News Treiber-Verwirrung: Nvidia ändert Supportliste - weitere GPUs fliegen heraus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In der ursprünglichen Supportliste des neuen Nvidia-Grafiktreibers 591.44 hat sich ein Fehler eingeschlichen - inzwischen wurden weitere GPUs entfernt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Treiber-Verwirrung: Nvidia ändert Supportliste - weitere GPUs fliegen heraus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei AMD hast aber auch keine kleineren Treiber

Bei nvidia funktioniert wenigstens die Hardware in windows 11 pro. Bei AMD sind genauso 904 bis 913MiB. Mit sinnnlosen Straming und anderen Nonsense.

Hinweis: Dass ist schon der neuere Treiber, nur mehr mit den letzten GPU Generationen. Nicht mehr, wo alles drin ist.

Code:
roman@Wheat_Nas /mnt/windows/Software $ ls -alh whql-amd-soft*
-rwxrwxrwx 1 roman roman 904M Nov  5 14:02 whql-amd-software-adrenalin-edition-25.10.2-win10-win11-oct-rdna3.exe
-rwxrwxrwx 1 roman roman 913M Aug  6 14:30 whql-amd-software-adrenalin-edition-25.8.1-win10-win11-aug-rdna.exe
-rwxrwxrwx 1 roman roman 913M Sep 17 12:34 whql-amd-software-adrenalin-edition-25.9.1-win10-win11-sep-rdna.exe

Fast 1 GB ist der Treiber groß, möchte nicht wissen was da alles für " Müll " mit installiert wird. Hab ja nichts dagegen, aber die sollen lieber ihre NVIDIA Systemsteuerung überarbeiten, die ist auch sehr ALT.
Gibt doch schon die Nvidia App.
Und selbst wenn.. ich mag die klassische systemsteuerung durchaus..
Ist einfach, nach meiner Meinung gut strukturiert und schnell.

Gibt jetzt nix was ich da vermisse bis auf ordentliche Video HDR Einstellungen für die ich die App nehmen muss.

Ansonsten B2T:
War ne gute Generation damals und nach 10 Jahren darf dann auch Mal der Support fallen

Tya damit bin ich wohl auch betroffen. Ist klar . Die GTX 1650 hat ja für das ich sie gebraucht gekauft hatte lange durch gehalten. 2022 für nen kleinen Preis. Denke mal das hat sich vollkommen gelohnt gehabt. Zocken kann man ja trotz Support Ende ja noch immer nur halt nicht mehr mit der aktuellsten Version. Ich werde es also überleben. Eine neue das kann noch warten.

Tya damit bin ich wohl auch betroffen. Ist klar . Die GTX 1650 hat ja für das ich sie gebraucht gekauft hatte lange durch gehalten. 2022 für nen kleinen Preis. Denke mal das hat sich vollkommen gelohnt gehabt. Zocken kann man ja trotz Support Ende ja noch immer nur halt nicht mehr mit der aktuellsten Version. Ich werde es also überleben. Eine neue das kann noch warten.
Die GTX 1650 wird doch noch unterstützt.

Eventuell ist jetzt auf Monate hinaus der beste Zeitpunkt zum Aufrüsten der Grafikkarte (mal unabhängig von deiner finanziellen Lage, die kenne ich ja nicht ;-)) . Ich glaube, man kann berechtigt davon ausgehen, die Grafikkartenpreise dürften in den nächsten Monaten nur noch eine Richtung kennen und zwar nach oben...

@etg ja das denke ich auch.Sogar eine rtx 3060 ti 16 gb wird im Preis steigen.Die Leute werden selbst Gebraucht die Preise erhöhen,weil sie wissen das man sie gut verkaufen kann.GPUs die aus dem Treiber gefallen sind,werden wohl kaum im Preis steigen.Ich kann schon mal schauen ob eine gtx 970 im Preis gestiegen ist.Ich glaube es zwar nicht aber wer weis.Diese GPU habe ich auch noch sammt schachtel Komplett daheim herum stehen.Denke mal ich nutze die freie Zeit zum Verkauf.Abholen geht wohl schneller als zu Versenden.

Bei AMD hast aber auch keine kleineren Treiber

Bei nvidia funktioniert wenigstens die Hardware in windows 11 pro. Bei AMD sind genauso 904 bis 913MiB. Mit sinnnlosen Straming und anderen Nonsense.

Hinweis: Dass ist schon der neuere Treiber, nur mehr mit den letzten GPU Generationen. Nicht mehr, wo alles drin ist.

Code:
roman@Wheat_Nas /mnt/windows/Software $ ls -alh whql-amd-soft*
-rwxrwxrwx 1 roman roman 904M Nov  5 14:02 whql-amd-software-adrenalin-edition-25.10.2-win10-win11-oct-rdna3.exe
-rwxrwxrwx 1 roman roman 913M Aug  6 14:30 whql-amd-software-adrenalin-edition-25.8.1-win10-win11-aug-rdna.exe
-rwxrwxrwx 1 roman roman 913M Sep 17 12:34 whql-amd-software-adrenalin-edition-25.9.1-win10-win11-sep-rdna.exe

Wenn du QoL-Features nicht willst, weil Du das alles mit Dritttools löst oder generell nicht brauchst, kannst ja die abgespeckte Treiberversion bei der Installation auswählen.

