News Horrende Speicherpreise: 256 GiB RAM sind umgerechnet so teuer wie eine RTX 5090 zur UVP

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Die Speicherkrise wütet auch im fernen Osten: Im chinesischen Handel entspricht der Preis einer speziellen RAM-Konfiguration bereits etwa der UVP einer Geforce RTX 5090 hierzulande.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Horrende Speicherpreise: 256 GiB RAM sind umgerechnet so teuer wie eine RTX 5090 zur UVP

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

wenn 2027 wirklich DDR6 kommt, wird sich der ganze KI Markt da drauf stürzen und der restliche Markt könnte sich entspannen. 2026 wird wohl eher ein durchgeknalltes Jahr.

Als nächstes werden wohl X3D CPUs verschwinden, weil der Prozess mit dem der 3D Cache bei TSMC auf dem Chiplets montiert wird ein weiterer Engpass ist, der vor allem bei der Fertigung teurer KI Karten mit HBM2 auf dem Package zum tragen kommt. Also findet auch hier wieder ein Wettbieten um die Fertigungskapazität von TSMC statt und wer davon was ergattert macht damit lieber teure KI Hardware die tausende Euros kostet, als irgendwelches Konsumentenzeug zwischen 250€ und 500€.

2026 wird imo das Jahr der Paperlaunches.

wenn 2027 wirklich DDR6 kommt, wird sich der ganze KI Markt da drauf stürzen und der restliche Markt könnte sich entspannen. 2026 wird wohl eher ein durchgeknalltes Jahr.
In welchen Fabs soll der DDR6-Ram denn hergestellt werden, wenn TSMC, Samsung und Intel bis Ende 2027 schon jetzt ausgebucht sind? Ich denke, die Krise ist erst dann vorbei, wenn neue Fertigungskapazitäten entstehen und benutzt werden können.

In welchen Fabs soll der DDR6-Ram denn hergestellt werden, wenn TSMC, Samsung und Intel bis Ende 2027 schon jetzt ausgebucht sind? Ich denke, die Krise ist erst dann vorbei, wenn neue Fertigungskapazitäten entstehen und benutzt werden können.
DDR6 hat doch neine Fertigungsprozesse, das wird nicht in der gleichen Fertigung von DDR5 passieren. Klar kann man eine DDR5 Fertigung umbauen aber ich denke das es wahrscheinlich ehr umgebaute DDR4 Fertigungen sind die nun DDR6 produzieren.

Wenn DDR6 RAM kommt wird daher auf jeden Fall Kapazität in DDR5 frei und die Nachfrage wird zurück gehen. Da man mit DDR5 auch 2027/2028 gescheit gamen kann wäre das wohl eine Enspannung für die Gamer am Markt.

Samsung hat vor in einigen Fabs mehr DDR5 zu bauen und dafür weniger Flash-Speicher. Das sind Kapazitäten die hin und hergeschoben werden können und wo wir eine Preiswippe erwarten können. Das sind beides 12nm Technologien.

DDR6 wird erwartet, dass es relativ teuer startet und nicht in Fabs produziert wird die bislang DDR5 bauen. Es soll ein Fokus auf CAMM2 als Bauform liegen für das Endprodukt. Es ist noch unklar auf wieviel Nanometer Samsung hier starten wird. Samsung hat 10nm zur Auswahl (Intelfans würden 12nm+ spotten), oder 7nm, aber da wird bei Samsung auch GDDR Speicher produziert, das kannibalisiert sich dann auch.

Als nächstes werden wohl X3D CPUs verschwinden, weil der Prozess mit dem der 3D Cache bei TSMC auf dem Chiplets montiert wird ein weiterer Engpass ist, der vor allem bei der Fertigung teurer KI Karten mit HBM2 auf dem Package zum tragen kommt. Also findet auch hier wieder ein Wettbieten um die Fertigungskapazität von TSMC statt und wer davon was ergattert macht damit lieber teure KI Hardware die tausende Euros kostet, als irgendwelches Konsumentenzeug zwischen 250€ und 500€.

2026 wird imo das Jahr der Paperlaunches.
AMD wird nicht so dumm gewesen sein keine langfristigen Verträge mit TSMC abzuschließen.

Eigentlich wolte ich auf AM5 umsteigen. Aber nicht bei denn Preisen ,ich habe gehnug DDR4 herumliegen. Ergerlich dass der 5800X3D nicht mehr Liferbar ist. Auch bei Ebay gebrauht überteuert. Alles ist blöd mit meinem Ryzen 5600 im Moment!

Eigentlich wolte ich auf AM5 umsteigen. Aber nicht bei denn Preisen ,ich habe gehnug DDR4 herumliegen. Ergerlich dass der 5800X3D nicht mehr Liferbar ist. Auch bei Ebay gebrauht überteuert. Alles ist blöd mit meinem Ryzen 5600 im Moment!
Konsole ist zwar nicht PC, aber eine PS5 Pro bekommt man für 660 Euro im Deal. Mit Mainboard, Ram, Netzteil und alles so dass es läuft :-)

Geforce Now ist zwar kein lokaler PC, aber die Schwergewicht-Raytracer laufen dort super.

Ich wollte erst die Steam Machine ins Wohnzimmer. Aber mittlerweile denke ich dass eine PS5 Pro und Geforce Now auch den Job erledigen können, wenn mein PC abraucht.

256 GB...gibt es Anwendungen bei denen man so exorbitant viel Arbeitsspeicher braucht ? Also klar, wenn man drölfzig Anwendungen gleichzeitig laufen hat, oder vermutlich auch wenn irgendwelche CGI Szenen für Hollywood gerendert werden, aber welcher Privatanwender braucht mehr als 64 GB Ram ?

Selbst Minecraft kann die 256GB recht problemlos vollhauen.^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei den gigantischen Kapitalien, die die großen Player wie OpenAI, Microsoft, Google uvm. haben, bin ich mal gespannt, ob wir bald die 1.000€ für ein 32 GB Kit knacken werden. Das wird ja immer schlimmer. Den großen ist das doch piepegal, kostet die nächste Serverfarm halt eine Milliarde mehr. Wer 2026 einen Rechner braucht, ist ehrlich gesagt am Ar....

Zurück