News Windows 11: KI-Agenten übernehmen das Betriebssystem

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft führt mit den neuesten Vorschau-Versionen im Entwickler- und Beta-Kanal die KI-Agenten in Windows 11 ein. Diese übernehmen mit der Hilfe des MCP-Standards auf Wunsch den Zugriff auf lokale Dateien und Systemeinstellungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: KI-Agenten übernehmen das Betriebssystem

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wer nur Zocken will ist hier ganz eindeutig falsch.
Und ein rootkit im Kernel in kauf zu nehmen wegen einer Hand voll Multiplayer Spiele obwohl man die Auswahl von tausenden Spielen hat die auf linux laufen tut mir leid.
Die Gier der Menschen ist echt unglaublich. weil man unbedingt diese paar Spiele zocken muss unterstützt man so eine Entwicklung wie im Artikel beschrieben.

Mit Windows 12 passiert bestimmt das selbe wie bei Windows 11.
Millionen Rechner müssen verschrottet werden, weil Win12 ohne NPU nicht läuft, bei dem ganzen KI Mist.

Nadella hat ja auch gesagt das er zukünftig immer stärker auf diese tollen Sicherheitsfeaures setzen will wie secure boot und ständige weiterentwicklungen von TPM.
Bald kann man wahrscheinlich gar kein linux mehr installieren ohne tiefer ins System eingreifen zu müssen.
Mit Windows 12 passiert bestimmt das selbe wie bei Windows 11.
Millionen Rechner müssen verschrottet werden, weil Win12 ohne NPU nicht läuft, bei dem ganzen KI Mist.
Windows ist so voll mit Bloatware und irgendeinem Mist der ständig im Hintergrund sein Unwesen treibt.
So ein Betriebssystem ist nicht gerade prädestiniert zum zocken.

Wer nur Zocken will ist hier ganz eindeutig falsch.
Und ein rootkit im Kernel in kauf zu nehmen wegen einer Hand voll Multiplayer Spiele obwohl man die Auswahl von tausenden Spielen hat die auf linux laufen tut mir leid.
Die Gier der Menschen ist echt unglaublich. weil man unbedingt diese paar Spiele zocken muss unterstützt man so eine Entwicklung wie im Artikel beschrieben.
Wo wäre ich denn richtig aufgehoben als jemand der seine rtx4090 komplett nutzen möchte? Der RT mag, in 4k/240 HDR Gsync spielt? Der DLSS nutzen möchte? Der VR brillen benutzt? Dolby Atmos über hdmi? Usw usw.
Bei meinem 3 Monaten Nobara bin ich auf sehr viele Einschränkungen gestoßen, da ist easy anticheat eher ein Tröpfchen auf dem heißen Stein.
Oder kennst du was anderes ausser Linux?
CachyOs hatte ich abgebrochen, es hat massive Probleme gehabt mit meinen 3 Displays und aus irgendeinem Grund keinen meiner 4 Series X Controller über Bluetooth gefunden, alle anderen wie ps5 switch pro , Luna usw gingen.

Ich merke von der Ki nichts, ich starte meinen pc , starte das Spiel und fertig. Nebenbei twitch und das war schon so gut wir alles was ich am pc mache, grundsätzlich kann Microsoft dies gerne wissen 😅

Erst meckern sie alle rum "Copilot ist doof, Copilot kann nichts, wozu soll ich den Scheiß verwenden". Dann versucht Microsoft Copilot schlauer zu machen, das er mehr kann. Dann meckern sie wieder "Ich will keine Spyware, der soll das nicht können. Der soll dumm sein".

Keine Ahnung warum einige Menschen immer was zu meckern haben, aber ich persönlich freue mich darauf, sofern es weiter optional ist. Wenn ich dem Agenten sagen könnte "Hey, finde mal das Bild von dem sprechenden Hut auf einer Zitrone" und er kann mir die Datei heraussuchen wäre das ziemlich nützlich. Habe schon ziemlich häufig nach bestimmten Dateien gesucht deren Inhalt ich kenne aber nicht weiß in welchem Unterordner ich das mal vor Jahren abgelegt habe.

Und wenn ich zukünftig statt ChatGPT einfach Windows fragen kann wo ich XY ausstellen kann und der in meine Windows Einstellungen geht und das für mich ausstellt, ist doch super.

Und wenn man nichts von beidem gerade brauch ist doch auch super, dann lässt man den Agenten halt nichts tun. Ist ja nicht so als ob der permanent eure Dateien und Einstellungen durchforstet und alles an ein grünes Männchen im Weltall schickt.