Macht zwar in der heutigen Zeit wo Festplatten i.d.R. mehrere Terabyte gross sind wenig Sinn, aber wem es gefällt...

____
Ich persönlich finde es aber doof, dass AMD das treiberinterne Spielestreaming auf andere Geräte vor einer Weile mit dem Verweis auf Dritttools rausgeworfen hat, und man das nun bsw. über Steam machen muss...

Wahnsinn wie schnell Nvidia ihre Top GPUs wie TitanV und 1080Ti aufs Abstellgleis stellt.

Ich habe mal spasseshalber geschaut, 2013 für die Titan, und wohl 2016 für die 1080....
DAS nennst du schnell?

Ich sehe da 9 bzw 12 jahre..... Selbst für Autos gibts nur die gesetzliche Frist von 7 Jahren die Ersatzteile vorgehalten werden müssen.......

Android Handys erhalen teilweise auch nur 2-4 Jahre Qol Updates. Maximal werden gesetzlich 5 j vorgeschrieben, das es wohl nutzbar sein muss.

Ich persönlich finde es aber doof, dass AMD das treiberinterne Spielestreaming auf andere Geräte vor einer Weile mit dem Verweis auf Dritttools rausgeworfen hat, und man das nun bsw. über Steam machen muss...
Hatte mal damit rumprobiert bevor ich ein HDMI Kabel zum Android Fernseher gezogen hatte. Ich musste Steam Link nutzen weil ich es mit AMD nicht zum laufen bekommen hatte. Weiß bis heute nicht waurm. Hatte komische Bildfehler:huh:.

Treiber-Verwirrung: Nvidia ändert Supportliste - weitere GPUs fliegen heraus
Tja, gestern hatten wir ja schon eine Diskussion dazu und ich hatte auch die GTX 1660 Serie verwundert angesprochen.
Heute scheint das Chaos perfekt zu sein. Warum schmeißt Nvidia jetzt schon die RTX 30er Serie zum kleinen Teil raus? Gut, die RTX 3050 ist keine Rakete, aber die kam doch erst am 27. Januar 2022 heraus.😯

Tja, gestern hatten wir ja schon eine Diskussion dazu und ich hatte auch die GTX 1660 Serie verwundert angesprochen.
Heute scheint das Chaos perfekt zu sein. Warum schmeißt Nvidia jetzt schon die RTX 30er Serie zum kleinen Teil raus? Gut, die RTX 3050 ist keine Rakete, aber die kam doch erst am 27. Januar 2022 heraus.😯
Die 6GB Version sogar 2024 ;D

Es wird immer so getan als ob man dann nichts mehr damit machen kann, was ein Schwachsinn immer und Panik mache.

Einzige was ich häftig finde, die RTX3050 Mobile fliegt schon mit raus und die ist so gesehen nicht alt und auch noch überall ohne Probleme zu bekommen.

16xx serie wird noch unterstützt. nicht verwechseln mit der 1000 serie.
War zumindest vor Tagen so

nur hat nvidia noch mehr Grafikkarten rausgestrichen.
Wenn du QoL-Features nicht willst, weil Du das alles mit Dritttools löst oder generell nicht brauchst, kannst ja die abgespeckte Treiberversion bei der Installation auswählen.

Es war ein Arugment mit Was ist mit - Whataboutism.
dass auch bei dem Mitbewerber im Grunde aufgrundet 1 TB nötig sind für einen Treiber.
Das ändert auch nichts daran, dass ich ~900MiB herunterladen muss und alles in vielen Ordnern liegt nach der Installation.

die Treiberqualität ist mies mit 6600XT, 6800 non xt und derzeit mit der Einstiegsgrafikkarte im unteren Preissegment Powercolor 7800XT Hellhound in windows 11 pro.

[...]

Es war ein Arugment mit Was ist mit - Whataboutism.
dass auch bei dem Mitbewerber im Grunde aufgrundet 1 TB nötig sind für einen Treiber.
Das ändert auch nichts daran, dass ich ~900MiB herunterladen muss und alles in vielen Ordnern liegt nach der Installation.

[....]

Also bei AMD ist die volle Treibersuite gerundet ~0.001 TB gross... Daraus wird auch installiert nicht ~1 TB... Ich glaube auch nicht, dass die anderen Hersteller so viel benötigen.

Die alte Treiberinstallationsdateien werden, so ich das sehe beim Treiberupdate automatisch aus dem Archiv in C:\AMD gelöscht.

Hatte mal damit rumprobiert bevor ich ein HDMI Kabel zum Android Fernseher gezogen hatte. Ich musste Steam Link nutzen weil ich es mit AMD nicht zum laufen bekommen hatte. Weiß bis heute nicht waurm. Hatte komische Bildfehler:huh:.

Möglich... Hätte es erst seit einem Jahr in meiner neuen Wohnung gebrauchen können, um im Sommer auf den Zweitrechner ins kühle Kellergeschoss runter zu streamen.
Steam funktionierte in gewissem Rahmen auch. Hab aber halt nicht alle Spiele auf Steam.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück