News AMD-CEO Lisa Su: Spekulationen über KI-Blase "ausdrücklich" zurückgewiesen

Wenn ich das Fragen darf, was soll man genau unter KI-Blase verstehen und dessen Auswirkungen?
Viele investieren wie die Wilden in etwas, von dem sie sich viel erwarten.
Die Aktienkurse steigen künstlich durch den Hype, weil jeder mitverdienen möchte, aber am Ende verdienen nur einige wenige daran, wenn überhaupt.

Wenn es dann offensichtlich wird, dass sie hinter den Erwartungen zurück bleiben dann platzt die Blase und die künstlich hochgepuschten Aktienkurse fallen in den Keller.

Am Ende müssen diese, angeblich "too big to fail" Konzerne vom Steuerzahler gerettet werden - wie z. B. bei der Bankenkrise.

Das ist für große Konzerne eine Milchmädchenrechnung.
Zuerst suventioniert der Staat den Aufbau und gibt zusätzlich Steuernachlässe, weil (möglicherweise) Arbeitsplätze geschaffen werden.
Wenn sie verlieren, zahlt der Normalbürger - entweder, weil sich die Subventionierung nicht eingespielt hat, oder via Bailouts.

Wenn sie gewinnen, dann streifen sie die Gewinne alle selbst ein.

Für viele Großkonzerne etwas, das Sie "Win Win Situation" nennen.

Äh ... was soll die Lisa auch sagen?
Die im Glashaus sitzen, schmeißen doch keine Steine!

---
Wenn ich das Fragen darf, was soll man genau unter KI-Blase verstehen und dessen Auswirkungen?

Google mal Tulpen-Aktien-Crash. Genau das ist mit Blase gemeint und ggf. dessen Auswrikung.
:daumen:
Die KI-Blase wäre an der Börse zu suchen. In den Sektor wird gerade sehr viel Geld reingepumpt, da viele Angst haben den Start zu verpassen. Gleichzeitig machen gerade viele XY, aber mit KI, egal ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht. Ziemlich ähnlich zur Dotcom Blase wenn du mich fragst.

Technologisch bietet KI (nicht nur LLMs) schon noch mehr potenzial, aber auch das wird aktuell überzeichnet dargestellt.
:daumen:

Bubbles haben gemein, dass sie aufgeblasen sind, und unter ihrem eigenen Gewicht irgendwann kollabieren.
Bei KI ist das das exorbitante Investitionsvolumen, Kreislaufinvestitionen in den Büchern (wie @Jan8419 hinweist) ohne wirkliche große Usecases und Einnahmen (wie @Falke99x andeutete), getrieben durch die Angst, das große Ding zu verpassen --> Investitionen weit größer, als Nutzen/Einnahmen.
Gleichzeitig wahnwitziger, nicht nachhaltiger Ressourcenverbrauch (Strom, Wasser - allein DAS kann auf Dauer schon nicht gut gehen).
Und jetzt noch die Speicherengpässe, wo sich die KI-Rechenzentren nicht nur selbst finanziell auffressen, sondern nebenbei, der ganze IT- und Consumer-Markt buckeln und zusammenbrechen wird.

Bei dem Run überschlagen sich viele so dermaßen, dass das ganze Feld ins Straucheln gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie beim Bitcoin. Da erzählen dir die Leute, die nicht investiert sind, auch seit 10 Jahren, wie wertlos er ist. :lol:
Er hat einen Wert für jeden der es kauft. Im realen Leben für den Durchschnittsverbraucher und den kleinen Mann der sich etwas unanbhängiger vom Fiat Geld machen will, also der eigentlichen Zielgruppe vom Bitcoin, ist es nutzlos. Fonds, Private Equity, Schwerreiche und Kriminelle sind die größten Profiteure vom Bitcoin.