Möchtest Du die volle Kontrolle über dein OS ? Ja ?

LINUX. :-)

Es liegt einzig und allein an dir selbst zu wechseln oder nicht.
Das ist ja gerade immer das lustige. Jeder jammert aber wechseln und dauerhaft bei Linux bleiben tun nur die wenigsten.

Der Schmerz muss man wirklich sehr, sehr groß sein um zu wechseln. Wobei es Linux mit seinen zig distro variationen auch nicht leichter macht

Wobei es Linux mit seinen zig distro variationen auch nicht leichter macht

In wirklichkeit, wenn man ganz ehrlich ist, sind es nur ein paar Quell Distros !

Debian, Arch, Suse, RedHat - Fedora, Gentoo, Slackware, das war es schon im Großen und ganzen.

Die vielen Forks, (Ableger) Basieren ja auf den Quell Distros, die allermeisten auf Debian.

Beispiel: Debian, davon der Ableger = Ubuntu, von Ubuntu der Ableger wiederum = Linux Mint.

Wo wäre ich denn richtig aufgehoben als jemand der seine rtx4090 komplett nutzen möchte? Der RT mag, in 4k/240 HDR Gsync spielt? Der DLSS nutzen möchte? Der VR brillen benutzt? Dolby Atmos über hdmi? Usw usw.
Bei meinem 3 Monaten Nobara bin ich auf sehr viele Einschränkungen gestoßen, da ist easy anticheat eher ein Tröpfchen auf dem heißen Stein.
Oder kennst du was anderes ausser Linux?
CachyOs hatte ich abgebrochen, es hat massive Probleme gehabt mit meinen 3 Displays und aus irgendeinem Grund keinen meiner 4 Series X Controller über Bluetooth gefunden, alle anderen wie ps5 switch pro , Luna usw gingen.

Ich merke von der Ki nichts, ich starte meinen pc , starte das Spiel und fertig. Nebenbei twitch und das war schon so gut wir alles was ich am pc mache, grundsätzlich kann Microsoft dies gerne wissen 😅
Verkaufe deine 4090 und kaufe dir ne 9070 xt.
Habe meine nvidia Karte auch wegen linux ausgetauscht.
Das ist auch die einzige Möglichkeit die man hat um nvidia dazu zu bewegen anständige linux Treiber zu entwickeln, vote with your wallet ,sonst wird das nichts.
Wenn man Windows loswerden will kann man eben nicht mehr einfach so unbewusst Hardware kaufen sondern muss sich erstmal informieren was läuft aber damit unterstützt du eben auch gescheite Hersteller.
Ich fühle mich zum Beispiel besser wenn ich mit meinem Geld Hardwarehersteller unterstützte die Linux unterstützen dann hab ich nacher auch viel mehr Spaß dran die Hardware zu benutzen und freue mich daran das ich Lunux Support bekomme und wiederum etwas zurückgeben habe.
Meine 9060 xt läuft absolut sauber auf cachyos viel besser als meine nvidia.
Freesync,HDR,FSR4 funktionieren gut.
Bei Raytracing hat sich sehr viel getan in den letzten Wochen und meine 9060 xt hat in linux fast keinen leistungsverlust zu Windows mehr. Vor ein paar Tagen gabs erst wieder für rdna 4 und 3 massive Raytracing Verbesserungen mit mesa 25.3.1.
Weiss leider keiner genau was diese ganze Bloatware von Windows im Hintergrund eigentlich macht und wieviel Leistung da verschenkt wird.

Verkaufe deine 4090 und kaufe dir ne 9070 xt.
Habe meine nvidia Karte auch wegen linux ausgetauscht.
Das ist auch die einzige Möglichkeit die man hat um nvidia dazu zu bewegen anständige linux Treiber zu entwickeln, vote with your wallet ,sonst wird das nichts.
Wenn man Windows loswerden will kann man eben nicht mehr einfach so unbewusst Hardware kaufen sondern muss sich erstmal informieren was läuft aber damit unterstützt du eben auch gescheite Hersteller.
Ich fühle mich zum Beispiel besser wenn ich mit meinem Geld Hardwarehersteller unterstützte die Linux unterstützen dann hab ich nacher auch viel mehr Spaß dran die Hardware zu benutzen und freue mich daran das ich Lunux Support bekomme und wiederum etwas zurückgeben habe.
Meine 9060 xt läuft absolut sauber auf cachyos viel besser als meine nvidia.
Freesync,HDR,FSR4 funktionieren gut.
Bei Raytracing hat sich sehr viel getan in den letzten Wochen und meine 9060 xt hat in linux fast keinen leistungsverlust zu Windows mehr. Vor ein paar Tagen gabs erst wieder für rdna 4 und 3 massive Raytracing Verbesserungen mit mesa 25.3.1.
Weiss leider keiner genau was diese ganze Bloatware von Windows im Hintergrund eigentlich macht und wieviel Leistung da verschenkt wird.
Abgesehen davon, dass ich aktuell ohnehin überlege, die 4090 zu verkaufen, da sie sehr teuer gehandelt wird. Ist meine Überlegung eher, auf GeForce Now umzusteigen, aber auch Cloudgaming lief unter Linux nicht so prickelnd.
AMD ist für mich keine Alternative, ich möchte ja DLSS und RT nutzen sowie im Notfall auf Frame Generation zurückgreifen können.
Auch hilft mir da keine AMD-Karte, wenn ich meine 50 VR-Spiele wireless auf die Quest 3 streamen will.

