News AMD Ryzen 5 7400: Die GPU wird teuer erkauft - 7400F günstiger und mit besserer CPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMDs neuer Ryzen 5 7400 sollte als Einstiegsmodell eigentlich besonders günstig sein, doch im Vergleich zum Ryzen 5 7400F ist das Angebot kein guter Deal. Zwar verfügt der Neuzugang über eine GPU, CPU-seitig gibt es aber Rückschritte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 5 7400: Die GPU wird teuer erkauft - 7400F günstiger und mit besserer CPU

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
"Der Ryzen 5 7400 wird nur mit 16 MiB L3-Cache verkauft, wohingegen es beim Ryzen 5 7400F 32 MiB sind"

Oh mann ist des Scheiße. Stell dir vor du willst wegen dem Preis und dem Verzichten der iGPU nur den F, dann haste gute 32MB, denkst dir aber, wegen iGPU Redundanz zu wollen falls man Probleme mit der dGPU hat und dann kriegste ne CPU die deutlich schlechter ist und eigentlich nen neuen Namen braucht. Sowas ist eigentlich ein Scam. Ich wette GamersNexus wird schon ein Video vorbereiten um AMD ein neues Loch einzureißen. Schön mit Absicht von AMD um Müll loszuwerden die Sie als Ryzen 7300 nicht vermarkten können.

tom-delonge-blink182.gif
 
Oh mann ist des Scheiße.
Nein, das ist als Basis einfach nur das Mobile-APU-Design, allerdings im Fall mit der Desktop-IGP, aber trotzdem weniger L3-Cache, obwohl Platz dafür wäre. Das Ding ist echt der aussortierte Sondermüll vom bereits aussortierten Müll, ehrlich. Ein Test ist nicht geplant, darum "ryzen" werde ich mich auch nicht.
 
Angesichts der RAM-Preise würde ich mich dann nach einem günstigen AMD Ryzen 5 5600 umsehen. Reicht vollkommen für Office, selbst für Spiele schnell genug, mit reduzierten Details. Dazu sparsam und einfach zu kühlen.
 
Angesichts der RAM-Preise würde ich mich dann nach einem günstigen AMD Ryzen 5 5600 umsehen. Reicht vollkommen für Office, selbst für Spiele schnell genug, mit reduzierten Details. Dazu sparsam und einfach zu kühlen.
Sehe ich ähnlich. Allerdings hat der Ryzen 5 5600 ja keine IPG. Was wäre denn dann derzeit die sinnvollste Lösung für einen Office-PC, wenn man keine diskrete Graka dazukaufen will?
 
Definiere "reichen". :-) Echte Low-Cost-SKUs gibt es ja nicht mehr, entsprechende Schaltungen wandern in IGPs. Die GT 1030 ist tatsächlich "die Modernste unter den Modernden", wenn man neu nur zweistellig ausgeben will. Falls mehr gehen soll, liefern das u. a. die Arc A380 und Radeon RX 6400.

MfG
Raff
 
Sehe ich ähnlich. Allerdings hat der Ryzen 5 5600 ja keine IPG. Was wäre denn dann derzeit die sinnvollste Lösung für einen Office-PC, wenn man keine diskrete Graka dazukaufen will?
Na ja, mit einem 8600G für derzeit 175€ hast du noch die Option etwas mehr zu machen als nur Office. Dann braucht es nicht unbedingt eine GTX 1030 oder eine Arc A380. Aber natürlich ist das nicht 1:1 zu vergleichen.

Der 8600G bietet ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis. Aus meiner Sicht;-) Aber das wäre dann DDR5.

Deswegen würde ich einen U-DIMM auf SO-DIMM Adapter vorschlagen, denn 16GB DDR5 als SO-DIMM ist noch günstig zu bekommen. Aber mit den Teilen habe ich noch keine Erfahrung. Bitte da noch mal schlau machen. Notfalls kann es auch einfach mal ausprobiert werden.


Für DDR4 empfiehlt sich dann der 5600GT. Habe ich kürzlich erst verbaut oder eben den 5600, den Dave vorgeschlagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal eine CPU dabei, die ich seit Juli am Laufen habe.
Ja, den Ryzen 5 7400F😍, den ich verbaute habe, darf man weder im Preis noch in seiner Leistung unterschätzen.

Die Ryzen 5 7400 würde ich nie verbauen, das ist ja echt mal hanebüchen was AMD damit gemacht hat.:haha:

Wer noch keine CPU hat, sollte jetzt noch zuschlagen. Denn CPUs werden im nächsten Jahr deutlich teuerer werden.
 
Na das ist für Office-Gurken gedacht, die nur 2D darstellen - Desktop und einfachste Software/Spreadsheets.
Da ist es eigentlich egal wie viel Cache man hat.
Selbst für ne Media-Kiste/Homelab würde ich was flotteres nehmen, vor allem weil der Aufpreis halt echt 1-2 Kisten Bier sind für DEUTLICH mehr Leistung.
 
Ein Test ist nicht geplant, darum "ryzen" werde ich mich auch nicht.
Weihnachten is wieder lang, ein kleiner Test könnte gegen Entzug helfen. "Wie groß muss der Bogen sein, den man um diese CPU macht? Das klären wir in diesem Test".
Überschrift is geschenkt, verbuch ich unter Werbungskosten.
"die Modernste unter den Modernden"
Eure Sprüchlein sind fototapetenreif. Gerade wenn du Verstopfung hast, und du eh länger sitzt, wäre eine Fototapete mit euren besten Sprüchen einfach nur Gold wert.

PS: Eure Sprüchlein sollten gesammelt werden, weil die sind teilweise echt sehr gut.
 
Zurück