Die größten Player der Hersteller werden wahrscheinlich eh nicht untergehen. Die nehmen gerade so viel ein und geben selbst nicht viel aus, dass sie überleben werden, selbst wenn eine Blase platzt. Jeder, der mit KI gerade Hardware rausbringt, die was mit KI zu tun hat, kriegt ein + sondergleichen, so weit ich das sagen kann.

Ja, ein AMD oder nvidia kann irgendwann wieder umschwenken. Die freuen sich natürlich über die Verkäufe, aber wenn morgen alle der LLMüll wegbricht, dann machen sie halt einfach wieder was, was sie davor gemacht haben.
Die ganzen Firmen, die primär "AI services" anbieten werden dann halt hin gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schlagzeile: Verkäufer von Spitzhacken und Spaten weist Spekulationen über "Goldgräber Blase" zurück.
Lisa Su ist die nicht die "Eigentümerin" von AMD ... ein bisschen Bildung schadet einigen Leuten nicht ...
Erstens bin ich mir ziemlich sicher, dass Lisa Su Anteile von AMD besitzt, ergo zumindest Teileigentümerin ist. Zweitens hätte sie als CEO natürlich trotzdem ein wesentliches Interesse am Wohlhaben der Firma, selbst wenn das nicht der Fall wäre.

Völlig überflüssige News. Aber dieser dadurch entstehende Traffic im Forum scheint ja profitabel zu sein. Möge mein Kommentar allein das Weihnachtsgeld in der PCGH-Redaktion um 0,7 Cent erhöhen.

Bitte sehr, habe ich doch gern getan 🥰

Warum gibt's eigentlich immer nur die Wahl zwischen Blase und Rettung für die Menschheit?
Aktuell habe ich echt das Gefühl wir Menschen werden immer dümmer. Jedes Thema wird auf bipolarität reduziert und man muss sich gefälligst für eine Seite entscheiden. Mehr kann das abstumpfende Echsenhirn in der 3 Sekunden Aufmerksamkeitsspanne nicht verarbeitet.
Zum Thema "KI" find ich den Aufwand und die finanziellen Mittel aktuell in keinem Verhältnis zu dem was die Modelle leistet, denke aber kaum dass es deswegen wieder verschwinden wird. Das Internet ist sogar trotz dotcom Blase geblieben und schaut was tolles daraus geworden ist :haha:

Die KI-Blase gibt es und sie wird bald auch platzen, dass ist klar. Natürlich sagt, Lisa Su das Gegenteil. Die Leute sollen natürlich weiterhin AMD Hardware kaufen und am Besten noch gleich ein paar Aktien dabei, sie möchte ja bestimmt auch Geld verdienen.
Die Frage ist nur wann wird sie platzen? Einige Firmen hab ja schon fest gestellt, dass die eingekauften KI Tools nicht bzw. noch nicht ihren Ansprüchen genügen. Für mich ist Branchenprimus ChatGPT immer noch mehr ein Spielzeug als ein Werkzeug. Ja GPT-5 halluziniert nicht mehr soviel und lässt sich nicht so einfach kompromittieren wie GPT-4, aber wirklich trauen kann ich den Antworten nicht oder müsste dann noch manuell googlen. Für einige Zwecke (z.B: FSD) wird KI einfach noch Jahre Entwicklung brauchen, bis wirklich zuverlässig und sicher eingesetzt werden kann. Zudem kommen diesmal auch physische Grenzen. TSMC wird in Zukunft immer länger brauchen, um neue Prozesse zu entwicklen. Außerdem werden die Performancesprünge kleiner werden und Nvidia kann die Chips auch nicht unendlich größer machen, die müssen ja auch irgendwie in die Serverracks passen und dann noch ausreichend gekühlt werden. Und ohne genügend (große) Speicherchips ist es auch alles Essig.
Daher wird irgendwann der Punkt kommen, wo viel Firmen sagen werden: KI ist noch nicht so weit, dass sie für uns taugt. Wir müssen einfach noch warten und dann gezielt investieren in die Hardware, die wir dann benötigen anstatt jetzt Millarden für KI-Beschleuniger, die dann ggf. schon nicht mehr rentabel arbeiten werden.
Aber schon vorher wird an der Börse die große KI-Müdigkeit einsetzen, wenn klar wird, dass kaum eine Firma, außer den Hardwarefirmen, bisher wirklich Geld mit KI verdient hat und die meisten Kurse einfach überbewertet sind und dann wird die KI Blase platzen.

