 5800X3D nicht mehr Liferbar ist. Auch bei Ebay gebrauht überteuert. Alles ist blöd mit meinem Ryzen 5600 im Moment!
Schonmal einen 5700x3D angeguckt, ist etwas langsamer und ein Stückchen billiger, vil. ne Alternative?
Wer kauft überhaupt noch X3D CPUs, wenn die Gamer bei ihrer alten HW bleiben?
Wer eine aktuelle AMD Plattform so wie ich hat, kann die 10xxx CPUs auch noch verwenden. Frage beantwortet?
Die Ram Blase wird platzen, genau wie der Shitcoin.
Ok, aber wann ist die Frage?
Nvidia-Treiber taugen nix.
Wo hast du denn DIe Weisheit her? Bei mir machen sie ihren Job....

Zuletzt bearbeitet:
Die dummen Leute werden KI Abos abschließen, so wie mehrere Streaming Dienste für imemr mehr Geld für dann noch weniger Inhalte oder Features.
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche
Bei diesem Satz gebe ich dir recht, beim restlichen Blödsinn aber nicht.

Die Leute werden bei ABOS angefüttert und akzeptieren heute sogar Werbung in einem Bezahl ABO,
sie akzeptieren es ja sogar 5 ABOS gleichzeitig zu zahlen weil manche Serien gesplittet auf mehre Anbieter sind.

Aber dann jammern alles ist so teuer, Konsumverzicht ist keine Lösung weil die SUCHT nach der Serie größer ist.:ugly:

Oder man macht den Blödsinn nicht mit und ist Pirat, ich spende an die Szene meines Boards 50€ im Jahr und hab alle Serien auf einer Plattform :daumen:

Zurück