Ich kann jemandem, der breit aufgestellt ist, was Gaming angeht, Linux absolut nicht empfehlen.
Wenn man ein Spiel hat, welches gut läuft und man nicht mehr braucht und die Ansprüche niedrig sind, was Leistung und Grafik angeht, ja gut, kann man machen.

Am Ende bleibt es an jeder Ecke ein Kompromiss.
Wenn es sich weiterentwickelt, probiere ich es nochmal, aktuell ist es aber nichts, besonders nicht für jemanden, der einfach spielen will.

Warum kann MS das nicht wie Apple handeln? Lokale LLMs/"KI", ohne Verbindung zum Internet, jederzeit aktivier- und deaktivierbar. Ich selber nutze es nicht, mehr als über den Browser nutze ich KI nicht, reicht mir aber auch und im Zweifelsfall suche ich mir lokale LLMs aus etc. Apple nervt dich damit auch nicht ständig, es fragt dich einmal bei der ersten Einrichtung und nach einem Update. Ja/nein, okay, kannst es jederzeit über die Systemsteuerung aktivieren (deaktivieren) wir lassen dich dann jetzt in Ruhe. MS zwingt einem das auf, über all, mit Symbolen in der Suche, Office, Browser, oder andere KI Features die ich nicht will, aber wo ich auch als unmündiger Kunde gar nicht erst gefragt werde. Die Xbox konnte sie ja schon, trotz guter Ausgangslage, nun völlig in den samd fahren, mehr oder weniger, aber scheinbar reicht ihnen das nicht und sie mussen windows jetzt das gleiche antun? Auf allen x86 Architekturen daheim läuft jetzt ohnehin Linux und am Desktop, für alles einschließlich DAWs, Foto, Video etc. ein Mac. Wie kann man Windows 11 nur im Nachhinein so versauen? Ich mochte es Anfangs tatsächlich mal ganz gerne.

Abgesehen davon, dass ich aktuell ohnehin überlege, die 4090 zu verkaufen, da sie sehr teuer gehandelt wird. Ist meine Überlegung eher, auf GeForce Now umzusteigen, aber auch Cloudgaming lief unter Linux nicht so prickelnd.
AMD ist für mich keine Alternative, ich möchte ja DLSS und RT nutzen sowie im Notfall auf Frame Generation zurückgreifen können.
Auch hilft mir da keine AMD-Karte, wenn ich meine 50 VR-Spiele wireless auf die Quest 3 streamen will.

Ich kann jemandem, der breit aufgestellt ist, was Gaming angeht, Linux absolut nicht empfehlen.
Wenn man ein Spiel hat, welches gut läuft und man nicht mehr braucht und die Ansprüche niedrig sind, was Leistung und Grafik angeht, ja gut, kann man machen.

Am Ende bleibt es an jeder Ecke ein Kompromiss.
Wenn es sich weiterentwickelt, probiere ich es nochmal, aktuell ist es aber nichts, besonders nicht für jemanden, der einfach spielen will.
Was spricht gegen fsr4 mit RT und frame generation ? Das würde auch auf Linux gehen.
Die neuen rx9000 können doch endlich gutes Raytracing nur beim pathtracing sind sie schlechter aber da kackt selbst die 5090 ab.

