News Windows 10 ist tot? Fast 30 Prozent der Steam-Umfrageteilnehmer trotzen dem Trend

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Nach dem offiziellen Supportende von Windows 10 im vergangenen Oktober steigen die Zahlen der Nutzer von Windows 11, auch bei Steam. Doch immer noch fast ein Drittel der Teilnehmer an der Steam-Hard-und-Softwareumfrage hält am veralteten Betriebssystem fest.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 10 ist tot? Fast 30 Prozent der Steam-Umfrageteilnehmer trotzen dem Trend

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hätte mit mehr gerechnet. Sehr viel mehr. Schließlich ist hier noch Hardware wie die GTX 1650 so populär wie Taylor Swift.

Aber dann erinnere ich mich, dass längst nicht jeder Fleck auf diesem Staubball noch mal ne kostenlose Sicherheitsupdate-Verlängerung bekommen hat. Und dass das Upgrade auf Windows 11 anders als ne neue Grafikarte kostenlos ist. :D

PS: Bin ebenfalls weiter auf Win 10. Das Upgrade ziehe ich wohl irgendwann durch, sobald ich die neue SSD eingesetzt habe. Da alles problemlos läuft, eilts aber auch nicht.

Hätte ich gewusst, dass Win10 nun doch noch ein Jahr kostenlosen Support bekommt, wären meine Rechner alle bei Win10 geblieben. Ich habe überall seit einem halben Jahr Win11 drauf und bis jetzt noch nicht einen nützlichen Vorteil gefunden. Nicht einen. Dafür sind jetzt aber die Bootzeiten wieder in etwa auf dem Niveau totgeglaubter HDD-Zeiten.

Es ist nicht so, als würde Microsoft es einem verheimlichen, wie man Windows 11 auf einem kompatiblen PC installiert. Viele Anwender hatten eigentlich eher das gegenteilige Problem und wollten wissen, wie man dem automatischen Update entgeht.
Ja klar. Ich wollte nur damit ausdrücken, dass solche Statistiken eigentlich nur wenig aussagen.

Wenn 30% noch nicht Windows 11 installiert haben, dann heißt das nicht das 30% Windows 11 blöd finden.

Es können schlichtweg auch noch andere Gründe vorliegen (kein Bock, nicht kompatible Hardware, wenig Kompetenz und evtl. auch eine Windows 11 Allergie).

Und was glaubst du, wie oft ein Windows 11 Update mit einem Fehler endet?

Dann muss ein ISO Download erfolgen und alles lokal durchgeführt werden, was wiederum nicht jeder Steamspieler rafft. Und wenn das nicht klappt = Neuinstallation. Die Leute kommen dann zu mir.

Andersrum finde ich 70% recht hoch, was Windows 11 betrifft. Das würde bedeuten, dass Windows 10 zunehmend bedeutungslos wird:-(

Zuletzt bearbeitet:
Ja verkackt. Upgrade von 7 auf 10 ging völlig in die Hose. Grund war das ich mehrere TB NVMes habe und dort die Dateien installiert waren. Win war völlig überfordert und das Upgrade fror ein. Alles war im A****. Inkompetent: ja bei MS. Gelaber von MS. Deshalb haben wohl Viele keinen Bock diesen Bockmistblödsinn nochmal mitzumachen! :stupid:

Zurück