Klar ist es eine Blase !

Und zwar genau so lange bis der Markt übersättigt ist .

Im Industrie und Forschungs Standort Deutschland wird das nicht lange dauern , weil dank Grüner Energie Politik die Rechencentren im Winter und in der Nacht wegen Strommangel abgestellt werden müssen .
:lol: :lol:

Warum werden wohl fast überall auf der Welt neue Atomkraftwerke geplant und gebaut !! :schief:

...

Ansonsten, wird die Blase platzen und die New Economy zum großen Teil viel Geld vernichtet haben.
Es wird kein Geld vernichtet, es wechselt nur den Besitzer ;)
....
Warum werden wohl fast überall auf der Welt neue Atomkraftwerke geplant und gebaut !! :schief:
Die andere Seite der Medaille...
es werden mehr abgeschaltet als gebaut und die Bauzeiten verdreifachen sich und die Kosten verfünfachen sich dabei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, von einer Blase zu sprechen ist so eine Sache. AMD und Nvidia sind im Grunde die Schaufelverkäufer unter den Goldgräbern: Sie haben ihr Geschäft bereits gemacht und machen es weiterhin. Das Wachstum beider Unternehmen ist enorm, bei Nvidia sogar geradezu sagenhaft. Niemand kann ihnen absprechen, dass ihre Produkte nach wie vor stark nachgefragt sind.
Ob bei AMD die Bewertung noch angemessen ist, kann man allerdings hinterfragen – das KGV ist bereits recht ambitioniert. Im Unterschied zum Neuen Markt um die Jahrtausendwende wird hier jedoch echtes Geld verdient, und die Kurse basieren nicht nur auf dem Etikett „Internet“ und auf zukünftigen Umsätzen, die später größtenteils nie realisiert wurden.
Natürlich muss die KI-Softwareseite erst noch zeigen, dass sie einen Mehrwert schafft, der den massiven Aufwand für KI-Hardware rechtfertigt. Auch hier wird es einige Unternehmen geben, die diese Erwartungen – ähnlich wie damals beim Neuen Markt – nicht erfüllen können.
Insgesamt denke ich jedoch, dass sich KI durchsetzen wird und dass es hardwareseitig dauerhaft einen stabilen Markt geben wird. Irgendwann werden sich AMD und Nvidia vermutlich auf einem hohen Kursniveau einpendeln, während die großen KI-Player sie in Sachen Marktkapitalisierung wieder überholen. Ob diese dann Microsoft, Alphabet, Palantir oder völlig neue Akteure heißen werden, lässt sich schwer vorhersagen.
Langfristig kann ich mir allerdings kaum vorstellen, dass ein Hardwarehersteller wie Nvidia das wertvollste Unternehmen der Welt bleibt.

Definitionssache, denn beim Crash wird effektiv Geld vernichtet, was vorher erschaffen wurde. Wobei, geeben tut es das jetzt auch nicht, dennoch ist es irgendwie im Markt.
Es wird "nur" Wert an etwas vernichtet, nicht aber Geld.

Wenn du bei einem Hoch 100€ für 100 Aktien zahlst und es dann 50% runtergeht und du für 50€ deine 100 Aktien verkaufst, hat der Andere die 100 Aktien und noch 50€ von den 100€, die du ihm vorher für die 100 Aktien bezahlt hast.
Die Menge an € und Aktien bleibt also gleich.

Zurück