News RAM-Fresser Discord: Entwickler verteidigen umstrittene Maßnahme als "Übergangslösung"

Aber wenn Steam innerhalb von Tagen auf über 2 GiB RAM anwächst und einen Neustart braucht um sich wieder halbwegs snappy anzufühlen, oder der Windows Explorer auf 5 GiB anwächst oder der GPU Prozess im Firefox gerade bei 8 GiB liegt, obwohl der frisch gestartet bei unter einem GiB ist..

Windows 10 und 11 für Endanwender sind keine Server Betriebssysteme... Weder das OS, noch die Software dafür sind so programmiert, dass sie tagelang durchlaufen. Da sammelt sich ne menge zeug in temporären Dateien an...
Neustarts sind im Heim PC Bereich durchaus wichtig.
Windows startet in unter einer Minute.
Nebenbei spart man durchaus Strom, wenn man den PC komplett runter fährt, anstelle in den Standby zu schicken.
Wer nutzt den heut zu Tage noch das veraltete Discord wenn es TS6 gibt?
Welche Vorteile bietet TS6 denn?

Aktuell nutze ich Discord z.B. für diverse 3D Druck Communities und ein paar PnP Gruppen - Die findet man nicht in TS 6.
Eine PnP Gruppe nutzt TS3 für Voice Chat, die andere ist auf Discord umgeschwenkt.

TS3 ist dann auch noch eine beinah 1:1 Kopie von Mumble.

Verstehe bis heute nicht warum das überhaupt braucht? Jedes anständige Online Spiel bringt doch einen Voice-Chat mit
Stellenweise hat man aber große taktische Nachteile wenn man diesen benutzt.
Welche Vorteile bietet TS6 denn?
Es steht halt Teamspeak drauf, Ich hab TS2 & 3 Jahrelang für WoW Raids benutzt.
Damals noch in Verbindung mit einer Extra Website für Forum und Kalendar zur Raid-Abstimmung/-Planung.
Das ist nun die letzten Jahre alles über Discord gelaufen.
Daher "leichter" für die breite Masse, da man keine Website hosten muss.

Ich verstehe die Nostalgie gegenüber TS nicht.
Der Browser ist eh geöffnet und dank cookies sehe ich keinen funktionalen Unterschied.:ka:
Es gibt Unterschiede, manch eine Funktion wird nur in der App supportet.
Da stößt der Browser an seine Grenzen.
Aber das ist auch etwas her, dass Kumpels da mal was erwähnt hatten, weiß nicht wie aktuell die Lage ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es steht halt Teamspeak drauf, Ich hab TS2 & 3 Jahrelang für WoW Raids benutzt.
Damals noch in Verbindung mit einer Extra Website für Forum und Kalendar zur Raid-Abstimmung/-Planung.
Das ist nun die letzten Jahre alles über Discord gelaufen.
Daher "leichter" für die breite Masse, da man keine Website hosten muss.

Ich verstehe die Nostalgie gegenüber TS nicht.
Mir ging es dabei mehr um den Unterschied zu TS3.
Ich nutze meist den TS Server der Drachenzwinge für Pen n Paper Spiele. Funktioniert wunderbar.

Für andere Dinge wird es dann umständlicher, wenn man einen eigenen Server hosten muss.

Das ist Programmierkunst auf unterster Ebene, so wie Microsoft den Explorer "vorladen" will :)
Was will man erwarten wenn die Generation die Programmierung lernt im Ressourcen Schlaraffenland aufgewachsen ist. Ich hab mehrmals zu hören bekommen das es billiger ist einen stärkeren Computer zu kaufen als einen Programmierer die Software optimieren zu lassen. Mal gespannt ob das weiter so bleibt. Mein Onkel hat in den 80-90ern als Programmierer gearbeitet und erzählte immer das damals um jedes bit gekämpft wurde nur um Software zu schreiben die bezahlbar betrieben werden konnte. Und guckt man sich mal an das ein Office vor 20 jahren mehrere Hundert MB groß war ein aktuelles hingegen einige GB, die Software aber faktisch das gleiche macht fragt man sich schon warum.

... aus reiner Neugier jetzt mal den gestrigen Spieleabend mit quatschen, einigen streamten ihr Spiel, durchschnittlich 10 - 30 Leute auf dem Discord meiner Spielgemeinschaft verbracht. Der durchschnittliche verbrauch von mir und allen Befragten war zwischen ca. 300 - 600MB Arbeitsspeicher belastung. Keine Ahnung was man tun muss um die erwähnten mehrere Gigabyte zu erreichen :hmm:

Ich hab mehrmals zu hören bekommen das es billiger ist einen stärkeren Computer zu kaufen als einen Programmierer die Software optimieren zu lassen.
das geilste an diesem argument ist halt auch, dass dabei verschwiegen wird wer diese kosten zu tragen hat. einmal die software besser zu schreiben kostet das entwicklerstudio. millionenfach leute zum hardware aufrüsten zwingen müssen die ganzen kunden selber stemmen. echt geile logik bei denen...
es ist absolut ok das zu sagen wenn man die software für ein selbst betriebenes produkt schreibt, aber nicht wenn diese software auf fremden endgeräten auszuführen ist.

• Like
Reaktionen: x2K
Und Ich verstehe nicht wie man sich freiwillig so einer Datenkrake wie Discord ausliefert.
Sehr qualitatives Argument.

Zu sagen, dass die Lösung des Gegenübers nicht besser ist, ohne tatsächliche Argumente.

Ich nehme mal an, dass Discord abgelehnt wird, wegen AGBs und anderem Kleingedrucktem?
Was damals bei TS3 o.ä. nicht drin stand?

@Himanu
TS hat ein ganz anderes Finanzierungs Modell, das ist mit Discord gar nicht zu vergleichen also steht da sowas auch erst gar nicht in den AGBs.
Und der Raub meiner Daten über Discord, und zwar aller Daten egal ob meine Videos, Texte oder das gesprochene Wort die ich über Discord bringe wenn ich da Online bin ist wohl Argument genug.
Du kannst ja mal bei Discord eine "Kopie" deiner Katen anfordern, das ist möglich. Dann siehst du was die über dich auf ihren Servern alles Speichern und natürlich auch nutzen, denn die Daten sind ihre Finanzierung.

Zurück