Also ich bin auch breit aufgestellt beim gaming habe nicht nur 250 + Spiele bei steam sondern noch 50 + bei gog ,blizzard, Ea,UbiSoft und epic und die Sachen laufen einfach.
Das sind Bibliotheken die ich über mehr als 10 Jahre aufgebaut habe und ich kann die Spiele die nicht laufen an 1 Hand abzählen.
Da hat sich in den letzten Jahren extrem viel getan. Und nicht nur auf steam. Auf blizzard laufen
Diablo 3 ,Diablo 2 resurrected, warcraft 3,warcraft 1+2 remastered. Ohne Probleme
Im epic games store ,diabotical multtplayer, just cause 3 , gta 5 sp , tomb raider remaster,
Control etc.
Ich weiß nicht was du hast aber eigentlich läuft alles richtig gut mit guter Performance außer die paar großen anticheat Spiele.

Mich belustigt es immer, wie solche Artikel einen zu einem privaten Aluhutträger mutieren lässt. Aber das ganze Leben beim Arzt, Ämter, Polizei, Post, Online Shops, Banken und Versicherungen auf Windows Rechner schon liegt. Weiter ist jeder auf einer Art und Weise schon gläsern, weil so viele Dinge auf Verbot von Datensammeln und Datenschutz der Bevölkerung vorenthalten wurde oder der ein oder anderen Firma scheißegal ist.

Persönliches Beispiel und der Post. Ich habe die Tage für meinen Nachbarn mal wieder ein Paket angenommen. Die Frage, Nachname? .. gesagt und jetzt, jetzt wurde ich mit meinen Vornamen vom Postboten auf einmal angesprochen. WIE BITTE? Wann habe ich der Post erlaubt, meinen kompletten Namen zu speichern?

Weiter wird seit 2019 mit Windows 10 Telemetrie Daten gesammelt und ausgewertet.

Also spinnt nicht rum.

Erst meckern sie alle rum "Copilot ist doof, Copilot kann nichts, wozu soll ich den Scheiß verwenden". Dann versucht Microsoft Copilot schlauer zu machen, das er mehr kann. Dann meckern sie wieder "Ich will keine Spyware, der soll das nicht können. Der soll dumm sein".

Keine Ahnung warum einige Menschen immer was zu meckern haben, aber ich persönlich freue mich darauf, sofern es weiter optional ist.
Einfache Lösung: System ohne Copilot und anderen „KI“-Bullshit ausliefern.

Die Leute haben was zu meckern, weil es eben nicht optional ist. Im System ist der Kram immer vorhanden, Opt-Out statt Opt-In und selbst das Ausschalten geht de facto nur mit Kniffen in Registry und Richtlinien und somit auch nur in den Pro- und für Normalsterbliche nicht zu erwerbenden Enterprise-Versionen.

Gebt uns ein Windows, welches sich rein auf die Aufgaben beschränkt, die ein Betriebssystem hat und bei dem man solche „KI“-Features, wenn man sie wirklich will, aktiv nachinstallieren kann, und ich garantiere, das Gemotze wird ganz schnell aufhören.

Ein gutes Produkt erkennt man daran, dass die Leute es freiwillig nutzen; ein schlechtes daran, dass man es ihnen aufzwingen oder in ein anderes schmuggeln muss, damit sie es überhaupt nutzen. Und „KI“ ist in 90 % der Fälle Letzteres.

Ich habe das Gefühl, Microsoft hört den Schuss nicht.
Aber wenn man die Kommentare liest, gibt es ja durchaus die Fraktion "ich habe nichts zu verbergen" und "wir sind eh schon alle gläsern" und "ich möchte, dass die KI mit allen meinen Urlaubsbildern trainiert wird, damit ich das eine Bild mit der lächerlichen Badehose von 2010 schneller wieder finde".

Selbst wenn es ein lokales LLM wäre oder man die Option ausschalten kann, so vertraue ich einem proprietären OS, wo eine gewinnorientierte Firma dahinter steckt, viel weniger als Open Source, das theoretisch jeder überprüfen kann.
Wenn etwas bei Linux den Leuten nicht gefällt, wird es von der Community sofort abgestraft und jemand macht es in einem Fork besser/anders. Deshalb gibt es dann auch so viele Distros. Bei Microsoft und Apple muss man sich beugen.

Die meisten Menschen würden sich wünschen, dass bei KI alle mal auf die Bremse treten. Ich hoffe wirklich, dass noch mehr Menschen merken, wie scheiße Windows 11 ist

Ich möchte noch etwas zu diesen angeblich so „bösen“ Windows-Artikeln von @PCGH_Sven anmerken.

Solange PCGH selbst Windows verwendet, worüber macht ihr euch eigentlich Gedanken? Und wenn ihr doch Bedenken habt – warum hat PCGH sie nicht und arbeitet weiterhin damit?

Zurück