News Ryzen X3D 2.0: Neue KI-Features sollen Leistung entfesseln

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Gigabyte hat einige seiner AM5-Mainboards mit dem Zusatz "X3D" versehen und verspricht, dass diese die Leistungsvorteile aktueller Ryzen-CPUs mit 3D V-Cache mittels KI "entfesseln" sollen. Ein Blick in das BIOS verrät weitere Details.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen X3D 2.0: Neue KI-Features sollen Leistung entfesseln

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also haben sie einfach vorhandene Funktionen durch Marketing-Gedönns neu benannt? Alles ist jetzt ultra, giga und hyper?
Die 25% gelten gegenüber den eigenen Mainboards oder wenn man dieselbe CPU+RAM auf Konkurrenz-Mainboards verwendet?
Falls die "Verbesserungen" bei der Performance gegenüber Konkurrenz-Mainboards unter 0,5% liegen, wäre das für mich ein Grund einen großen Bogen um Gigabyte zu machen. Denn das würde bedeuten, sie investieren mehr in die Marketing- als in die Hardware-Abteilung, was auf sehr schwache Manager hindeutet. Ich lasse mich durch Tests gerne eines Besseren belehren.

Hier ein Foto des aktuellen Chief of Marketing bei Gigabyte:

1764692628601.png

Dem würde ich einfach Alles abkaufen! :nicken:

Also hol ich mir son Board, bestelle n paar unterstützte X3D Prozessoren und teste jeden davon, ob die "Güte" auch entsprechend gut ist.
Den besten behalte ich, der Rest geht zurück.... geht das?

Überzeugt mich alles nicht.

Die werben für eine AMD-Plattform mit Intel-Spezifikationen – einfach lost. Welcher Ryzen-Prozessor schafft schon 8000er RAM, geschweige denn 9000 MT/s? Einfach wieder nur billiges Marketing. Wenn du Glück hast, schafft er gerade einmal 6400, bei meinem ist bei 6200 Schluss, obwohl es 7200 sind und sie auf der Intel-Plattform locker mit 8400 stabil laufen.
Also hol ich mir son Board, bestelle n paar unterstützte X3D Prozessoren und teste jeden davon, ob die "Güte" auch entsprechend gut ist.
Den besten behalte ich, der Rest geht zurück.... geht das?

Überzeugt mich alles nicht.
Das ist einfach nur Gelaber von Gigabyte-Werbung, die zudem voller Falschangaben ist. So etwas nannte man früher Kundentäuschung.

Ja, sowas in der Art dachte ich mir schon...
Im besten Falle läuft das System dann vielleicht 5-7% flotter, dafür aber wahrscheinlich auch mehr Stromverbrauch sowie schneller alternde Hardware.
Im schlimmsten Fall evtl. auch noch instabil.

Andere Hersteller werden ähnliche Optionen in ihrem Bios implementieren. Daher muss man jetzt nicht zwangsläufig auf ein Gigabyte Mainboard setzen.

in den 70er hieß es glaube ich "pack den Tiger in den Tank" und jetzt haben geniale Gigabyte Ingenieure es geschafft ChatGPT in's Bios zu stecken.

Ist okay. Wer auf Outbrain Werbung klickt glaubt ohnehin alles

Die werben für eine AMD-Plattform mit Intel-Spezifikationen – einfach lost. Welcher Ryzen-Prozessor schafft schon 8000er RAM, geschweige denn 9000 MT/s? Einfach wieder nur billiges Marketing. Wenn du Glück hast, schafft er gerade einmal 6400, bei meinem ist bei 6200 Schluss, obwohl es 7200 sind und sie auf der Intel-Plattform locker mit 8400 stabil laufen.
Hast Du es auch 1:2 versucht? Intel läuft doch auch im Gear 2

Gigabyte hat einige seiner AM5-Mainboards mit dem Zusatz "X3D" versehen und verspricht, dass diese die Leistungsvorteile aktueller Ryzen-CPUs mit 3D V-Cache mittels KI "entfesseln" sollen. Ein Blick in das BIOS verrät weitere Details.
Habe mir zwar noch nie ein Mainboard von Gigabyte gekauft, aber trotzdem Danke für die Wahrnung und davor das die KI-Seuche jetzt leider auch in andere Mainbord-BIOSe implementiert werden wird. :klatsch:

Umso gruseliger das es definitiv Leute geben wird die dran glauben und so reagieren werden:
ineedit-needit.gif

Den neuen Turbo Mode haben wir ja bereits getestet. Ich kann den nicht empfehlen:
Gigabyte ist seit Intel 9000er Serie bei mir eh auf der Blacklist, da die damals bis zur 11000 Serie es nicht geschafft haben die Spannungssregulierung richtig zu designen egal welche Board und jedesmal zu viel Saft durch die CPU gejagt haben, falsche vDroop Werte angewandt hatten egal was man angegeben hatte im BIOS. Gigabyte bedeutet für viele seitdem einfach nur Paranoia.

Zurück